Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie windows 8.1 Systemdateien für Reparatur sichern?

Frankie0815

sporadisches Inventar
:)6

Das ist jetzt bestimmt eine dumme Frage, bei der alle abwinken und auf die SuFu oder google oder sonstwas verweisen...
Dennoch:
Ich habe bei Updates oder Mods manchmal das Problem, dass mir der Rechner abschmiert (schwarzer Anmeldebildschirm mit Maus). Wenn das der Fall ist, versuche ich zunächst unter dem erweiterten Startmenu einen Wiederherstellungspunkt zu reaktivieren. Leider funktioniert das bei mir nicht; es kommt die Meldung, dass ein Antivirenprogramm eine erfolgreiche Wiederherstellung verhindere. Auch ein Wiederherstellungslaufwerk, das ich erstellt habe, ermöglicht mir zwar das Booten nicht aber die Wiederherstellung der Systemdateien.
Auch die Variante, die Chip anbietet, klappt nicht, da das windows_8_Setup meinen Windows 8 Produktkey nicht erlaubt (ich habe eine win 8-DVD gleich bei Markteinführung gekauft).

Ich würde mir gern ein Backup anlegen, ob auf externer Festplatte, USB-Stick oder DVD (egal welches Medium), damit ich mein System so speichern kann, dass ich es bei Bedarf wieder reparieren lassen kann.
Es ist mir mittlerweile doch zu mühevoll, jedesmal from scratch erst Win 8 zu installieren, dann die nötigen Updates, um im Store das Update auf Win 8.1 zu aktivieren, dann das online-Update auf Win 8.1 aus dem store auszuführen, um abschließend erst meine Programme und Daten wieder einzuspielen.

Hat einer eine Idee, wie ich ein funktionierendes Win 8.1 (Update 1) System so sichere, dass mir zumindest die Systemdateien zur Verfügung stehen, dass ich sie wieder einspielen kann (am besten automatisch mit einer der angegebenen Reparaturroutienen im erweiterten Startmenu).

Schon jetzt ein herzlicher Dank für Eure Hilfe :D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Windows hat die Fähigkeit (seit Windows Vista) das komplette System zu sichern. Dazu geht man einfach auf Systemsteuerung\System und Sicherheit\Dateiversionsverlauf und Links unten kann man dann auf "Systemabbildsicherung" klicken und so dann ein komplettes Backup machen.

Windows hat auch automatisch reparierende Tools wie DISM oder SFC dabei die Systemdaten wiederherstellen können (auch wenn man Windows nicht mehr booten kann - OFFLINE).

Die meisten Backup experten greifen da aber meistens lieber auf "thrid party" Applikationen zu wie ACRONIS True Image oder so.

EDIT: Andere waren viel schneller als ich :p
 
Die Chipvariante funktioniert genau so wie dort angegeben wurde. Du musst nur warten bis der Download von Windows 8 anfängt zu laufen, dann abbrechen und das Windows 8.1 Setup Tool starten. Der Download beginnt ohne weiteres. Es ist allein der Zeitpunkt, wann Du den Download von Windows 8 abbrichst. Schon zweimal getestet (ich habe eine Windows 8 Verkaufsversion) und jedesmal hat es genau wie beschrieben funktioniert. An Deiner Stelle würde ich aber mal über eine externe Lösung zur Imageerstellung nachdenken und vor Mods oder Updates ein Image ziehen um auf der sicheren Seite zu sein.

Ausserdem würde ich mal darüber nachdenken ein anderes Antivirenprogramm zu benutzen, wenn das schon Systemreparaturen verhindert. Du suchst, glaube ich, an der falschen Stelle - denn auch Deine Updateprobleme könnten auf dieses Antivirenprogramm zurückzuführen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber hier bin ich bereits alle Möglichkeiten durchgegangen. Der Dateiversionsverlauf speichert nur meine Daten aus dem User-Profil, die Systemabbildsicherung siehe Bild:

Unbenannt.JPG

@Areiland: Leider antwortet das bei Chip angegebene win 8 Setup mit dem Kommentar (siehe Bild)

Unbenannt2.JPG
 
Da wird die Partition zu klein sein

Bei einem Update von Windows 8 auf Windows 8.1 kann es zu einer Fehlermeldung kommen, dass zu wenig Platz auf der Festplatte ist, um ein Systemabbild zu erstellen.
Damit ist nicht die Festplatte oder SSD gemeint, auf der die Sicherung erstellt werden soll, sondern die System reservierte Partition von 350 MB.
Durch das Update ist dort zu wenig Speichermöglichkeit vorhanden.
Aktuell hilft hier nur die 350 MB Partition auf mind. 500-600 MB zu vergrössern.
Das kann man leicht nachprüfen, ob es daran liegt.

  • Win-Taste + X drücken Datenträgerverwaltung
  • In der Datenträgerverwaltung die System Reservierte Partition mit rechts anklicken und unter Eigenschaften wird der Freie Speicher angezeigt.
Sind dort weniger als ca. 100 MB frei, kann kein Systemabbild erstellt werden. Hier kann man nur mit Vorsicht die Partition vergrössern. Aber das sollten nur erfahrene Benutzer machen.
Wer Windows 8.1 clean (neu) installiert, wird diesen Fehler nicht zu sehen bekommen. Oder anders gesagt, sollte ihn nicht zu sehen bekommen.
 
@ Henry:
Ich habe eine leere Festplatte mit 148 GB (mein System hat 81,68 MB System reserviert und 38,01 GB auf der OS-Partition)
Das müsste doch eigentlich reichen, oder??

Okay, hab verstanden. Es liegt wohl an der 'System Reservierten Partition'. Die ist bei mir 100 MB groß. 81,7 MB belegt, 18,2 MB frei.

Wie vergößere ich nun die 'System Reservierte Partition' so, dass ich keinen Unsinn anrichte?

Edit: Zumal der Rechtsklick auf diese Partition nur die Möglichkeit bietet, sie zu verkleinern..

:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder du bekommst es mit einem externen Festplatten Manager in den Griff C: zu verkleinern und dann den freien Platz für die 100MB Partition zu verwenden. Oder deine Festplatte komplett leer machen formatieren (alle Partitionen) und neu installieren.
 
@moinmoin: Ähhh, ja danke!! Aber, ähhh, ich wollte meinen Rechner jetzt nicht nochmal neu installieren *seufz*
Hast Du mir einen Tipp für einen externen Festplattenmanager? Wie meinst Du eigentlich extern? Soll ich die FP ausbauen, sie an einen anderen Rechner anschließen und von dort aus neu partionieren? Oder meinst Du mit 'externen' einen FP-Manager, der nicht MS zugehörig ist?
 
ot:
@Henry Earth
Von der Verwendung von Partition Boot CDs ist wohl eher abzuraten oder wie darf ich das sehen?
 
Vielen Dank an alle hier für Ihre Ratschläge und Unterstützung.

In meinem Fall lag es an der zu geringen Größe der System reservierten Partition. Wie man die im laufenden Betrieb erweitert, steht hier.

Ist die System reservierte Partition groß genug, klappt es auch mit der Systemabbildsicherung!
 
Anzeige
Oben