Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Akku schonender Browser?

MrHabbman

treuer Stammgast
Moin,

Wie ihr gelesen habt suche ich einen Akku schonenden Browser, also einen der wenig Akku frisst.

Habt ihr irgendwie irgendwelche Tipps, Erfahrungen oder sonstiges?

DANKE :)
 
Anzeige
Jeder Browser verbraucht Energie - und zwar jeder annähernd gleich viel - wenn´s da überhaupt einen Unterschied gibt :unsure:
 
Möglicherweise müssen alle Browser, die damit bloß Shells wären, auf die System-Browserengine zugreifen. Bei IOS ist das so, bei Android nat. nicht.

Edit: Das war für WP und RT gedacht, aber hier gehts wohl doch ums richtige Windows. Auf nem Laptop gehören Browser aber zu den gutmütigsten Programmen, die kaum auftragen beim Verbrauch. Nur während dem Download und Rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du bei Akkubetrieb nicht einfach im Energiemodus auf Ausbalanciert um ? Bei mir macht das viel aus und mein Akku hält fast 6 Stunden.
 
Haben die auch bedacht , das der IE bei den meißten Systemen sozusagen im Hintergrund läuft (Updates von Windows und Defender) ?
Ich konnte bei meinen Laptops noch keinen Unterschied feststellen , egal mit welchem Browser ich unterwegs war .
 
Der Energie verbrauch hängt wohl mit dem zusammen was man im Netzt macht, bspw. Videos anschauen
oder Onlinespiele sind z.B. sehr Energie-hungrig. Auch haben die verschiedenen Webseiten
unterschiedliche Anforderungen auf das System und von daher auch auf die Akku Laufzeit.


Der Sparsamste Browser soll der IE sein, siehe bitte Links.

Sich messen lassen mussten sich die drei weit verbreitetsten Browser unter Windows 8 in Deutschland: Microsofts Internet Explorer 10, Mozillas Firefox 16 und Googles Chrome 22. Zum Einsatz kam ein spezielles Testszenario.
Darin wurde automatisch durch die 20 größten Webseiten der AGOF-Liste navigiert, darunter Spiegel Online, Ebay, T-Online oder Chefkoch, und die Leistungsaufnahme auch während der Widergabe eines HTML5-Videos gemessen. Das Szenario dauerte etwa fünf Minuten. Getestet wurde außerdem auf jeweils drei unterschiedlichen Desktop-Systemen und Notebooks mit Intels Core-i3-, -5- und –i7-CPU. Laut TÜV Rheinland konnte es der Internet Explorer 10, welcher aktuell nur für Windows 8 erhältlich ist und mit aktivierter Tracking-Schutz-Liste getestet wurde, in der Messung auf 5,3 Watt bringen, gefolgt von Googles Chrome mit 8,2 Watt. Rang 3 belegte Mozilla. Firefox 16 soll es auf 9,2 Watt gebracht haben.
Quelle Hardwareluxx >>> Weiterlesen

Microsoft Newsroom:
TÜV bestätigt: Microsoft Internet Explorer 9 energieeffizientester Browser


@MyLife war schneller..:angel
 
Da sparst du nicht viel durch.
Die neuen Browser laufen alle Hardware beschleunigt über die Grafik, und im 2D Modus wird da meist die CPU Grafik genutzt, wenn da so aussieht wie im Bild:
Unter den AddOns ausmisten, da läuft so manches was nicht sein muss!
Die größten Stromfresser im Laptop, lassen sich so anpassen:
Dimmen des Displays verlängert die Akkulaufzeit merklich, in den Energieeinstellungen von Windows festlegen, dass das Display im Akkubetrieb sich im Leerlauf frühzeitig abschaltet.
Ruhezustand verwenden, In dem Zustand zieht das ausgeschaltete Notebook keinerlei Strom aus dem Akku, Windows lässt sich aber schneller hochfahren und die zuvor geöffneten Programmen sind direkt verfügbar.
Hintergrund-Programme abschalten, viele Dienste und Programme im Hintergrund und sorgen so für eine höhere Systemlast.
Ungenutzte Windows-Gadgets beenden wie Programme, die sich im Taskbereich verstecken.
In Windows die optischen Effekte der Aero-Oberfläche abschalten, hier :
Und den Windows Leistung Index nach jeder Treiber Änderung / Aktualisierung neu ausführen.
Passt da in Windows einiges an die Hardware an, z.B. die Codierung Funktion der Grafik u.s.w.
 

Anhänge

  • abschalten.jpg
    abschalten.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 190
  • GPU beschleunigung.jpg
    GPU beschleunigung.jpg
    61 KB · Aufrufe: 214
Ein Browser hat wenig Einfluss auf den Akku, bzw. Stromverbrauch.
Für diesen Zweck sollte man die Energie-Einstellungen optimieren.
Auch der Einbau einer SSD in den Laptop kann die Arbeits-Dauer mit einem Akku sehr verlängern.
 
Anzeige
Oben