Ergebnis 1 bis 8 von 8
Danke Übersicht6Danke
  • 2 Post By Ari45
  • 3 Post By Ari45
  • 1 Post By Ari45
Thema: Benutzerordner für andere Nutzer sperren Hallo. Ich suche eine Möglichkeit, um die Benutzerordner (Desktop, Bilder, Musik, Anwendungsordner [hab den genauen Namen vergessen]) vor anderen Benutzern ...
  1. #1
    nada
    gehört zum Inventar Avatar von nada

    Benutzerordner für andere Nutzer sperren

    Hallo.

    Ich suche eine Möglichkeit, um die Benutzerordner (Desktop, Bilder, Musik, Anwendungsordner [hab den genauen Namen vergessen]) vor anderen Benutzern am selben Rechner zu schützen. Ein Benutzer kann ja alle Ordner eines anderen Nutzers einsehen, zumindest wenn er Adminrechte hat. Es kommt bei Zugriff eine kurze Meldung, dass man keine Berechtigung hat (oder so ähnlich) und dann geht es weiter und man kann darauf zugreifen.

    Gibt es da eine (windowseigene) Lösung. Außer die Erstellung eines Verschlüsselten Containers mit TrueCrypt etc.

    Danke!

  2. #2
    scanner
    nicht mehr wegzudenken Avatar von scanner

    AW: Benutzerordner für andere Nutzer sperren

    Nein.

  3. #3
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Benutzerordner für andere Nutzer sperren

    Ja, ich kenne eine Möglichkeit. Ob das allerdings die Beste Lösung ist, weiß ich nicht, da mich dieses Problem noch nicht betroffen hat.
    -> Voraussetzung ist, dass dein Benutzerkonto mit Passwort gesichert ist und dass du natürlich die Benutzernamen der anderen Benutzer kennst.
    -> nun klickst du den Ordner deines Profils mit rechts an und öffnest im Eigenschaftsdialog den TAB "Sicherheit"
    -> unter dem oberen Fensterteil klickst du auf "Bearbeiten" und fügst die Benutzernamen hinzu, die keinen Zugriff auf deinen Ordner haben sollen
    -> nun markierst du einen Benutzer und aktivierst bei "Berechtigungen" in der Spalte "Verweigern" den Eintrag "Vollzugriff"
    -> da die Option "Verweigern" Vorrang hat vor "Zulassen", ist dein gesamte Benutzer-Ordner für den anderen Benutzer gesperrt
    -> diese Option wiederholst du für die Benutzernamen, die du aussperren willst.

    Das Funktioniert nur, wenn dein Benutzerkonto mit Passwort geschützt ist. Wenn dein normales Konto kein Administratorkonto ist, musst du auch den "Benutzer mit Administratorrechten" mit Passwort schützen. Und die anderen Benutzer müssen ein Standard-Konto haben, also keine Administrator-Rechte.
    Und noch eines: diese Berechtigung (oder Nichtberechtigung) wird für alle nachgeordneten Ordner für den jeweiligen Benutzer eingetragen. Während dieser Aktion kommt es zu einigen Zugriffsfehlern, aber die beabsichtigte Sperre funktioniert.

    Nachtrag: Bild nachgeliefert
    Wenn du nur einen Ordner unterhalb deines Benutzerordners, zB "AppData" schützen willst, kannst du natürlich auch da beginnen. Du musst nicht den ganzen Benutzer-Account sperren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -win8_benutzer_aussperren.jpg  
    Geändert von Ari45 (08.05.2014 um 21:15 Uhr)
    nada und DaTaRebell bedanken sich.

  4. #4
    nada
    gehört zum Inventar Avatar von nada

    AW: Benutzerordner für andere Nutzer sperren

    Funktioniert die Sperre auch, wenn der andere Nutzer Adminstratorrechte hat?

  5. #5
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Benutzerordner für andere Nutzer sperren

    Nein, dann funktioniert das nicht. Denn wenn ein nicht berechtigter Benutzer diesen Ordner öffnen will, meldet sich die UAC mit einem Sperrhinweis. Und wenn man dort auf "Weiter" klickt, muss man ein Administratorpasswort eingeben und schon ist man drinnen.
    Aber mal ehrlich: auf meinem PC gibt es nur einen Benutzer mit Administratorrechten, und das bin ich. Alle weiteren Benutzer würden von mir nur "Standard-Konten" bekommen.
    scanner, micha6070 und DaTaRebell bedanken sich.

  6. #6
    scanner
    nicht mehr wegzudenken Avatar von scanner

    AW: Benutzerordner für andere Nutzer sperren

    Wenn andere Benutzer Admin Rechte haben, können sie die Berechtigungen auch wieder ändern.

  7. #7
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Benutzerordner für andere Nutzer sperren

    Oh Sorry, ich sehe gerade, dass ich auf meinem Screenshot im rechten Bildteil den falschen User markiert. Natürlich darf die Markierung nicht auf "HomeUser..." stehen, sondern muss (in meinem Beispiel) auf "Mutti..." stehen.
    DaTaRebell bedankt sich.

  8. #8
    nada
    gehört zum Inventar Avatar von nada

    AW: Benutzerordner für andere Nutzer sperren

    Danke für die Antworten.
    Der Rechner ist nicht direkt meiner. Es ist der Laptop meiner Frau den ich gelegentlich für "Außeneinsätze" brauche. Meine Daten hätte ich dort aber gerne (minimal) gesichert. Muss dann wohl doch mit Containern funktionieren.

Ähnliche Themen

  1. Einzelne Desktop-Programme für Benutzer und Gruppen sperren
    Von Franz im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2018, 08:02
  2. Netzwerk/Internet: [gelöst] Internet-Zugriff für Benutzerkonto sperren
    Von Matze1965 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 19:39
  3. System: [gelöst] Ordner der Datenpartition für andere User sperren.
    Von MrSharkan im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 16:10
  4. Netzwerk/Internet: Internetzugriff für Gastkonto sperren
    Von Win Doctor im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 17:07

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162