Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Seit Windows 8.1 stocken....

cape69

Herzlich willkommen
....meine Youtube, Flash,....Videostreams :unsure:s
Stream friert manchmal für ca. 1 sec ein ?????

Komisch ist nur das ich unter Windows 8 dieses Problem nicht hatte :confused:

Hat noch jemand die gleichen Probleme oder Lösungen für mich?
 
Anzeige
Yo...kenne ich auch!
Folgendes...ist dein IE11 aktuell? Und schau mal in den Optionen/Internetoptionen/Erweitert des Desktop IE nach ob Hardware mäßig GPU rendering oder Softwarerendering eingestellt ist!

Gruß Dirk
 
Das ist die Hardwarebeschleunigung. Setzt man das Häkchen, dann wird nur noch softwaremässig gerendert. Das gleiche kann man auch noch für den Flashplayer machen, indem man in einem Video einen Rechtsklick ausführt und unter Einstellungen die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.

Das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung an diesen beiden Stellen hilft bei solchen Problemen fast immer.
 
Hab natürlich auch mit den Einstellungen des Flashplayers herum gespielt - leider ohne Erfolg?
Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Firefox!

Wie gesagt unter Windows 8 funktionierte ja alles ohne irgend welche Änderungen am Flashplayer?
 
Auch wie gesagt...liegt es oftmals auch an den Adobe Updates!
Schau dir auf YT die Videos doch in HTML5 an.
Eine Frage der Zeit bis Flash auch beerdigt wird, da es als solches eine eklatante Sicherheitslücke darstellt,
die oft und gerne genutzt wird!
 
@Dirk Ruhl
Nutzt man die Option HTML5 - dann wird auch nur der Flasplayer benutzt. HTML5 bietet nämlich lediglich einen Tag zum einbinden von Videos, damit der Player für das Video nicht mehr von der Webseite angegeben werden muss, sondern der Browser entscheidet mit welchem Player er das Video abspielen muss. Dabei wird dann nicht mehr das Browserplugin sondern der Flashplayer des Systems genutzt. Bzw. es wird der zum Video passende Codec genutzt, denn in HTML5 kann ja jedes Video Format eingebunden sein.

Bestehen Probleme mit der Hardwarebeschleunigung, dann lässt sich das so also nicht lösen.

@cape69
Im Firefox muss man die Hardwarebeschleunigung separat deaktivieren: https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerbehebung-bei-erweiterungen-und-themes.

Wenn solche Probleme nach dem Wechsel von Windows 8 auf 8.1 auftreten - dann kann es auch einfach daran liegen, dass einige Treiber nicht ganz kompatibel sind und deren Beschleunigerfunktionen deshalb nicht wirken.
 
@areiland:
Stimmt! Und du hast wie jedes mal dabei recht, ich komme von dem "alten" Gedankenfehler irgendwie nicht los!
Mea Culpa ;o)
 
Man muss sich einfach nur immer vor Augen halten, dass Html lediglich eine Sprache ist, die beschreibt wie ihre Inhalte dargestellt werden sollen. Html Seiten sind also im Prinzip nichts anderes als Dokumente, die Verweise auf andere Seiten, Multimedia Inhalte und Scripte enthalten dürfen. Mit HTML5 kamen zu den Image Tags jetzt noch zusätzliche Tags hinzu, die es überflüssig machen dass für jeden Multimediatyp in den Browser Plugins eingebunden werden müssen.

Wenn Du Dir das mal ansehen willst, dann solltest Du mal eine der zahlreichen Demonstrationsseiten aufsuchen und deren Inhalte laufen lassen. Dabei im Internet Explorer die Entwicklertools einblenden und unter "Netzwerk" die Aufzeichnung laufen lassen. Dann siehst Du nämlich ganz genau was die Seite alles ausführt. Auf der einen oder anderen Seite siehst Du dabei sogar, dass während der Wiedergabe von einem zum anderen Videoformat gewechselt wird.
 
Anzeige
Oben