Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme mit dem Internet

lenovo

treuer Stammgast
Hallo Community :)

Weil ja meine Netzwerkkarte bis zu 150 Mbit empfangen kann, hab ich mir mal einen neuen W-Lan-Router, der bis zu 300 Mbit sendet, gegönnt .. Zu meinem Erstaunen, empfängt aber meine Netzwerkkarte nur 72 Mbit, obwohl ich 3 Meter ohne jegliches Hinderniss entfernt bin .. Also im N Standard funkt der Router und die Netzwerkkarte empfängt auch im N Standart .. Die 20/40 Mhz Koexsitens habe ich im Router deaktiviert .. Kurz und knapp, ich bin ratlos :rolleyes:

Hier mal ein Paar Daten
Laptop : Lenovo G500
Netzwerkkarte : Broadcom (welche Serie weis ich nicht)
W-Lan-Router : Netgear WNR 2200
Internetprovider : Unitymedia / 50.000er Geschwindigkeit
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 486
Anzeige
AW: Windows 8.1 Core 64 & das Leid mit dem Internet

Das mit den Kanälen wechseln, hatte ich auch schon mal versucht, hat aber nix gebracht .. Wegen dem "NetStumbler" musste ich eben meinen Lappi neu starten oO .. Permament war der Prozessor auf 2.35 Ghz, ob wohl ich das Programm geschlossen hatte und der Lüfter drehte durch .. Nicht zu empfehlen ^^
 
Du musst den Geschwindigkeitswert (300Mbit bzw. 150 Mbit) durch 2 teilen, dann hast du die reale Geschwindigkeit (ist halt so bei Funk).
 
Das weis ich auch .. Bei 300 Mbit brutto, kommen beim Empfänger 150 Mbit netto an .. Bei 150 Mbit brutto, kommen beim empfänger 75 Mbit netto an .. Das Problem ist das meine 150 Mbit Netzwerkkarte keine 150 Mbit empfängt, ob wohl sie es eigentlich sollte .. Dann hätte ich nämlich 75 Mbit netto-empfang .. Meine Netzwerkkarte empfängt nur 72 Mbit, so das ich max 32-35 Mbit netto empfange ..
Hab mal ein wenig gegooglet .. Scheinen sehr viele das Problem mit Windows 8/8.1 zu haben ..
 
8.1 hatte arge Probleme mit Broadcom & WLAN.. inzwischen sind bessere Treiber veröffentlicht worden.
Versuch es mal hier, denn einer der Treiber, der
"Wireless 802.11a/b/g/n controllers Version 7.10.96.0" sollte klappen.

Wlan


Tèlècharger bedeutet Download.
 
Mal ein Danke an alle ^^

Nun ja .. Der treiber hat auch nix verbessert .. Immer noch nur 72 Mbit brutto .. Ich wette, wenn ich Windows 7 installiere hab ich die vollen 150 Mbit brutto .. Scheint echt irgend ein Konflikt zwischen Broadcom und Windows 8/8.1 zu geben .. Schade das man in einem Laptop nicht die Netzwerkkarte/Chip einfach so auswechseln kann ..
 
Grad beim W-Lan spielen viele Faktoren eine Rolle, die den Empfang und die Übertagungsraten beeinträchtigen.
Nicht das " netto " oft weniger als die hälfte ankommen, mußt du auch noch Synchronisierungs Daten abziehen.
Und daß durch Funkstörung oft Pakete nochmal gesendet werden müssen.
Da es ja nur wenige Kanäle gibt kommt hinzu, daß deine Stationen länger auf das freie Medium warten muß.
Sie muß die Datenpakete dann sammeln bis mehrere auf einmal gesendet werden können.
So erreichen der 11g Standard mit 54 MBit/s in der Praxis selten mehr als 20 MBit/s.
Bei 11n ist es nicht anders.
Einfache WLAN-Geräte mit brutto 150 MBit/s erreichen in der Praxis nur eine Geschwindigkeit von maximal 60 MBit/s.
Sie kommen ohne die Mehrantennentechnik MIMO aus und übertragen somit nur einen Datenstrom.
Dualband-WLAN-Basisstationen, die in den Frequenzbereichen 2,4 und 5 GHz funken können, transportieren maximal 300 MBit/s (Brutto), was in der Praxis zwischen 70 und 100 MBit/s entspricht.
Bei den Empfängern ( grad als USB Stick ) ist das noch weniger, wegen der kleinen Antennen darin.
 
Tja, wie erwartet .. Hab nun auf den Lappi Windows 7 drauf und siehe da, der Broadcom empfängt die vollen 150 Mbit brutto, so wie es sein sollte .. Ich markiere das Thema mal als gelöst .. Kann ja nur an Windows 8/8.1 liegen ..
 
Anzeige
Oben