Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Benutzerordner für andere Nutzer sperren

nada

gehört zum Inventar
Hallo.

Ich suche eine Möglichkeit, um die Benutzerordner (Desktop, Bilder, Musik, Anwendungsordner [hab den genauen Namen vergessen]) vor anderen Benutzern am selben Rechner zu schützen. Ein Benutzer kann ja alle Ordner eines anderen Nutzers einsehen, zumindest wenn er Adminrechte hat. Es kommt bei Zugriff eine kurze Meldung, dass man keine Berechtigung hat (oder so ähnlich) und dann geht es weiter und man kann darauf zugreifen.

Gibt es da eine (windowseigene) Lösung. Außer die Erstellung eines Verschlüsselten Containers mit TrueCrypt etc.

Danke!
 
Anzeige
Ja, ich kenne eine Möglichkeit. Ob das allerdings die Beste Lösung ist, weiß ich nicht, da mich dieses Problem noch nicht betroffen hat.
-> Voraussetzung ist, dass dein Benutzerkonto mit Passwort gesichert ist und dass du natürlich die Benutzernamen der anderen Benutzer kennst.
-> nun klickst du den Ordner deines Profils mit rechts an und öffnest im Eigenschaftsdialog den TAB "Sicherheit"
-> unter dem oberen Fensterteil klickst du auf "Bearbeiten" und fügst die Benutzernamen hinzu, die keinen Zugriff auf deinen Ordner haben sollen
-> nun markierst du einen Benutzer und aktivierst bei "Berechtigungen" in der Spalte "Verweigern" den Eintrag "Vollzugriff"
-> da die Option "Verweigern" Vorrang hat vor "Zulassen", ist dein gesamte Benutzer-Ordner für den anderen Benutzer gesperrt
-> diese Option wiederholst du für die Benutzernamen, die du aussperren willst.

Das Funktioniert nur, wenn dein Benutzerkonto mit Passwort geschützt ist. Wenn dein normales Konto kein Administratorkonto ist, musst du auch den "Benutzer mit Administratorrechten" mit Passwort schützen. Und die anderen Benutzer müssen ein Standard-Konto haben, also keine Administrator-Rechte.
Und noch eines: diese Berechtigung (oder Nichtberechtigung) wird für alle nachgeordneten Ordner für den jeweiligen Benutzer eingetragen. Während dieser Aktion kommt es zu einigen Zugriffsfehlern, aber die beabsichtigte Sperre funktioniert.

Nachtrag: Bild nachgeliefert
Wenn du nur einen Ordner unterhalb deines Benutzerordners, zB "AppData" schützen willst, kannst du natürlich auch da beginnen. Du musst nicht den ganzen Benutzer-Account sperren.
 

Anhänge

  • Win8_Benutzer_Aussperren.JPG
    Win8_Benutzer_Aussperren.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 3.750
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Sperre auch, wenn der andere Nutzer Adminstratorrechte hat?
 
Nein, dann funktioniert das nicht. Denn wenn ein nicht berechtigter Benutzer diesen Ordner öffnen will, meldet sich die UAC mit einem Sperrhinweis. Und wenn man dort auf "Weiter" klickt, muss man ein Administratorpasswort eingeben und schon ist man drinnen.
Aber mal ehrlich: auf meinem PC gibt es nur einen Benutzer mit Administratorrechten, und das bin ich. Alle weiteren Benutzer würden von mir nur "Standard-Konten" bekommen.
 
Wenn andere Benutzer Admin Rechte haben, können sie die Berechtigungen auch wieder ändern.:D
 
Oh Sorry, ich sehe gerade, dass ich auf meinem Screenshot im rechten Bildteil den falschen User markiert. Natürlich darf die Markierung nicht auf "HomeUser..." stehen, sondern muss (in meinem Beispiel) auf "Mutti..." stehen.
 
Danke für die Antworten.
Der Rechner ist nicht direkt meiner. Es ist der Laptop meiner Frau den ich gelegentlich für "Außeneinsätze" brauche. Meine Daten hätte ich dort aber gerne (minimal) gesichert. Muss dann wohl doch mit Containern funktionieren.
 
Anzeige
Oben