Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nur 1 PC Nutzer: Arbeiten mit ungeschütztem Administratorkonto ?

Dose

gehört zum Inventar
Habe mich jetzt im Forum neben diesem Beitrag hier:

http://www.drwindows.de/windows-anl...8-automatische-anmeldung-ohne-passwort-3.html

noch durch etliche weitere Beiträge gelesen, aber es geht mehr oder weniger immer darum:

1: Man möchte seinen PC bzw. Nutzerkonto vor Fremdzugriff schützen (weitere Personen)
2: Hochfahren des PC's ohne Eingabe des Nutzerkennworts (siehe obiger Link).
Selbst wenn jemand mein Konto unbefugt nutzt, bräuchte er oder sie für Installationen und grundlegende Eingriffe das Administratorkennwort.
3: Administratorkonto ohne Kennwort hochfahren und nutzen, bei Bedarf ein Gastkonto starten.

Was ist aber ratsam in folgender Situation:

- PC steht zu Hause, ich bin der Admin und echter alleiniger Nutzer.
Keine Fremdzugriffe oder Gefahren durch andere Personen.
Gäste / Besucher können bei Bedarf einen anderen PC nutzen, ihre mitgebrachten Laptops / Tablets wie auch immer.

Nun möchte ich meinen Desktop PC mit nur einem Admin Konto ohne jemals vergebenes Kennwort nutzen.
Eben so einfach wie möglich: Bei der Windows 8.1 Installation kein Kennwort vergeben und so soll es bleiben.

Dann liest man: Oh Gott, wie schrecklich, ein Windows PC im Admin Betrieb ohne Kennwort.
Nur ein gesichertes Admin Konto und Nutzung mit Gastkonto ist sicher - da wird ja bei allen Änderungen das Admin Kennwort verlangt.

Leider habe ich keine fundierten Aussagen gefunden, wie gefährlich nun wirklich der Betrieb als Admin ohne Kennwort ist. Bei Installationen / Veränderungen muss ich ja weiterhin bestätigen, dass ich das wirklich will und ein echt böses Virus (falls man das mal hat, Security Suite ist schon ausgehebelt bzw. hat es nicht erkannt) macht das dann vor der Selbstinstallation vor dem Adminpasswort wirklich halt? Habe da so meine Zweifel.

Danke für Aufklärung :)
 
Anzeige
Bei Installationen / Veränderungen muss ich ja weiterhin bestätigen, dass ich das wirklich will und ein echt böses Virus (falls man das mal hat, Security Suite ist schon ausgehebelt bzw. hat es nicht erkannt) macht das dann vor der Selbstinstallation vor dem Adminpasswort wirklich halt? Habe da so meine Zweifel.

Kurz und schmerzlos, nein macht es nicht. Macht eine Schadsoftware aber auch genau sowenig mit einem Passwort auf dem Konto, wenn du gerade im Admin Konto bist, denn anders als bspw. unter Linux wo man jede installation nochmals via Passwort bestätigt werden muss (und selbst da arbeitet man mit User und Gastkonten mit beschränktem Systemzugriff weils ausgehebelt werden kann), findet bei Windows nach dem Login keine mehr statt und die Schadsoftware hat direkt so ziemlich alle Lese/Schreibrechte bis tief in die Registry wo dann direkt sämtliche Spuren seiner Existenz ausgehebelt werden. Deswegen hat man dann unter Windows ein Gastkonto, dass hat die Berechtigungen nämlich nicht, natürlich vorausgesetzt man hat nicht an den Berechtigungen herumgespielt. Kann man zwar auch alles aushebeln ist aber viel aufwändiger, funktioniert trotzdem immer wieder recht gut.
 
Danke Dir Rottendam :)

So wie Du es beschreibst hatte ich es mit meinem Windows 7 Laptop gehalten:
Admin Konto mit Kennwort, arbeiten nur mit dem eingeschränkten Gastkonto / Nutzerkonto und über Auto Logon so eingestellt, dass Windows direkt das eingeschränkte Konto hochfährt. Bin damit 5 Jahre sehr gut gefahren nie irgendwelcher Befall ich installiere allerdings auch nichts Fragwürdiges oder besuche zweifelhafte Websites.
Werde es dann unter dem neuen Windows 8 Rechner auch wieder so einrichten, danke!!
 
Anzeige
Oben