Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Der Netzwerkzugriffsschutz-Agent-Dienst wird nicht ausgeführt.

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo!

Ich verfüge über das Betriebssystem Windows 8.1 und im Wartungscenter ---> Sicherheit ---> Netzwerkzugriffsschutz steht bei mir: Aus
Demzufolge ist der Netzwerkzugriffsschutz-Agent-Dienst also deaktiviert.

Frage:
Ist die Einstellung so in Ordnung, oder sollte ich den Netzwerkzugriffsschutz doch lieber aktivieren. Wenn ja, wie ist dann der Pfad?

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Hallo Wühlmaus,

bevor Deine Anfrage untergeht, beantworte ich diese einmal kurz, ohne zu sehr ins Technische zu gehen. Zuerst einmal ist aus = richtig.

Zitat von technet.microsoft.com:
Durch das Aktivieren des Client-Agents für Netzwerkzugriffsschutz können Configuration Manager Clients, die NAP (Netzwerkzugriffsschutz) unterstützen und diesem Standort zugewiesen sind, Softwareupdates zur Erstellung ihres SoH (Statement of Health) bewerten. Configuration Manager kann zudem Clients überwachen, die aufgrund von auf dem Netzwerkrichtlinienserver definierten NAP-Richtlinien wiederhergestellt werden.

Da Dir eventuell aus dem Zitat, noch nicht ganz klar geworden ist, worum es sich hier dreht > eine einfachere Erklärung:

Wenn Du dich mit Deinem Notebook/PC über VPN in ein Unternehmensnetzwerk einwählen möchtest, kann der Administrator dieses Unternehmensnetzwerkes per NAP auf dem Server bestimmte Anforderungen an Deinen Rechner ab prüfen.

Beispiele für eine solche die Zulassungsvoraussetzung (aktivierte Firewall, ein Virenschutzprogramm und/oder ein aktueller Patch Stand Deines Systems).

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, darf Dein Rechner ins Firmennetz.

Schlägt die Prüfung fehl, heißt es auf deutsch: "Du kommst hier net rein"

Diese Gatekeeper-Funktion ist im Heimnetzwerk nicht notwendig. Von daher kann NAP und somit der Netzwerkzugriffsschutz-Agent-Dienst deaktiviert bleiben.
 
Anzeige
Oben