Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ungewollter Wechsel zwischen Desktop und MetroUI

zeus42

Herzlich willkommen
Ich benutze Windows 8.1 Update und habe das Problem, dass der Bildschirm ständig und ungewollt zwischen der Desktopanzeige und der Metroanzeige wechselt. Rückstellung geht über Windowssymbol links unten, ist aber nervig.
Gibt es eine Abhilfe?
 
Anzeige
Nach beenden von Apps wird immer der Desktop angezeigt Windows 8.1 Update
Rechtsklick auf die Taskleiste Eigenschaften anklicken.
Reiter Taskleiste: Windows Store-Apps auf der Taskleiste anzeigen Haken entfernen.
Reiter Navigation: Beim Anmelden oder Schließen sämtlicher Apps anstelle der Startseite den Desktop anzeigen Haken entfernen.
Das war es auch schon. Nun wird immer das Metro Startmenü /Start) angezeigt, wenn man eine App beendet.

Man muss aber hier mit Einschränkungen leben, die da wären:

Die Taskleiste wird im Metro Startmenü nicht angezeigt.
Apps lassen sich nicht mehr minimieren über den Button rechts oben in der neuen Leiste.
Beim Start von Windows 8.1 landet man auf dem Metro Startscreen und nicht mehr direkt auf dem Desktop.
Nach beenden von Apps wird immer der Desktop angezeigt Windows 8.1 Update (1) ? Deskmodder.de
 
Ich verwende Win 8.1 mit dem aktuellen Update auf einem Ultrabook (256 GB SSD, Touchscreen)....Acer Aspire V7 ...........also KEIN Tablet !!


Genau diese Frage hatte ich bei den "News" schon gestellt....

"Kann mir jemand erklären, warum ich bei Schliessen einer App jetzt immer auf dem Desktop lande?"

Danke für die obige Erklärung - genau die Einschränkungen stören mich aber !!



Eigentlich möchte ich überhaupt eine Möglichkeit, dass ......
- ich beim Starten direkt auf den Desktop boote ......dazu muss ich das Hakerl in "Navigation" setzen - ist klar...das funktioniert ja soweit .............und ........

- ich würde aber gerne immer auf die UI (Desktop/Kachel) zurückkehren von wo ich die App/das Programm aufgerufen habe ..... das ist anscheinend gar nicht möglich.....

soll heissen - rufe ich eine App z.B. "Karten" über den Desktop auf möchte ich beim Schliessen auf den Desktop zurückkehren.
rufe ich "Karten" über die Kachel-UI auf dann möchte ich auf die Kachel-UI zurückkehren




Allein beim Schreiben dieser Zeilen wird mir bewusst, dass die Abläufe auch nach dem Update nicht sauber funktionieren ......

Diese Vermischung von App/Programmen und Kacheln/Desktop ist ja rein logisch gar nicht sauber zu bedienen ........

Dazu kommt noch, dass sich Win 8.1 nach dem letzten Update auch noch auf unterschiedlichen Geräten auch unterschiedlich verhält (z.B. PowerButton)!!





Ich hoffe ich werde jetzt nicht "verbal gesteinigt" ....
Aber eigentlich fehlt hier etwas wie "Künstliche Intelligenz"...

z.B. Bin auf dem "Desktop" und möchte ein neues Spiel aus dem Store laden/installieren und spielen

derzeit....

- "Store" in der Taskleiste anklicken
- Spiel runterladen/installieren
- Store schliessen
jetzt lande ich wieder auf dem "Desktop"
- auf die "Windows"-Taste drücken oder klicken
- "neue App wurde installiert"
- draufklicken
- rechte Maustaste
- an Start anheften
Endlich spielen !!

...intelligente Variante....

- "Store" in der Taskleiste anklicken
- Spiel runterladen/installieren
- Store schliessen
- autom. auf Kachel-UI und entspr. Kachel anlegen
spielen !!

Ist wohl klar was ich meine ...........
 
Hallo,
"Kann mir jemand erklären, warum ich bei Schliessen einer App jetzt immer auf dem Desktop lande?"
Danke für die obige Erklärung - genau die Einschränkungen stören mich aber !!

Mich auch, der Fortschritt ist ein Rückschritt ! :ROFLMAO:

Das nächste das mich noch gewaltig stört ist die neue Art eine App zu beenden , extra nun in jeder App das Zeichen (rot mit x), aber die App wird dadurch nicht beendet sondern nur versteckt ! :ROFLMAO:
Beendet wird sie nur wie bisher, nach unten ziehen und die Drehung abwarten !:)

Bin mir sicher, da kommen ? Registry-Änderungen oder Microsoft ändert es !;)

Gruß :)
 
@hansjorg71


Also bei mir wird die App mit dem "x" beendet .....
Sobald ich die App mit "x" beende erscheint die App nicht mehr wenn ich von links "wische" ....vorher kann ich mit dem Wischen ja zw Desktop und App "umschalten" ....


Hast Du ein Notebook oder ein Tablet ?
 
Hallo, dann schaue mal in den Taskmanager >Prozesse (Apps) ! da sind alle App`s noch am laufen und offen ! :ROFLMAO:

Gruß :)
 
Haha.....

Bei mir werden die Apps aber auch nicht beim Runterwischen aus dem Taskmanager entfernt....
z.B. Karten, Store, mails habe ich gerade probiert .....


Erst nach einem Neustart sind die aus dem Taskmanager weg ........

Das wird ja immer skuriller .......
 
Hallo, beim Runterwischen musst du die Drehung um 180° abwarten dann werden die App`s 100% beendet !:ROFLMAO:

Gruß :)
Ps. wenn du den Store in der Taskleiste hast bleibt er immer offen ! :D
 
Tatsächlich ......

Das dauert ja 1-2 sec bis die 180° Drehung kommt .......

Ich finde es ja auch skurill, dass ich zwei (verschiedene?) IE habe.
Einmal Desktop/einmal über die Kachel --> 2 Symbole im Taskmanager ......klicke ich beim IE (vom Desktop) auf das "x" verschwindet er aus dem Taskmanager .........beim IE (von den Kacheln ) .....naja .........die spinnen die Redm.......


Wird wohl bis Win 9 dauern, bis das alles wirklich sauber funktioniert .........
 
Vielen Dank für die Hinweise. Alles durchprobiert, leider ohne Erfolg. Auch das entfernen von Pokki und des Startmenüs von IObit brachte keine Besserung. Trotzdem danke.
 
Ich benutze Windows 8.1 Update und habe das Problem, dass der Bildschirm ständig und ungewollt zwischen der Desktopanzeige und der Metroanzeige wechselt. Rückstellung geht über Windowssymbol links unten, ist aber nervig.
Gibt es eine Abhilfe?


Hallo,

Was bedeutet ständig und ungewollt ? Kannst Du das genauer erklären ?


Heißt das die Anzeige springt ohne Dein Zutun hin und her ?

Hast Du ein Tablet oder ein Notebook/PC

LG
 
Mir ist noch was anderes aufgefallen.

Wenn ich zwei Apps nebeneinander geöffnet habe und schliesse eine davon bleibt die Grösse der verbleibenden App unverändert.

Gibt´s eine Option, wo man festlegen kann, dass die verbleibende dann auf dem ganzen Bildschirm dargestellt wird ?
 
Vielen Dank für die Hinweise. Alles durchprobiert, leider ohne Erfolg. Auch das entfernen von Pokki und des Startmenüs von IObit brachte keine Besserung. Trotzdem danke.

Korrekt, die Anzeige wechselt alle paar Minuten zwischen Desktop und Metro, auch ohne Bewegung der Maus.

Leider vergessen: Ich habe ein Notebook VAIO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Hinweise. Alles durchprobiert, leider ohne Erfolg. Auch das entfernen von Pokki und des Startmenüs von IObit brachte keine Besserung. Trotzdem danke.


Sorry - aber da habe ich auch keine wirklich gute Idee....

Blöde Frage ..... die "Windows-Taste" bleibt ja nicht hängen ?


Mit der Windows-Taste kann man ja zwischen beiden Anzeigen hin-herschalten .....sieht ja bei Dir aus wie wenn - keine Ahnung wie - zeitgesteuert das Drücken der Windows-Taste simuliert wird .....

Ich nehme mal, dass Du in dieser Richtung nicht irgendein Makro oder Skript o.ä laufen hast ........
 
Nein, kein Script. Habe eben alle Autostartprogramme deaktiviert, scheint aber auch nichts zu bringen.
 
Jetzt fällt mir auch nichts mehr ein ...

ausser ......schreib´ mal "Martin" an ......vielleicht hat der ja eine Idee .......
 
Hallo, zum Testen, aktiviere doch mal die Bildschirmtastatur und danach entferne die normale Tastatur ! ;)

Gruß :)
Ps. ok du hast ein Notebook dann im Gerätemanager die Tastatur deaktivieren ! ;) (deinstallieren )
 
Anzeige
Oben