Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Was bedeutet Virtualisierung deaktiviert

Launebaer1984

nicht mehr wegzudenken
Virtualisierung deaktiviert, was bedeutet dies ? und wie kann man es aktivieren ? und ist es sinnvoll dies zu tun?

MfG
Thomas
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 2.199
Anzeige
Virtualisierung benötigt man z.B wenn man in einer Virtuellen Umgebung ein anderes Betriebssystem verwenden möchte. Aktivieren tut man das meist in den Bioseinstellungen. Danach kann man eine Virtualisierung Software installieren in der man dann Wiederum ein Virtuelles Betriebssystem installieren kann. Da ist es besser beschrieben als von mir: Virtualisierung (Informatik) ? Wikipedia
 
Hallo,hab auch noch eine kurze Frage zum Thema. Bei mir ist Virtualisierung aktiviert. Hab nie daran rumgedreht und denke daher,das ist die Standardeinstellung.
 
Hallo @Launebaer1984!
Da du den Taskmanager zeigst, nehme ich an, du meinst die UAC-Virtualisierung. Das hat mit der Virtualisierung, die @Grisu_1968 und Charleseduard meinen, nicht viel zu tun.
Mit diesem Feature wird erreicht, dass unberechtigte Änderungen in den Ordnern C\Programme, C:\Programme(x86) und C:\Windows in ein Verzeichnis "Virtuell Store" eingetragen werden.
Für welche Programme in den genannten Verzeichnissen die UAC-Virtualisierung eingeschaltet ist, kann man im Taskmanager auf dem TAB "Details" kontrollieren, wenn man die Spalte "UAV-Virtualisierung" anzeigen läßt (Rechtsklick in den Spaltenkopf).
Im Moment habe ich den Artikel von Microsoft nicht gefunden, nur von Pc-Magazin
Profitipps zu Windows - PC Magazin
 

Anhänge

  • UAC-Virtualisierung.jpg
    UAC-Virtualisierung.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 8.385
Guten Morgen!
Ich hatte gestern Abend nicht mehr den Nerv für eine weitergehende Suche. Hier ist nun die URL zum TechNet-Artikel
Bestimmen der Vorgehensweise für nicht UAC-kompatible Anwendungen

Nachtrag zu meinem Screenshot:
Steht in der Spalte "UAC-Virtualisierung" der Eintrag "nicht zugelassen" kann man natürlich nichts ändern. Nur bei "deaktiviert" und "aktiviert" kann man über das Kontextmenü eine Änderung vornehmen. Aber auch wenn das geht, sollte man die Einstellung Windows überlassen.
 
@Launebaer1984 meint hier die Virtualisierung wie von @Grisu_1968 beschrieben (also die vorhandene (oder nicht vorhandene) Fähigkeit des Prozessors. Diese kann meist im BIOS (oder bei einigen Notebooks unter "System Configuration -> Device Configurations") aktiviert oder deaktiviert werden, die Auswirkung erscheint dann im Taskmanager unter dem Reiter "CPU /Virtualisierung". Ist die Virtualisierung deaktiviert, funktioniert z.B der Schutz "Sicherer Zahlungsverkehr" bei Kaspersky-Internet-Security ab 2017 nicht mehr richtig.
 
Anzeige
Oben