Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht12Danke
  • 2 Post By hansjorg71
  • 1 Post By von Gestern
  • 3 Post By hansjorg71
  • 2 Post By hansjorg71
  • 2 Post By hansjorg71
  • 1 Post By hansjorg71
  • 1 Post By hansjorg71
Thema: Windows 8-Laptop sollte Windows 8.1 laden, danach Problem mit winload.efi Habe leider mein Garantie-Ende verschlafen und traue mich nicht mehr DELL zu fragen Windows-8-Laptop Inspiron ging, hatte ihn nur 2 ...
  1. #1
    von Gestern
    Herzlich willkommen

    Windows 8-Laptop sollte Windows 8.1 laden, danach Problem mit winload.efi

    Habe leider mein Garantie-Ende verschlafen und traue mich nicht mehr DELL zu fragen

    Windows-8-Laptop Inspiron ging, hatte ihn nur 2 mal gebraucht; und jetzt wollte ich aus dem Store die Version 8.1 laden.
    Nach einigen Stolpersteinen hab ichs geschafft (bin trotz Alter noch Anfänger..). Nach späterem Start überraschte mich der Laptop mit irgend einem ungefragten automatischen Download, was mir so wenig gefiel (Sicherheits-Software war noch nicht aktiviert), dass ich in Panik irgend einen Notbrems-Stecker zog ...
    Und jetzt geht anscheinend einiges nicht mehr problemlos: als ich ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" machen wollte (Inhalt ist extern abgespeichert), meldete der Rechner, dass etwas kaputt sei:
    Datei winload.efi fehle oder habe Fehler....
    Was soll ich tun? Im DOS-Fenster habe ich diese winload.efi -Datei gefunden, also einfach fehlen kann sie nicht!

    Jetzt ist es passiert: ich habe den Vorgang so lange wiederholt (zum Aufnotieren der verschiedenen Meldungen), dass er nach langem Lüfterrauschen plötzlich ganz still und schwarz geworden ist....hoffentlich nur irgend eine Thermo-Sicherung...

  2. #2
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Anfänger-Problem? Windows8-Laptop sollte 8.1 laden, danach Problemchen: winload.

    Hallo, Willkommen !

    Was passiert den genau wenn du den Laptop einschaltest, wie weit kommt den das System oder kommen Fehlermeldungen ?

    Gruß
    Ps.
    dass ich in Panik irgend einen Notbrems-Stecker zog ...
    Kannst du das näher beschreiben, normal hat doch so ein Laptop nur den Zugang der Stromversorgung aber das ziehen dieser dürfte keinerlei Probleme machen da ja die Batterie die Versorgung übernimmt !
    ttoelle66 und DaTaRebell bedanken sich.

  3. #3
    von Gestern
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 8-Laptop sollte Windows 8.1 laden, danach Problem mit winload.efi

    Hallo - vielen Dank für die erste Antwort.
    Der Laptop geht doch wieder (war wohl thermische Sicherung). Er läuft mit Windows 8.1, und zwar augenscheinlich ok (ich habe einige Programme starten können). Alles paletti, er meldet nur, dass er eben NICHTS zurücksetzen konnt. Das Problem ist, dass es mit der Einrichtung einer VPN-Verbindung (für meinen Sophos-Update) nicht klappte und der dortige Administrator (per TeamViewer) die Installation nicht fertigbrachte. Daher sagte er: irgend was sei kaputt (und ich hatte ja mal die Notbremse gezogen - entweder nur Netzwerkkabel oder auch Versorgung - ohne Batterie).
    Egal was - Er geht mit Windows 8.1! Aber ich wollte nun eine totale Rücksetzung machen, damit ich dann eine erste ernste Sicherung machen kann (eine CD habe ich von DELL nie bekommen), und wenn etwas nicht geht, was gehen sollte, stört mich das.
    Also: was hat es denn nun mit den komischen winload.efi- Dateien auf sich?
    Übrigens, ich hätte keine Angst vor DOS-Befehlen.. ich bin ja von Gestern

    Das mit den 2 Ideen ist gut!
    hansjorg71 bedankt sich.

  4. #4
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Windows 8-Laptop sollte Windows 8.1 laden, danach Problem mit winload.efi

    Hallo,
    Egal was - Er geht mit Windows 8.1! Aber ich wollte nun eine totale Rücksetzung machen
    Verstehe ich nicht, das Win 8.1 läuft , wenn du nun eine totale Rücksetzung (Werkseinstellung) machst , hast du doch das Originale Win 8 wieder ! Ist das deine Absicht ?

    Mache doch nun eine Sicherung von dem Win 8.1 !

    Bootet das System im BIOS-Modus, dann verwendet Windows den Bootloader winload.exe, im UEFI-Modus ist es winload.efi , scheinbar ist die Externe (Inhalt ist extern abgespeichert) nicht für UEFI ausgelegt denn dein System ist sicherlich über UEFI auf ein GPT-Laufwerk installiert !

    Gruß
    yellow, von Gestern und DaTaRebell bedanken sich.

  5. #5
    von Gestern
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 8-Laptop sollte Windows 8.1 laden, danach Problem mit winload.efi

    Danke für die klärende Rückfrage:
    Jawohl, ich möchte den Urzustand dieses tollen Laptops wieder bekommen, damit ich die Prozedur des Herunterladens von 8.1 aus dem Store noch einmal - und diesmal ohne Hektik und Überraschungen (und evtentellen Fehlern meinerseits) - durchführen kann. Danach kann ich wohl hoffen, dass das weitere Vorgehen (Einrichtung der gewünschten VPN-Verbindung mit Antivirus usw.) ohne Probleme erfolgen kann.
    Ich bin inzwischen sicher, dass viele in diesem Forum ganz tolle Ausweichmanöver kennen, aber ich möchte eigentlich die gerade Linie nicht verlassen sondern lieber wiederholen - so oft, bis ich weiß, was ich falsch gemacht habe.
    Die externe USB-3- Festplatte habe ich frisch gekauft, mit der kann der Laptop machen was er will/soll.
    Leider kenne ich mich mit den modernen Begriffen - wie UEFI oder GPT - überhaupt nicht aus und muss mich darauf verlassen, dass Ihr mir die Hand führt (schön wärs schon, wenn ich dabei erklärt bekäme, was ich jeweils damit bewirke)..

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    und Gruß

  6. #6
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Windows 8-Laptop sollte Windows 8.1 laden, danach Problem mit winload.efi

    Hallo,
    Jawohl, ich möchte den Urzustand dieses tollen Laptops wieder bekommen
    Dann solltest du folgendes ausprobieren !
    Beim starten des Laptops die F11 Taste betätigen damit du in die"Advanced Boot Options" Erweiterte Boot Optionen kommst, dort wählst du "Repair your computer" + Enter !
    Nun ist die Anmeldung mit username + password fällig !
    Auswählen eventuell zunächst "Dell Factory Tools" und anschließend "Dell Factory Image Restore" + "Next" (weiter) !
    Nun klickst du diese Option an "Yes, reformat hard drive and restore system software to factory condition" + weiter !
    Jetzt läuft das rücksetzen, es dauert, wenn fertig klick auf "Finish" nun wird ein Restart des Systems ausgeführt und wenn alles einwandfrei funktioniert hat ist der Laptop wieder im Originalzustand !


    Gruß





    AltPeter und DaTaRebell bedanken sich.

  7. #7
    von Gestern
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 8-Laptop sollte Windows 8.1 laden, danach Problem mit winload.efi

    ... so gern's mir Leid tut ... aber nach F11 startet der Rechner normal.
    Eine angezeigte Auswahl war zwischen F2 und F12. Beim Versuch mit F12 kam nach laaanger schwarzer Zeit der mir bereits hinlänglich bekannte Bildschirm "Boot Manager" mit den diversen Hinweisen (mit den mir unbekannten Abkürzungen):
    Boot mode is set to: UEF I; secure boot: on
    UEF I Boot:
    Windows Boot Manager (ST500L T012-9WS142)
    UEF I Onboard LAN IPv4
    UEF I Onboard LAN IPv6
    Other options:
    Diagnostics
    Enter Setup
    Peripheral Device setting (OPROM setting)
    Change boot mode setting

    Oder sollte ich vielleicht zuerst den F11 drücken und währenddessen den Rechner einschalten und F11 gedrückt lassen ???

  8. #8
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Windows 8-Laptop sollte Windows 8.1 laden, danach Problem mit winload.efi

    Hallo, hat sich scheinbar mit dem UEFI-Bios geändert ? nun kommt man also mit F12 ins Boot-Menü !
    Dann mal so probieren !
    System starten, die Shift-Taste gedrückt halten restart aktivieren !
    System wird neu gestartet dann ‘Troubleshoot’ auswählen danach ‘Dell Backup and Recovery’ auswählen und das System wird neu gestartet, es erscheint der ‘Dell Backup and Recovery’ screen next (weiter), nun wird das System kurz untersucht wenn fertig auf weiter, nun wird nach einem Backup gefragt "factory image option" wählen + weiter,
    nun wird nach Backup für deine Files gefragt, ‘No, Erase my files’ auswählen, nun wird das System auf den Auslieferungszustand zurückgestellt, wenn fertig "Restart" auswählen !

    Gruß
    von Gestern und DaTaRebell bedanken sich.

  9. #9
    von Gestern
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 8-Laptop sollte Windows 8.1 laden, danach Problem mit winload.efi

    'Tschuldigung - Ich muss schon sehr verkalkt sein...
    War der Hinweis "Dann mal so probieren" wirklich mit Ausrufezeichen gedacht? Dann wüsste ich nämlich nicht, wie ich aus dem zitierten F12-Ergebnis-Bildschirm "das System starten" soll...
    Also habe ich den Satz mit Doppelpunkt gelesen und habe den Rechner (neu) mit gedrückter "Shift"-Taste gestartet... Es tat sich außer dem DELL-Zeichen laaange nichts (halbe Minute). Dann habe ich mal ganz kurz die Taste losgelassen...und sofort startete das System und kam mit dem ganz normalen bisherigen Windows-Fenster (Anmeldung).

    Irgendwie scheint das offenbar verzwickt zu sein. Tut mir Leid, dass ich so dämlich erscheine

    Stunden später:
    Habe jetzt mit F2 das Setup gefunden; dort könnte ich die Einstellungen von UEF I Boot ändern:
    Eingestellt ist u.a.: "Secure Boot Mode: Standard"
    wenn ich dort ändere auf "Custom", erscheinen die Möglichkeiten "Restore Factory Defaults" sowie "Delete all Security Boot Keys".
    Ich glaube aber nicht, dass dies das richtige Kapitel ist...
    Geändert von von Gestern (02.05.2014 um 19:13 Uhr)

  10. #10
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Windows 8-Laptop sollte Windows 8.1 laden, danach Problem mit winload.efi

    Hallo,
    und habe den Rechner (neu) mit gedrückter "Shift"-Taste gestartet...
    Da steht nichts von mit Shift-Taste das System starten !
    Wenn das System gestartet ist dann die Shift-Taste gedrückt einen Restart machen, Taste loslassen wenn er unten ist!

    Nun bekommst du beim neuen start vom System einen Auswahl-Screen dort dann Troubleshoot wählen u. s. w. !

    Gruß
    Ps. du kannst ja mal im Bios den "Secure Boot Mode" auf Custom stellen vielleicht erscheint dann im Boot-Menü die Auswahl "Repair your computer" ?
    DaTaRebell bedankt sich.

  11. #11
    von Gestern
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 8-Laptop sollte Windows 8.1 laden, danach Problem mit winload.efi

    Nach gefühlten 1001 Variationen eine Rücksetzung (oder Repair oder ähnliches) zu erwirken, die alle nichts gebracht haben (übrigens kann ich beim Boot Manager keine "Custom"-Möglichkeit finden), verstärkt sich mein Wunsch, endlich die ominöse winload.efi - Datei kennen zu lernen, die da kaputt sein soll (vorhanden ist sie ja!). Eine solche intakte Originaldatei (aus einem Dell Inspiron 3521 mit Windwos 8) würde ich gerne irgend woher bekommen;
    vielleicht muss ich doch einmal versuchen, den Herrn Dell persönlich zu fragen

    Vielen Dank für Deine bisherigen Bemühungen ... aber ich bin es fast gewohnt, unlösbare Spezial-Probleme zu haben...
    Gruß

  12. #12
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Windows 8-Laptop sollte Windows 8.1 laden, danach Problem mit winload.efi

    Hallo,
    Eine solche intakte Originaldatei (aus einem Dell Inspiron 3521 mit Windwos 8) würde ich gerne irgend woher bekommen
    Wieso denn, wenn diese winload.efi bei deinem System fehlerhaft wäre, kann das System nicht starten !

    Lese mal diesen Beitrag !

    BIOS und UEFI ? Das müssen Sie wissen - com!-Magazin

    Gruß
    Ps. öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und diesen Befehl ausführen ! bcdedit
    sollt ungefähr so ausschauen !
    Windows 8-Laptop sollte Windows 8.1 laden, danach Problem mit winload.efi-bcdedit.png
    Geändert von hansjorg71 (04.05.2014 um 16:46 Uhr)
    von Gestern bedankt sich.

Ähnliche Themen

  1. Windows 8.1 mit UEFI EFi Bios Rescue disk starten
    Von velux30 im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 14:22
  2. [gelöst] Windows 8 fährt nicht mehr hoch, winload.efi fehlt/beschädigt
    Von pado1011 im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 10:10
  3. System: [gelöst] Acer-Laptop Problem mit Windows 7 ?
    Von akh1971 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 12:31
  4. Frage: Problem mit Zoo Tycoon 2 auf Windows 7 Laptop
    Von Shatiel im Forum Spielen unter Windows
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 18:01
  5. Frage: Vista Laptop mit Windows 7 Rechner Crossoververbindung - Problem.
    Von obiwan44 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 12:21

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163