Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

es führt kein Weg am Lockscreen vorbei.

trish

Herzlich willkommen
Hallo ihr Lieben :)
Ich bin neu hier und melde mich direkt in tiefster Verzweiflung :(
Ich versuche mein Problem so kurz und aussagekräftig wie möglich zu schildern:
Ich hab einen Desktop Pc mit Windows 8.1 (32 bit, Online Upgrade also keine CD vorhanden) und komme nach dem anschalten partout nicht mehr am lockscreen vorbei. Die Uhr läuft aber, das System hängt also nicht komplett...aber weder Maus noch Tastatur reagieren (an der Tastatur leuchtet auch keine led)
Beide Geräte funktionieren an sich einwandfrei, Hardwarefehler also ausgeschlossen. Ich habe sämtliche usb Anschlüsse ausprobiert, ebenso alternativ den ps2 Anschluss der Maus. Alles ohne Erfolg.
Nach langer Googlerecherche (in der ich das Problem zwar öfter entdeckt hab, aber keine passende Lösung dazu) habe ich mich in den Reparaturmodus gewagt (strg+f8; während des boots funktioniert die Tastatur also noch), wo ich dann aber auch nicht mehr weiter komme. Aber hier funktionieren immerhin die Geräte)
Eine Windows 8 "Auffrischung" funktioniert nicht ohne eine cd, eine Systemwiederherstellung, zu einem Punkt an dem alles noch einwandfrei lief, blieb erfolglos und in den abgesicherten Modus komme ich auch nicht, da die Tastatur da wieder nicht reagiert...
Ich habe die Vermutung, dass möglicherweise die Treiber (warum auch immer) Schuld sind?
Vllt habe ich mir auch einen Virus eingefangen der sämtliche angeschlossenen Geräte lahmlegt?

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Kennt jemand das Problem und hat einen Ratschlag, oder noch besser: eine konkrete Lösung parat?
(zu allem Überfluss liegt mein letztes Backup ein paar Wochen zurück, ich hoffe also auf eine möglichst datenschonende Lösung, aber naja im Endeffekt bringen mir meine Dateien auch nichts mehr wenn ich den pc nicht mehr anbekomme....)

Hoffnungsvolle Grüße,
Patricia
 
Anzeige
AW: Hilfe: Es führt kein Weg am lockscreen vorbei.

Hallo trish
Hast du kabelkgebundene Tastatur/Maus oder Funk wo eventuell die Akku`s leer sind?
 
AW: Hilfe: Es führt kein Weg am lockscreen vorbei.

Tastatur Kabel, maus sowohl funk als auch Kabel getestet, und sowohl USB als auch den "standard"anschluss. Und im Reparaturmodus funktionieren sie ja ,weswegen ich von einem Treiberproblem oder einer anderen Blockade ausgehe...
 
Dann trage mal unter "mein System" deine Daten ein . Ansonsten ist eine Hilfe (Treiber) schwer möglich . Dann wäre noch interessant zu wissen : War das ein "Fertig"PC oder was war da ursprünglich drauf ?

Gruß Micha !
 
Tastatur keine LED ? Drück mal die Num-Taste .
Daß die Tastatur jetzt einen extra Treiber braucht , glaub ich nicht , im Bios funktioniert
die Tastatur ja auch ohne Treiber .
Der Lockscreen (mit Uhr) hat m. M. links unten ein Feld , daß man erst aktivieren muss ,
bevor man sich anmelden kann .
Hatte Win 8 auch nur mal testweise installiert , viel Erfolg .
 
Der pc ist relativ alt leider, hab ihn vor 4 Jahren Ca gekauft, mit xp zusammen was ich selber drauf gespielt habe. Mit dem Start von Windows8 dann von xp das upgrade gemacht und vor 3 Monaten Ca das upgrade auf 8.1..
Seitdem lief alles problemlos, ich habe auch nichts neues installiert oder so bevor das Desaster jetzt losging.
Numtaste hab ich probiert (stimmt ja , das ist ja die LED) aber die reagiert nicht mehr sobald der sperrbildschirm erscheint.

Werde morgen früh mal bei mein System alles eintragen was ich weiß.
Wäre es sinnvoll eine Auffrischung durchzuführen? Ich hab gesehen es gibt hier einen thread in dem ich am eine 8.1 imagedatei kommen könnte?
 
Eine Auffrischung kann sinnvoll sein . Interessant ist ja bloß , ob die Treiber auch mit dem BS zusammen passen , oder ob der PC einfach mal zu alt für W8 ist . Aber das kann man erst sagen , wenn wir Infos zur Hardware haben ;)

Hoffentlich ist nix anderes eingesteckt (vergessener Stick oder CD im Laufwerk) .
 
Nein, definitiv nichts vergessen :) Hab Alle USB ports getestet, nix angeschlossen was da momentan nicht hingehört etc pp..

Der pc ist in der Tat Grenzwertig alt für Windows 8, ich erinnere mich noch so knapp in die Systemanforderungen gepasst zu haben, aber dann hätte es doch nicht monatelang funktionieren dürfen oder?
 
Ich hatte ein Toshiba L300 von 2005. Erst mit Vista,dann mit Windows 7,keine Probleme. Ich installierte dann Win 8 und noch spaeter 8.1. Keine Probleme - anfaenglich ! Erst nach ein paar Monaten wurde er fuer diverse Dinge immer stoeranfaenglicher und gegen Ende life dann fast nichts mehr. Daher meine Antwort :Er kann erst monatelang funktionieren !
 
Guten Morgen!
@trish
Ich denke mal, dein PC wird ein konventionelles BIOS und kein UEFI haben.
Schau mal ins BIOS ob dort der "Legacy-Modus" für USB eingeschaltet ist.
Ich habe für diese Option nur einen Screenshot vom AWARD-BIOS, aber bei AMI und Phoenix sollte es ähnlich sein. Das mit "2" markierte ist zutreffend.
Durch diese Funktion behält das BIOS die Kontrolle über die USB-Controller, bis Windows geladen ist.
 

Anhänge

  • BIOS_Award_USB_Legacy.jpg
    BIOS_Award_USB_Legacy.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 444
Vielen dank schonmal für die Antworten!

Habe die Einstellungen im BIOS so eingegeben, sah etwas anders aus bei mir aber hab sowohl für Maus als auch Tastatur enabled eingegeben. Das hat leider nichts bewirkt.
Versuche über die eingabeiaufforderung in dem Reparaturmenü die ganze Zeit meine SystemInfos auszulesen, leider auch das ohne Erfolg :(
Und aus dem Kopf weiß ich leider garnichts... :/

Besorge mir jetzt die Windows 8.1 DVD um dann evtl eine "auffrischung" durchführen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auffrischung hat geholfen! Ich hoffe es bleibt stabil! :) danke für all eure antworten.

Viele grüße
 
Anzeige
Oben