Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Was ist an Eurer Win8.1 DVD anders als an der DVD über das Dowload Tool von MS ?

gisbert6

Herzlich willkommen
Hi ttoelle66, Ihr seit einfach Spitze.
Eure DVD hat alle Erwartungen erfüllt, Dickes DANKE an Euch.(y)

Nun zu meiner Frage:
Habe mindestens 10 DVD's hier, Kopie von Retail, Download Varianten aus der üblichen Beschreibung mit dem Upgrade Key (Win7 auf Win8), keine funktionierte.
Entweder stimmte etwas mit dem Key nicht, der Core Generic Key ging auch nicht.
Lediglich die Retailkopie mit einem Retail Pro Key konnte installiert werden.
Doch das war nicht mein Ansinnen, sondern den Core Key im UEFI verwenden, jedenfalls zur Aktivierung.

Also, was ist an Eurer DVD anders als an den üblichen?
Möchte gerne davon lernen um es zu verstehen.

Thx
Gisbert6
 
Anzeige
Hallo Gisbert6, Herzlich Willkommen ....ich habe meine Windows 8 auch von hier, allerdings per Stick dann installiert. Die 8.1er und Update per Update bekommen. Wie es sich nun mit der 8.1er von hier verhält, kann ich nicht beschreiben. Deine Probleme lesen sich an, dass du bisher eben irgendwie "Unsaubere" oder falsche ISO gehabt hast und hier nun auch glücklich geworden bist.
 
Soweit ich mich erinnere: es gibt in der Datei sources/install.wim Unterordner 1-4, die den verschiedenen Installationstypen entsprechen (beschrieben in einer .xml-Datei in der install.wim). Moeglicherweise fehlen bei manchen isos einige davon. Unter W7 gab es eine ei.cfg, die ebenfalls einschraenken konnte, was bei der Installation ausgewaehlt werden konnte; moeglicherweise gibt es so etwas auch bei W8. Am einfachsten kannst du das feststellen, indem du die verschiedenen DVDs vergleichst.
 
Was ist an Eurer Win8.1 DVD anders als an der DVD über das Dowload Tool von MS ?
  • Die ISO von hier ist eine vollwertige ISO mit UEFI-Bootloader und Core- und Pro-Veersion.
  • Das Download-Tool von Microsoft lädt entweder die Core oder die Pro-Version herunter.
  • Erstellt man sich mit dem Microsoft-Download-Tool eine ISO, so enthält diese ISO keinen UEFI-Bootloader.
  • Erstellt man sich mit dem Microsoft-Download-Tool einen bootfähigen USB-Stick, so enthält dieser einen UEFI-Bootloader.
 
Aha, jetzt wird mir einiges klarer. Frage mich nur wieso dann die ganzen wissenden Computerzeitschriften so tun als ob die ISO über das Downloadtool vollwertig wären.
Diesen Zusammenhang erwähnt keiner. Leider funktionierte die Kopie einer Retail DVD auch nicht.
Aber egal, Dr.Win ist ja meine Rettung.
Danke nochmal an das tolle Team hier.
Gruß
Gisbert6
 
Anzeige
Oben