Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluetooth & Sounds Einstellungen Problem

bernddasbrot

kennt sich schon aus
moin.
ich hab mir eine neues system zusammengestellt.
Asus N750JV-T4142H und dazu einen grundig gsb 500 bluetooth lautsprecher (tolles teil).
nun hab ich folgendes problem.
für die eingebauten lautsprecher wird realtek genutzt und wenn ich kopfhörer einstecke habe ich auch realtek als standard. für den grundig aber nutzt man bluetooth audio device.
wenn ich den grundig nutze muss ich in den soundeinstellungen umstellen (start suchen, sound, speaker, rechtsklick, als standard auswählen).
umgekehrt zu den eingebauten lautsprechern das gleiche.
bei eingesteckten kopfhörern geschieht dies automatisch von bluetooth auf speaker.
völliges durcheinander und haufenweise geklicke.
ich höre von morgens bis nachmittags musik über den grundig, schalte ich den aus das entweder rumgeklicke oder kein sound (zb hangout oder mails).
ich hoffe das war verständlich erklärt.

frage wäre: wie kann ich das durcheinander abstellen!?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    26,2 KB · Aufrufe: 463
Anzeige
Das Problem hier ist das bei Bluetooth Lautsprecher eigentlich kein sound chip (realtek) benötigt wird da alles durch A2DP bluetooth Protokoll übermittelt wird.

Hast du schon mal versucht die Bluetooth Speakers als Standard Gerät anzuwählen? Also Rechtsklick dann "Als Standardgerät auswählen". Windows sollte dann deine Bluetooth Lautsprecher immer an erster stelle setzten und wenn sie mal ausgeschaltet sind sollte dann wieder Realtek ans Spiel kommen.

Gab es mit dem Gerät auch spezielle Treiber mit? Schon mal bei Windows Update nach Treibern gesucht (unter optimale updates).
 
hallo.
ja habe ich. wenn ich die luetooth als standard wähle, habe ich keine kopfhörer mehr. wenn ich die einstecke muss ich sie erst in der realtek software als standard wählen.
zurück aber geht das nur über die umständlichen soundeinstellungen, ansonsten hätte ich die eingebauten laptop speaker.
bei dem gerät waren keine treiber dabei. wird einfach vom bluetooth am läppi erkannt und eingebunden.
 
Anzeige
Oben