Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 Pflicht ?

Claudia B.

treuer Stammgast
Ich habe eine Frage zu Windows 8.1. Und zwar ist es Pflicht von 8 auf 8.1 zu wechseln? Ich Frage nicht weil ich zu faul bin das Update zu machen, sondern weil ich nur über das interne Upgrade zu Windows 8.1 gelangen kann und irgendwie immer kleine Probleme auftauchen.

Ich habe nun leider irgendwie auch Pech das ich ein Gerät von Sony verwende wo nicht einmal mehr die Vaio Update Funktion funktioniert seit dem man dort die Seiten für Software und Treiberupdates umgebaut hat. Ich bin da auch nicht der einzige dem es so ergeht.

Eine saubere Installation bekomme ich zwar hin, jedoch lassen sich einige Gerätetreiber einfach nicht Installieren obwohl sie von Haus aus Installiert sind. Es gibt nur sogenannte Geistertreiber die dafür sorgen das daß Ausrufezeichen im Gerätemanager verschwindet. Jedoch kann es doch nicht sein das man so im Stich gelassen wird, einmal von Sony und auch irgendwie von Microsoft.

Es müsste sich doch eigentlich schon rum gesprochen haben das einige Probleme mit Windows 8.1 haben wenn man ein Update ausführt. Bei mir verschwinden zum Beispiel komplette Ordner wie Program File mit wichtigen Treiberinhalt für den Intel NFC.

Ich weiß nun nicht wie lange ich für Windows 8 Updates erhalten würde, denn auf dieser Seite werde ich auch nicht ganz schlau.

Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows - Microsoft Windows ? Hilfe

Würde mich über eine Antwort freuen.

Nachtrag. mit dem vorinstalliertem Windows 8 läuft eigentlich alles ohne Probleme.
 
Anzeige
Ja das das Update 1 für Windows 8.1 Pflicht ist hab ich hier bereits gelesen. Ich wollte wissen wie es für Windows 8 ist. Weil ich beim vorinstalliertem BS keine Problem habe. Habe jetzt zwar 8.1 drauf aber irgendwie nicht richtig.
 
Okay dann mach das mal, gespannt ob neue Problem auftauchen. Ich hab jetzt auch schon öfters den Sony Support kontaktiert weil ich keine Updates mehr erhalte und weil ich W-Lan Abbrüche habe. Aber denen kümmert es wohl nicht ob da was funktioniert oder nicht. Okay, dann warte ich mal den nächsten Tag ab.
 
Noch was zu Ergänzung wegen der Sicherheit

Windows 8-Kunden müssen innerhalb von zwei Jahren, nachdem das Windows 8.1-Update verfügbar geworden ist, auf Windows 8.1 umstellen, um weiterhin Support im Rahmen des Windows 8-Lebenszyklus zu erhalten
 
"Ab Mai keine Patches mehr für Windows 8.1 ohne Update 1" gilt für Windows 8.1.

Windows 8.0 und Windows 8.1 sind unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Patch-Pfaden. Das Update 1 ist ja nur ein Update für Windows 8.1, es enthält nicht das Upgrade von 8.0 auf 8.1.

Die Antwort lautet daher nein, mit dem Update 1 kann man kein Upgrade von 8.0 auf 8.1 ausführen, das geht nur über den Store.

Windows 8 bekommt also noch Updates.

Wegen der 8 auf 8.1 Upgrade-Probleme:

Abwarten, bis das Windows 8.1 Update 1 als ISO Download verfügbar ist, in den sauren Apfel beissen und dann Clean-Install machen.

Zuvor Aktivierungsdaten sichern und vor allem die Nicht-Microsoft Treiber (DoubleDriver könnte da evtl. helfen).

Vielleicht noch zuvor mit einem Image Programm (Boot CD/DVD Methode empfohlen) die komplette Festplatte klonen, kann ja immer mal was schief laufen.
 
Die nächsten zwei Jahre schon, siehe Beitrag #6 von Henry Earth.

Meiner subjektiven Empfindung nach, ist Windows 8.1 schon deutlich angenehmer als Windows 8 - ich fühle mich da mehr "zu Hause"
 
So hab nun noch einmal versucht eine saubere Installation zu machen. Nach einigen versuchen und sehr langem suchen nach diversen Treibern hab ich es endlich geschafft.Windows 8.1 ist drauf. Endlich ein BS ohne Altlasten. Nun kann das Update für 8.1 kommen. :)
 
Anzeige
Oben