Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Installationsverzeichnis eines Programms nachträglich ändern

Zimmermannsohn

kennt sich schon aus
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche einen Weg, das Installationsverzeichnis, in das ein Programm eingerichtet wurde, nachträglich zu ändern. Es geht nicht um die Installation von Win 8.1 selbst!

Mein Verzeichnis "C:\Program Files (x86)" ist inzwischen etwas unübersichtlich geworden. Ich möchte daher einige Programme in neue Unterverzeichnisse verschieben - ohne komplette De- und Neuinstallation:

Z.B.

alt:

C:\Program Files (x86)\Irgendein_MP3_Tool
C:\Program Files (x86)\Noch_ein_MP3_Tool

neu:

C:\Program Files (x86)\Alles_fuer_MP3\Irgendein_MP3_Tool
C:\Program Files (x86)\Alles_fuer_MP3\Noch_ein_MP3_Tool



Für XP gab es dieses Freeware-Tool: Change of Address 32 - COA32

COA32: Relocating Applications without Reinstalling

COA32 hat alle Einträge in der Registry und in ini-Dateien durchsucht und über einen "Suche/Ersetze"-Befehl den alten Verzeichniseintag durch den neuen getauscht. Anschließend konnte man das komplette Installationsverzeichnis kopieren bzw. umbenennen.

Gibt es unter Win 8.1 einen ähnlichen Weg?

Wer weiß Rat? Danke im voraus!
 
Anzeige
Installierte Programme verschieben

Dazu noch etwas gefunden:
Installierte Programme mit SteamMover in andere Ordner verschieben:
Download SteamMover v0.1 - 2nd April 2010, 1168k Nicht getestet.

edit:
Zu SteamMover steht bei Chip etwas anderes - mal durchlesen - ist anscheinend für Spiele.
http://www.chip.de/downloads/Steam-Mover_53946829.html

SymMover 1.5.1510
Es verschiebt Ordner auf andere Festplatten, gaukelt dem System aber vor, dass die Dateien sich noch an Ort und Stelle befinden.

edit 2
Dies aber nicht für Systemordner/Programme usw. anwenden.
Es ergaben sich so einige Probleme mit den von MS angebotenen Updates usw. , die sich dann nicht ausführen ließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtige vorgehensweise wäre, die Programme zu deinstallieren und neuzuinstallieren. Je nachdem wie das Programm aufgebaut wurde, würden Einstelllungen im User-Verzeichnis liegen und nach einer Neuinstallation, wären die Programme auch schon einsatzbereit.
 
Hallo FAT32,

ich denke nicht, dass man hier von einer "richtigen" bzw. falschen Vorgehensweise sprechen kann. Vielmehr von einer bequemen oder unbequemen Vorgehensweise. Bei einer Deinstallation eines Programms gehen gelegentlich auch Einstellungen/Settings verloren, falls der Programmierer "tabula rasa" aller Daten bei der Löschung seiner Anwendung vorgesehen hat. Und sich anschließend die entsprechenden ini-Dateien aus dem letzten Backup wieder herauszusuchen, um sie händisch in ein neues Programm-Verzeichnis zu kopieren, ist auch nicht gerade elegant.
Ich bin halt faul... ;)

MfG
 
Doch, der richtige ist "meiner". Der falsche ist nachträglich was umzubiegen, eine Neuinstallation von Windows ist da nicht selten.
 
Hallo Fat32,

ich erlaube mir, doch gewisse Zweifel an Deiner apodiktischen Behauptung anzumelden. Das nachträgliche "Umbiegen" von Anwendungen ist gang und gäbe, wenn man an die Vielzahl von Patches und Updates (nicht zuletzt die Windows-Updates!) denkt, die beinahe täglich auf den Rechner trudeln. Verglichen mit diesen erheblichen Eingriffen ist mein Wunsch, ein Installationsverzeichnis nachträglich ändern zu wollen, doch eher belanglos.

Darüber hinaus ist aber das "Formulieren des richtigen Weges", den Du für Dich erkannt hast, für mich nicht wirklich hilfreich, da ich diesen Weg, wie ich in meiner Eingangsfrage geschrieben habe, nun einmal nicht gehen möchte.

Ich danke Dir dennoch für Deinen Beitrag und möchte die Diskussion über diesen Aspekt nun doch beenden.

MfG
 
@Zimmermannsohn
Welchen Weg du letzendlich gehen tust bleibt natürlich deine Entscheidung. Vielleicht kannst du uns trotzdem auf dem Laufendem halten wie deine Entscheidung sich ausgewirkt hat.
 
Anzeige
Oben