Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Verwaltung für die Datenträgerbereinigung für Windows funktioniert nicht mehr...

M

maik268

Gast
Guten Abend :)

ich habe ein kleines Problem mit meinem Windows 8.1 + Update 1 System.
Und zwar funktioniert seit kurzem (meiner Meinung nach seit dem Update 1) die Datenträgerbereingung bei mir nicht mehr. Würde diese aber gerne mal wieder nutzen, da sich durch z.B. Updates doch einiges an MB wieder freigeben lässt.
Jedes mal wenn ich diese versuche zu starten, erscheint zunächst der normale Ladebalken, wo Gescant bzw. Berechnet wird und bei ca. einem viertel kommt dann die Meldung:

"Verwaltung für die Datenträgerbereinigung für Windows funktioniert nicht mehr"
(siehe Bild für vollständigen Text)

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich das Problem gelöst bekomme?
Habe alles was mir so einfiel schon ausprobiert (wie z.B. sfc /scannow).


Vielen Dank im voraus.
~Maik
 

Anhänge

  • Datenträger.PNG
    Datenträger.PNG
    89,4 KB · Aufrufe: 596
Anzeige
Führe mal CMD als Admin aus und gib folgendes ein:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Keine Angst, dauert etwas. Wenn die Fertigmeldung kommt, neu booten, dann sollte die Datenträgerbereinigung wieder funktionieren.
 
Also die Reparatur ist durchgelaufen und irgendetwas wurde auch repariert.
Nach einem Neustart funktioniert die Datenträgerbereinigung aber leider noch immer nicht.
Selber Fehler.
 
Hallo,

vielleicht mal ein chkdsk über das Laufwerk laufen lassen.
CMD aufrufen und dann chkdsk C: /f /r eingeben.

Meist geht das nicht unter laufendem Windows, deshalb bei der Frage ob beim nächsten Neustart ausgeführt werden soll mit "ja" antworten.
 
Brachte leider auch keinen Erfolg :(
Stand ca. 10min. lang bei 15%, hat erneut Neugestartet und war dann plötzlich bei 100%...
 
wenn da nur kein Plattendefekt vorliegt.

Ein Versuch wäre noch:
Eigenschaften von C: aufrufen --> Reiter: Tools --> Fehlerüberprüfung
 
Schau mal in der Systemsteuerung unter " Wartungs Center " & " Problem Behandlung " ob da was an Fehlern aufgeführt ist.
 
Ich nehme an der Verlauf ist gemeint?
Da ist leider nichts zu diesem Problem zu finden (nur ehem. Probleme mit meiner LAN Verbindung die behoben werden konnten).


wenn da nur kein Plattendefekt vorliegt.

Ein Versuch wäre noch:
Eigenschaften von C: aufrufen --> Reiter: Tools --> Fehlerüberprüfung

Es wurden keine Fehler gefunden.
Ich glaube auch nicht, dass meine SSD schon am Ende ist. Die ist erst 2 Monate im Einsatz.
Sonst läuft Windows + Programme und halt die SSD auch völlig normal und gewohnt schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuld war/ist das Update KB2821895
Erst wenn das System zurückgesetzt war, lief wieder alles und auch die Datenträgerbereinigung bereinigt auch wieder die Updates.
Ob es dafür aber schon eine Fehler Bereinigung gibt... ?
 
Also kann ich momentan nichts dagegen tun?
Dafür will ich mein System jetzt nicht neu aufsetzen...
 
Habe noch die ein oder andere Sache ausprobiert, aber nichts hilft :(
 
Es kam ja bis heute ein Haufen an Updates raus (rund 1GB).
Problem besteht weiterhin.
Ist das Problem bei Microsoft überhaupt bekannt bzw. liegt es überhaupt an Microsoft?
 
Ja, genau.
Bei "Temporäre Dateien" bricht es ab :)
Das wollte ich eigentlich noch ergänzt haben.
 
Hallo, dann mal mit dem Datei-Explorer den Inhalt aller Temp-Dateien löschen ! ;)

Gruß :)
Ps. mit dem CCleaner geht es am schnellsten und sichersten, einfach nur die Temporären Dateien auswählen ! :D
danach System neu starten und mit der Datenträgerbereinigung nochmal probieren ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CCleaner lasse ich gelegentlich auch so mein System scannen und da waren die Temporären Dateien schon immer markiert.
Demnach leider auch kein Erfolg :(

Ich habe in dem Temp Ordner bei "AppData\Local" zwei Ordner drinnen.
Einen von NVIDIA (nicht löschbar) und einen, der nur Punkte im Namen entählt.
Öffne ich den Ordner mit Punkten, sind darin wieder der NVIDIA Ordner und wieder ein Ordner mit Punkten -> Wird dieser erneut geöffnet erhalte ich einen weiteren Ordner mit dem Namen "{FF50994F-4F98-412E-8614-603E24DEDCEE}", welcher aber nicht geöffnet werden kann "Wird auf dem PC nicht gefunden".

Ist das normal?
 
Vielen Dank bis hier hin für deine Hilfe :)
Ich habe das MiniXP nun gestartet und versucht dort diesen Punkte Ordner zu löschen.
Auch da hat das nicht funktioniert.
Es sind zwei Meldungen erschienen (die ich aus Faulheit abfotografiert habe - siehe Bilder).
Das dritte Bild zeigt diesen kuriosen Ordner inklusive Inhalt in Windows 8 + Meldung beim Versuch diese zu öffnen/löschen (oben sieht man dann auch diesen seltsamen Pfad).



Nachtrag:
Juhu, endlich konnte ich das Problem lösen :D
Da sich der Ordner mit den Punkten nicht löschen ließ, habe ich es mit dem Programm "Unlocker" probiert. Ohne Probleme wurde damit der Ordner gelöscht und die Datenträgerbereinigung hat auf Anhieb wieder funktioniert :)

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • IMAG2137.jpg
    IMAG2137.jpg
    774,7 KB · Aufrufe: 353
  • IMAG2138.jpg
    IMAG2138.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 288
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    65 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben