Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Win 8.1 Product Key unterschiedlich nach Registrierung

Wolf49

Herzlich willkommen
Hallo,

ich war gezwungen, die Win 8.1 Installations-CD über mein bestehendes System laufen zu lassen. Ich hatte einen Product Key (Kärtchen) für WIN 8 erhalten beim Kauf der Win8-Box und dann online auf Win 8.1 upgedated. Danach ein ISO-file erstellt

Während der nun laufenden Installation mit den Daten vom WIN8/WIN 8.1 ISO file wurde der Product Key abgefragt. Der "gekaufte" Product Key wurde nicht akzeptiert und mir blieb nichts anderes übrig, als die Möglichkeit über die Eingabe des generischen Produkt Keys zu nutzen. So ließ sich Win 8.1 installieren.

Anschließend habe ich über die Systemsteuerung (Basisinformationen) und über die Option "Product Key ändern" meinen Original WIN 8 Product Key eingegeben, dieser wurde geprüft und mit der Meldung "Wir sind fertig" wohl auch akzeptiert.

Soweit so gut. Wenn ich nun mit einem Programm (in meinem Falle Dr. Hardware 2014) die Registrierungsinformationen auslese, wird mir nicht der von mir eingegebene Product Key angezeigt, sondern ein völlig anderer.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Danke
Wolf
 
Anzeige
Hallo Ponderosa,

Soweit korrekt, der Rechner wurde mit WIN 8 Home ausgeliefert. ABER, da ich das Mediacenter, was bei der Home-Version nicht dabei ist, haben wollte, habe ich im Elektonikmarkt meines Vertrauens eine Box mit Win 8 Pro gekauft und dieses installiert. Daher stammt auch der Produkt Key, den ich jetzt, wie oben beschrieben, verwendet habe, der akzeptiert wurde und nun doch nicht in der Registrierung, ausgelesen mit Dr. Hardware, steht.

Update: Habe Advanced Tokens Manager genutzt und verstehe nun die Welt nicht mehr. Dort steht genau der Produkt Key, den ich bei der registrierung eingegeben habe, wenn ich im Programm Dr. Hardware 2014 die Registrierungsinformationen aufrufe, steht dort ein anderer.
Ist das nachvollziehbar? Woher stammt der andere Key? Spinnt da Dr. Hardware?
 
Da ich Dr. Hardware nicht kenne, und durch das Lesen hier weiss, dass verschiedene solcher Tools den Key nicht richtig auslesen, nehme ich an, dass Dr. Hardware zu denen gehört. Aber dazu kenn sich andere bestimmt besser aus.
Ich weiss eben auch nicht alles, und ich habe, und mag kein Windows 8.
Auf jeden Fall, wenn du die Aktivierung mit Advanced Token Manager gesichert hast, bist du auf der sicheren Seite. Wenn du nochmal Win 8 neu installieren solltest, einfach Restore machen, und alles ist wieder Aktiviert.

Wer einen Schreibfehler findet, das Gläschen Sekt ist schuld. :ROFLMAO: :coke

und nun doch nicht in der Registrierung, ausgelesen mit Dr. Hardware, steht.
Der andere Key ist villeicht der vor der Media-Center aktivierung?
Den Key kannst du ja mal mit http://www.softpedia.com/get/System/System-Info/The-Ultimate-PID-Checker.shtml prüfen, ob er gültig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein PC war wohl fertig installiert mit Win 8 geliefert worden. Da hat der Händler einen globalen Key zum installieren.
Bei Windows 8 gibt es keine "globalen Keys" mehr - die gab es bei Windows 7. Bei vorinstallierten Windows 8 ist im BIOS jeweils ein individueller Key gespeichert.
 
Es gibt nur wenig Programme, die den Key von Win 8.1 korrekt auslesen können.
Dr.Hardware gehört nicht dazu.
 
Anzeige
Oben