Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Tablet mit Windows 8/8.1 neu aufsetzen?

Fuggi

gehört zum Inventar
Da ich mir ein Win 8 Tablet kaufen möchte habe ich ein paar Fragen dazu, vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben: Da so ein Tablet ja kein DVDLaufwerk hat wie kann ich es neu aufsetzen wenns mal total hinüber ist? Einfach mit der "Auffrischen" Funktion von Windows? Auf Werkseinstellung zurücksetzen möglich? Wie werde ich dann die vorinstallierten überflüssigen Programme los? Wie und wohin sichere ich das Windows? Kann man den Windowscode genauso auslesen wie beim Laptop, ist der auch in BIOS hinterlegt? Kann man einen Cleaninstall machen und wie? Wie kommt man bei einem Tablet ins BIOS? Bei Android gehts ja sehr leicht aber bei Windows - ist das so wie beim Windows Handy? Einfach zurücksetzen und von vorne anfangen? Ihr seht ja jede Menge Fragen aber ohne Antworten trau ich mich noch nicht einfach eins kaufen, möchte erst wissen wie es funktioniert, soll ja für länger sein und ich möchte es nicht aus versehen schrotten.
Danke schon mal für Eure Tipps!
 
Anzeige
also generell solltest du dein tablet auf werkseinstellung zurück setzen können
die vorinstallierten Programme entfernst du wie alle Programme über die systemsteuerung, sofern es dann auch möglich ist (manche kann man einfach net netfernen)
dein windwos solltest du augf nen USB-Stick sichern können
 
..und ins bios bzw in die auffrischfunktion wenn gar nichts mehr geht kommt man mit z.b. Einschalttaste + Lautstärketaste+ halten
 
Bekomme morgen ein Acer Iconia W3-810 mal probieren ob ich damit klar komme. Erstmal danke für die Auskünfte.
 
Hallo Fuggi,
hier mal eine Info zur, auf Werkseinstellung zurücksetzen:
Wer das Tablet auf die Werkeinstellungen zurücksetzen möchte, darf eine 10 Punkte-Anleitung durchgehen.
Der Wiederherstellungsprozess dauerte in meinem Fall weit über 2 Stunden und benötigt neben dem bereits
erwähnten USB-OTG-Adapter auch noch einen aktiven USB-Hub.
Quelle
 
Danke für die Infos! Hab jetzt das Acer Iconia W3-810 es stimmt das Display lässt zu wünschen übrig, man kann aber damit leben wenn man sichs richtig einstellt geht's. Ich habe ein 32 GB Gerät bestellt und hab mehr als 32 GB frei zur Verfügung gehabt, es werden knappe 50 GB angezeigt und noch eine Recoverypartition mit 8GB. Dürfte also ein 64GB Gerät sein, na ist ja gut mehr Platz für weniger Geld! Die Updates auf Win8.1 verliefen problemlos, vom Auspacken bis es fertig war ca. 4 Stunden alles zusammen, auch mit installieren eigener Programme. Akku hält wirklich sehr lange durch - im Vergleich zum SamsungTab Whow! hätte ich nicht gedacht das ein Tablet so lange mit einer Akkuladung auskommt, wenn man bedenkt das es beim updaten und installieren mehr verbraucht. Reagiert auch sehr gut auf Berührung, kann sogar normale Zeilen problemlos mit dem Finger antouchen, das ging leider bei Android immer daneben. Auch mit einer Maus geht's super, nur anstecken und loslegen, ist aber überflüssig weils wirklich gut mit den Fingern bedienbar ist. Bin sehr positiv überrascht von dem Tablet. Für den Preis wirklich akzeptabel. Habe festgestellt das ich mit Windows 8.1 sowohl auf Laptop und Desktop als auch auf Tablet mit Touch problemlos zurechtkomme. Ehrlich gesagt weiss ich nicht wo da ein Problem ist?
 
Hallo!
Am Anfang war ich mit meinem Tab mit Windows 8 auch zufrieden. Hast Du mal versucht z.B. Ein IMage zurückzuspielen? Das Tablett hat sicher UEFI Bios. Da wirst Du sicher noch so manche Nuss knacken müssen. Ich habe ein Asus Vivo Tab Smart. Jetzt nach 3 Monaten habe ich alles im Griff.

Gruß pirol
 
Lach nicht aber ich setze da lieber gleich neu auf das geht schneller zumindest bei mir. Meine Eigenen Dateien sichere ich sowieso auf externe Datenträger bzw fürs Tablet werden die nur mittels USBStick angehängt und Windows selbst - ich habe einmal auffrischen probiert, das hat ewig gedauert und am Ende wars nicht das was ich wollte, eine saubere Neuinstallation ist mir da schon lieber. Das mit dem Image anlegen und zurückspielen im Bedarfsfall hab ich noch nicht probiert und ehrlich gesagt hoffe ich ich brauch es nie, ich benutz es ja nicht so intensiv und bis jetzt hat es sich noch nie von selber "geschrottet" außerdem hab ichs meist nicht so lang das kaputt gehen kann, ich probier gerne neue Geräte aus und das nächste was ich ins Auge gefasst habe wären das Asus Note 8 bzw ein echtes Surface aber das ist mir noch etwas zu teuer. Bin schon neugierig auf das nächste Windows was da noch kommt.
 
Anzeige
Oben