Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Explorer hängt in einer Endlossuche

Win8usE

kennt sich schon aus
Hallo!
Habe seit einigen Tagen das Problem wenn ich auf meinen Explorer Ordner klicke,dass der dann ein leeres Fenster anzeigt und lange sucht.
Wenn ich den Explorer über den Taskmanager neustarte ist es wieder OK.
Kommt aber nach einer Zeit wieder.
Mein System ist Win 8.1 Update1
Weiß da einer was das sein kann oder hat einer ne Lösung?

Hier noch ein Screeshot:
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hab das auch schon einige Male bei meinem erlebt, auch nach ganz neu aufsetzen, dachte mir schon das es nicht an mir liegt, fing erst an nach dem Update 1 für Win8.1, wüsste auch zu gerne woran das liegt, hoffe jemand weiss es!
 
Ist bei mir auch erst seit ein paar Tagen.
Nach den letzten ausserplanmäßigen Updates.:eek:
Ist ja schon mal beruhigend, dass es nicht nur bei mir so ist.
Ist aber nervig
 
Habe mal eine Überprüfung über die Eingabeaufforderung gemacht.
Mit diesem Ergebenis:
Unbenannt.JPG
Aber in der log sucht man sich nen Wolf.
 
Zuletzt bearbeitet:
dassselbe stand da bei mir auch und zwar vor dem Neuaufsetzen (einer der Gründe warum ichs gemacht habe) hat aber auch nix genutzt! Ausserdem spinnt auch der InternetExplorer rum, immer wieder mal beim öffnen einer neuen Seite oder eines neuen Tabs kommt: IE hat ein Problem und muss geschlossen werden, Lösung hat er noch keine gefunden/angeboten aber da er weiterläuft naja.. AddOns alle weg und eins nach dem andren wieder dazu hat auch nichts gebracht. Ich denke mal es liegt an Windows selber also soll es sich auch selber "erledigen", da mein System noch nahezu Clean ist (hab nur WindowsLiveMail installiert und AdobeReader) denke ich nicht das ich das selber verursacht habe. Das Gerät ist noch neuwertig also denke ich es liegt auch nicht an der Hardware. Was mir sowohl vor als auch nach dem Neuinstallieren aufgefallen ist war bzw. ist das nach dem Einschalten und Hochfahren die Datenträgerauslastung für ein paar Minuten bei 100 % liegt ohne das ich den anfasse. Hatte schon mal die Suche deswegen deaktiviert hatte aber auch nichts geändert, komisch ist das das alles erst mit Win 8.1 kam, unter Win8 liefs noch schön problemlos. Na mal sehen irgendwer findet ja immer eine Lösung nur ich bin dazu definitiv nicht in der Lage aber ich such weiter einfach weil ichs wissen will!
 
War auch schon kurz davor mein System aufzufrischen.
Doch da es ja nichts bringt,lasse ich es.
Da heißt es einfach abwarten und Tee trinken bis von Windows eine Lösung kommt.
Aber seit dem gestrigem Update spackt der Explorer nicht mehr rum.
 
Wenn sfc Fehler gefunden hat, die nicht repariert werden konnten, ganz einfach den neuer DISM-Befehl nutzen.
Hatte folgendes an die Eingabeaufforderung (Admin) eingegeben, was erfolgreich geholfen hat:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
 
Wie muss man da vorgehen?
Befehl eingeben und dann warten?
Und muss man danach den Rechner neustarten?
Danke für Antwort.

[Update]
Danke für deinen Tip.
Hab sfc /scannow ausgeführt danach dism /online /cleanup-image /restorehealth
Das hat auch gemeldet das der Fehler behoben wurde.
Dann Neustart des Rechners.
Nochmal scannow durchgeführt und siehe da, alles wieder in Ordnung.:)

Vielen Dank nochmals
MfG:)
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich! Wenn du dazu googlest erhältst du noch weitere Befehle. Mich wundert nur, dass man in einen modernen BS noch so oft die Eingabeaufforderung einsetzen muss..., um vielleicht irgendwann die Fehler in der Ereignisanzeige weg zu bekommen.:mad:
 
@Win8Frager
Muss man nicht, ich hab mir Sfc, die Dism Befehle und Wsreset in einer Batchdatei untergebracht, die auch gleich die dabei geloggten Meldungen aus der CBS.log extrahiert und in eine Logdatei auf den Desktop legt. Hier: http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/71906-windows-8-1-seiten-ladefehler.html#post610278 ist der Batch zu finden.

Aber eigentlich ist es recht selten, dass man wirklich eine Eingabeaufforderung benötigt. In der Regel reicht es die verschiedenen angebotenen Problembehebungsdialoge zu nutzen. Die setzen nämlich in vielen Fällen genau auf diesen Befehlen auf und führen sie im Hintergrund aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Muss mich nochmal zurückmelden.
Da dieses wieder aufgetaucht ist.
Und zwar nachdem ich einen USB Stick angeschlossen habe.
Hin und wieder kommt es auch mal vor,dass mein Netzwerk nicht erscheint.
Dann ist MYPC weg.
Unbenannt.JPG
So langsam könnte ich ausrasten.:cry:
Weiß nochmal wer einen Rat?
Hab meinen Rechner auf Viren und Spyware überprüft aber es ist alles "Gott sei Dank" sauber.
 
Hallo,

mich hatte es auch gewundert das plötzlich alles hängt bzw. die Ordner nicht angezeigt werden (leer) etc.
Dann ist mir aufgefallen das ich noch eine SD-Karte im Kartenleser hatte, diese habe ich herausgenommen und *schwups* lief alles wieder flüssig.

Vielleicht hilft das jemanden ? (USB, Speicherkarte, externe Festplatte...)

Grüße!
 
Anzeige
Oben