Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Acronis True Image Home 2014: Versteckte .tib - Datei sichtbar machen

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

habe gestern über die Acronis Boot CD ein Image (.tib - Datei) von Windows gemacht (Partition C).
Auf Laufwerk C (SSD) ist nur Windows 8.1 und die Programme.
Als Zielordner habe ich die externe HDD angegeben.
Wie gewohnt wurde das Image erstellt.
Kurioserweise konnte ich danach das Image auf der externen HDD nicht wie sonst finden. Es wird einfach nicht angezeigt, allerdings hat sie weniger freien Speicherplatz als vorher entsprechend der gespeicherten Image Größe. Also dachte ich ok, setzt du eben den Haken bei "Versteckte Ordner anzeigen". Wurde auch übernommen aber das Image wird weiterhin nicht angezeigt.
Habe dann nochmal ein Image erstellt diesmal auf die zweite interne HDD - das gleiche Phänomen.

Boote ich von der Acronis CD, werden mir die sofort Images angezeigt.

Wie kann ich die Images unter Windows 8.1 sichtbar machen?

Danke :)
 
Anzeige
Hallo, wenn du nicht Acronis auf deinem System installierst, kennt das System den Dateityp .tib nicht !:ROFLMAO:
Schaue doch mal unter Standardprogramme> Dateityp oder Protokolle einem Programm zuordnen>> da fehlt der .tib ! dieser wird nur erzeugt wenn Acronis auf dem System installiert wird !;)

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ".tib" Datei ist ein Acronis - eigenes Format welches auch nur von Acronis gelesen werden kann.
Allerdings werden diese Dateien auch unter Windows angezeigt, man kann sie nur nicht öffnen.
Dazu muss Acronis nicht auf dem PC installiert sein. Habe diese .tib Dateien (Images) schon unter XP, Vista und Windows 7 nur mit der Acronis Boot CD erstellt und konnte sie unter Windows immer sehen, verschieben, löschen usw.
Bei einer Wiederherstellung habe ich dann wieder über die Acronis CD gebootet, die entsprechende .tib Datei auf der Festplatte ausgewählt und das System wiederhergestellt.

Zwei alte .tib - Datei sind z.B. auch noch auf der externen Festplatte (hatte ich unter meinem Windows 7 PC erstellt) und die wird auf dem aktuellen Windows 8.1 Rechner auch korrekt angezeigt siehe Anhang: (und genau so sollte die aktuelle .tib Datei eigentlich auch angezeigt werden)

Mein Problem ist nicht, dass ich die Datei nicht öffnen kann, sondern dass sie so versteckt ist, dass ich sie nicht sichtbar machen kann (unter Windows). Unter "Standardprogramme> Dateityp oder Protokolle einem Programm zuordnen>>" ist .tib übrigens nicht mit bei.

Es wird von Windows gehandhabt als wäre diese Datei gar nicht auf der Festplatte vorhanden.
Werde heute Abend mal wie in Roberts Link beschrieben den Schnellstart deaktivieren und ein neues Image erstellen mal schauen.
 

Anhänge

  • tib.Datei.JPG
    tib.Datei.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 456
ot:
Nutze Acronis nur von Stick, ist also nicht Installiert. Trotzdem wird die "tip" Datei von Windows 7 und 8.1 auf der externen erkannt und gezeigt. Nur "öffnen" geht nicht ohne Acronis.
 
Danke Euch,

habe den Haken eben bei Schnellstart entfernt, neu gestartet und voila da ist mein Backup auch schon:
 

Anhänge

  • Acronis2.JPG
    Acronis2.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 603
Anzeige
Oben