Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Anzahl der Partitionen nach Installation

Klabautermann

SSD Spezi ;-)
Vorabinfo: Habe mein Windows 8 neu Installiert.

Die Installation wurde über eine Windows 8 Systembuilder DVD
durchgeführt und anschließend per Onlineupdate auf Windows 8.1 geupdatet.
Danach wurde über die Windows Update Funktion auf Windows 8.1 Update 1 geupdatet.

Nun zu meiner Frage.
Es wurden 4 Partitionen dabei angelegt.
Ist das so jetzt korrekt weil die Wiederherstellungspartition auf einmal 2 mal vorhanden ist.
4 Partitionen Win 8.1.1 Installation.JPG
Sie hat Links eine Größe von 300MB; was mir bekannt ist und war;
und
rechts eine Größe von 450 MB.
Mit der 450MB Wiederherstellunspartition kann ich nichts anfangen.:rolleyes:
Ich wüsste auch nicht warum die 450MB Wiederherstellungspartition überhaupt vorhanden ist. Ist ja kein Lapi mit einer Recovery Partition.

Diese gibt es nicht auf eine meiner vorherigen älteren Windows 8.1 Update 1 Installation.

3 Partitionen Win 8.1.1 Installation.JPG
Die Versionnummer der neueren aber auch der älteren Windows 8(8.1.1) Installationen sind gleich.

Neu Installation mit 4 Partitionen 4 Partitionen Win 8.1.1 in der REGinfo.JPG

ältere Installation mit 3 Partitionen 3 Partitionen Win 8.1.1 REGinfo.JPG

Warum gibt es auf einmal 2 Wiedeherstellungspartitionen mit unterschiedlicher Größe.
Windows 8 wurde im UEFI Modus, per DVD, auf einer vorher per Secure Erase SSD, installiert.
 
Anzeige
Sicher bin ich mir nicht , aber es sieht so aus , als ob einmal W8 gesichert wurde (vom UEFI?) und ann 8.1.1 . Auf jeden Fall würde ich daran aber erstmal nichts verändern (zumindest bis hier Einer eine klare Aussage dazu trifft) .

Gruß Micha !
 
@Henry Earth
Neuen PC (fertig gekauft )
Danke, aber meiner ist selbst zusammen gebaut und die neuer Installation wurde genau so durchgeführt wie die ältere.
Die 840 EVO war als alleiniges Laufwerk angeklemmt. Und auch nur diese wurde im UEFI Bios bei der Installation angezeigt.


micha6070
einmal W8 gesichert wurde (vom UEFI?)
Verstehe ich nicht.! UEFI ist doch nur eine andere Art BIOS.
Seid wann kann UEFI eine Windows Version sichern.

würde ich daran aber erstmal nichts verändern (zumindest bis hier Einer eine klare Aussage dazu trifft) .
Nein tue ich auch nicht.
Ist halt nur seltsam das auf einmal eine 4 Partion auftaucht mit der ich absolut nichts anfangen kann.
 
Dein Key für W8 ist doch im UEFI hinterlegt . Jetzt sichert dein PC ersteinmal W8 auf einer Partition mit dem Schlüssel aus dem UEFI und dann noch W8.1.1 auf einer zweiten Partition (weil da ja dergleiche Schlüssel verwendet wird) . Eine andere Erklärung hab ich nicht dafür .
 
Hallo,
Vorabinfo: Habe mein Windows 8 neu Installiert.

Der einzige Grund warum dort 2 Wiederherstellungs-Partitionen da sind ist wenn auf diesem Laufwerk schon mal ein System installiert war und das Laufwerk bei der neuen Installation nicht 100% gelöscht wurde ! ;)

Gruß :)
 
@hansjorg71
schon mal ein System installiert war und das Laufwerk bei der neuen Installation nicht 100% gelöscht wurde ! ;)
Das ergibt für mich schon eher Sinn (y) und das war die Lösung.:lecker(y)(y)

Nachtrag: Problem gelöst.
4. Partition mit 450MB gelöscht und der Partition C zugeordnet.
Jetzt sind es wieder 3 Partitionen, so wie es von Anfang an auf dem PC war.
Volumen löschen 8.jpg
Alles läuft wieder wunderbar. :)
Übrigends: Die neue Windows 8.1.1 Installation wurde telefonisch aktiviert.

Danke.(y):)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klabautermann,
Jetzt sind es wieder 3 Partitionen, so wie es von Anfang an auf dem PC war.

Nur zum Überblick des UEFI-GPT-Laufwerks erstellten Win 8.1 Systems, in Wirklichkeit hast du weiterhin 4 Partitionen ! :D
Es ist die MSR-Partition mit 128 MB (Typ=reserviert) die normal versteckt ist, so das die Datenträgerverwaltung diese Partition nicht anzeigt ! :ROFLMAO:
Mit DISKPART kann es angezeigt werden ! (Bild) ;)
gpt-laufwerk-versteckte-partition.PNG

Gruß :)
 
Anzeige
Oben