Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Neuinstallation wiedermal Probleme mit der Bildschirmauflösung

snowflake

kennt sich schon aus
bloß diesmal unter Windows 8, & nicht unter Windows 7, wie 's letzte mal .. (als Ergänzung zur Überschrift!)

Vor exakt 17 Monaten hatte ich das erste mal in meinem Leben einen PC neu aufgesetzt. Damals stellten sich dramatische Probleme ein, die ich aber mit eurer Hilfe annähernd reibungslos lösen konnte.

Ari45 hatte mir damals hilfreiche Tipps gegeben, wie ich vor- und nach einer Windowsneuinstallation vorzugehen habe. Daran habe ich mich natürlich auch heute, als ich vor etwa 2 Stunden Windows 8 erneuerte, gehalten.

Leider hat sich wieder genau dasselbe Problem eingestellt: Nach Neuinstallation von Windows stimmt die Grafikauflösung nicht mehr!

Ich hab' mich dadurch nicht einschüchtern lassen und mir die Ratschläge von Ari45 & Co. in Erinnerung gerufen;

Vorgegangen bin ich wie folgt:

- direkt nach der Neuinstallation, wie damals gelernt, den Chipsatztreiber (natürlich von der offiziellen Asus-HP) gesaugt & installiert

- weitere Treiber mein Notebook betreffend gesaugt --> installiert

- usw..

- danach habe ich mir die Möglichkeiten der Neuzeit zu nutzen gemacht & mir GPU-Z gesaugt. Damit konnte ich dann relativ rasch meine Grafikkarte ermitteln & mir kam 'n freudesgrinser aus, da ich dachte, das Problem somit beseitigt zu haben. Naja, dazu später mehr ^^

- Das Programm zeigte mir zwei Grafikkarten an; einerseits eine Intel(R) HD Graphics 4600, und andererseits eine NVIDIA GeForce GT 750M - von jeweils beiden saugte ich mir die aktuellen Treiberversionen.

Nun ja, was soll ich sagen.. könnt's euch ja denken! :D

Hab' mich bisschen in Foren umgehört & festgestellt, dass das GPU-Z ein ziemlich bekanntes- & vor allem beliebtes Programm ist, daher vermute ich, dass es daran wohl nicht liegt, aber woran dann?

Ein großes Danke schon mal an alle!

.. 's arme, und verzweifelte schneeflöckchen ...
 
Anzeige
AW: Nach Neuinstallation wiedermal Probleme mit der Bildschirmauflösung, ..

Guten Morgen @snowflake!
Du schreibst
Leider hat sich wieder genau dasselbe Problem eingestellt: Nach Neuinstallation von Windows stimmt die Grafikauflösung nicht mehr!
Hast du denn versucht, die Auflösung zu ändern? Wenn der Monitor erkannt wird und der Grafiktreiber ist passend, wird die "Native Displayauflösung" mit der Bemerkung (empfohlen) in Fettschrift dargestellt.
Wenn das nicht so ist, oder die "Native Auflösung" lässt sich nicht einstellen, passt der Treiber.

ot:
Kurz zur "Nativen Auflösung":
Es gibt genau eine Native Auflösung. Sie wird im Werk aufgrund der Bildschirmgröße festgelegt. Nur diese Einstellung garantiert eine fehler- und verlustfreie Anzeige. Sie steht im Handbuch des Monitors oder Laptops.
Bei allen anderen Auflösungen muss die Darstellung auf die Native Auflösung umgerechnet werden. Das benötigt natürlich Zeit und verursacht Pixelverlust, bzw es werden Pixel dazu gerechnet, die eigentlich gar nicht da sind.
 

Anhänge

  • Win8_Bildschirmauflösung.jpg
    Win8_Bildschirmauflösung.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 235
AW: Nach Neuinstallation wiedermal Probleme mit der Bildschirmauflösung, ..

Hallo @Ari45 :)

Hast du denn versucht, die Auflösung zu ändern? Wenn der Monitor erkannt wird und der Grafiktreiber ist passend, wird die "Native Displayauflösung" mit der Bemerkung (empfohlen) in Fettschrift dargestellt.
Wenn das nicht so ist, oder die "Native Auflösung" lässt sich nicht einstellen, passt der Treiber.


Ja, natürlich habe ich das versucht, aber es lies sich nur auf quasi 'minimal' oder 'maximal' einstellen - alles dazwischen ging nicht.
Auch eine Auflösung mit dem Zusatz „empfohlen“ konnte ich gestern nicht ausmachen. Erst heute, als ich einen Blick in die Grafikeinstellungen warf, konnte ich eine Auflösung mit einem derartigen Zusatz ausmachen.

Du hast geschrieben, dass die empfohlene Einstellungen im Handbuch eingetragen sind, daher werde ich mir mal das e-Manual von meinem PC herunterladen & nachsehen!

Danke für deinen Tipp!

.. 's flöckle
 
@Ari45

Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass ich im Handbuch keinerlei angaben zu meiner empfohlene Auflösung entdecken konnte, habe aber die Auflösung, die mir derzeit als empfohlen angezeigt wird, beibehalten.

Is' zwar nicht so, wie's vorher war, aber kann man sicher mit leben :)

In diesem Sinne ein weiteres mal Danke, lieber Aribert ;)

.. 's flöckle
 
Anzeige
Oben