Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 8.1 Systemlast - Normal?

Jogi1986

nicht mehr wegzudenken
Hallo Forum,

ich dachte ich tue meinem etwas älteren Rechner (gut 5 Jahre alt) einen gefallen und spendiere ihm Windows 8.1

Das System setzt sich wie folgt zusammen:
Acer Aspire 2920Z
Intel Pentium Dual Core T2370 (1,73 GHz)
3GB DDR2 Ram
60 GB SSD Kingston SV300S3A60GB

Wie gesagt, ich dachte ich tue ihm etwas gutes und habe ihm Windows 8.1 Pro Update 1 X64 installiert
und nutze es mit einem Online Account. Vorher war Win 7 Pro SP1 X64 installiert, ohne solch eine CPU last.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Systemlast im IDLE öfters über 60% beträgt.
Woran kann das liegen?

An Software habe ich das folgende installiert:
1. Norton Internet Secrurity (Telekom Edition)
2. Firefox 29.0.1
3. Microsoft Office 2007
4. VLC Media Player
5. Windows Live Mail 2012

Das System wurde gestern (13.5.2014) installiert.

Woran kann das liegen, oder ist dies normal?
 

Anhänge

  • Taskmanager.PNG
    Taskmanager.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 838
Anzeige
Hallo, wie ich das sehe ist der PC einfach zu schwach ausgerüstet ,bei 1,7 MHz und 3 GB hättest Du besser das 32er System installiert ;)
 
Hallo Jogi1986!
-> wir haben hier im Forum schon gelegentlich gelesen, dass ein x64-Windows langsamer wird, wenn es weniger als 4GB RAM hat; Windows 32Bit wäre da besser gewesen.
-> hast du denn sofort nach der Installation alle Treiber für Windows 8 x64 installiert? Eine hohe CPU-Auslastung wurde schon oft beobachtet, wenn die Treiber zum Motherboard nicht passen.
-> hast du denn mal im Taskmanager nachgeschaut, welcher Prozess die hohe CPU-Auslastung verursacht?
 
Bei einer frischen Installation von Windows werden im Hintergrund vom System noch soviele Anpassungen, Bewertungen und Optimierungen durchgeführt, dass es normal ist wenn das System die ersten Tage eine erhöhte Auslastung hat. Das gibt sich und Windows wird ruhiger.
 
Hallo Jogi1986!
-> wir haben hier im Forum schon gelegentlich gelesen, dass ein x64-Windows langsamer wird, wenn es weniger als 4GB RAM hat; Windows 32Bit wäre da besser gewesen.
-> hast du denn sofort nach der Installation alle Treiber für Windows 8 x64 installiert? Eine hohe CPU-Auslastung wurde schon oft beobachtet, wenn die Treiber zum Motherboard nicht passen.
-> hast du denn mal im Taskmanager nachgeschaut, welcher Prozess die hohe CPU-Auslastung verursacht?

Windows 7 Pro 64 bit lief ohne Probleme
TiWorker.exe Windows Modules Installer Worker konnte ich ausfindig machen. 40 - 50 % Systemauslastung
 
Wenn der TIWorker läuft, dann ist das ein Zeichen dafür, dass im Hintergrund noch die neuesten Updates installiert und konfiguriert werden.
 
Die Ssd sorgt für Lastspitzen bei Zugriffen, die ja auch im Idle dauernd vorkommen. Das sollte ein HD Benchmark klären können. Bei meinem Netbook mit Amd E-350 sorgt schon eine HD für bis zu 20% Last, wenn man das verfünffacht für eine Ssd, dann bedeutet das bei Ein- und Zweikernern fast freezeähnliche Zustände.
 
OK, habe jetzt alle udates diees gibt installiert, tiworker läuft gerade "50%" auslastung. Ich werde den lappi jetzt einfach mal ne weile anlassen.
Hoffe es pendelt sich ein. möchte ungern auf win7 bzurückgehen müssen
 
Ich habe unter W7 mit dem drwindows-Update-Pack die Erfahrung gemacht, dass der Installer anscheinend Schwierigkeiten mit vielen Updates hat. Das Update-Pack hatte (lt. Erinnerung) ueber 100 Updates (180?), und jeder benoetigte rund 8 Minuten, egal wie klein oder gross er war; auch der Speicherbedarf lag bei hunderten MBs. Bei normalen Patchdays (eigentlich immer deutlich unter 20 Patches) dauerte der komplette Vorgang stets nur wenige Minuten.
 
Anzeige
Oben