Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wiederherstellung eines Backups aus Vista in Windows 8.1

DerMoment1608

bekommt Übersicht
Hallo,

ich hatte bisher einen PC mit Windows Vista, der leider die Hufe hoch geschlagen hat. Also habe ich mir jetzt einen neuen PC zugelegt, der Windows 8.1 als Betriebssystem hat. Allerdings verzweifle ich gerade daran die Dateisicherung, die mit den Vista-Boardmitteln erstellt wurde (mit der Möglichkeit, die in der Systemsteuerung angeboten wurde), auf dem neuen PC wiederherzustellen. Gibt es da ein Programm, das mit der Vista-Sicherung umgehen kann? Ich bin gerade auch zu doof bei Google oder in der Windows Hilfe etwas zu finden, dort gelange ich immer nur zu Anleitungen, wie man XP-Sicherungen in Windows 7 wiederherstellt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.
 
Anzeige
Hallo, dafür brauchst Du zwingend die Vista-DVD , davon booten und Computerreparatur auswählen , dann die Sicherung auswählen und bestätigen
Frage was soll mit Windows 8.1 passieren , 2. Betriebssystem oder ?
 
Die Vista-DVD habe ich. Funktioniert das auch, wenn ich einfach nur die Dateien wiederherstellen möchte? Ich möchte ja nicht das System wiederherstellen. Ich will Windows 8.1 jetzt einfach als Betriebssystem am neuen PC nutzen, will auch nicht mehr Vista haben, es geht mir einfach nur darum die Dateien wiederherzustellen, die da alle ganz salopp gesagt in dem Backup-Set in den Zip-Ordnern rumliegen.
 
Vielen Dank für Deine Versuche mir zu helfen! Leider funktioniert der dort beschriebenen Weg nicht, weil die Sicherung kein Imagebackup ist, sondern nur eine Ordnerstruktur (Überordner „PC-Name“, dann „Backup Set [Datum]“ in der nächsten Ebene, dann ganz viele Ordner „Backup Files [Datum]“, und dort dann ganz viele Zip Ordner „Backup files [Nummer].zip“).

Ich will am Ende so etwas wie hier hinbekommen: datensicherung windows 7 wiederherstellen ? Blogs54 Irgendwie einen Überordner wiederherstellen, in dem dann die Unterordner und Dateien strukturiert wieder drin sind.
 
Alternativ kannst du auch die Rücksicherung direkt vom Sicherungslaufwerk aus starten.
Dazu musst du nur einen Rechtsklick auf den Sicherungsordner machen und dann aus dem Kontextmenü den Punkt “Wiederherstellungsoptionen” auswählen.
Ob das aber auch bei dem tollen 8.1 klappt :smokin
 
Hallo, hast du bei Vista nur Dateien oder eine Complete-PC-Sicherung durchgeführt ? ;)

Nur eine Sicherung der Dateien.

Alternativ kannst du auch die Rücksicherung direkt vom Sicherungslaufwerk aus starten.
Dazu musst du nur einen Rechtsklick auf den Sicherungsordner machen und dann aus dem Kontextmenü den Punkt “Wiederherstellungsoptionen” auswählen.
Ob das aber auch bei dem tollen 8.1 klappt

Leider klappt genau das nicht. Die Option wird mir nicht angeboten.

Der Ordner mit dem PC-Namen wird anscheinend auch nicht als Sicherungsordner erkannt, wie z.B. in dem Tutorial zu Windows 7 oben, wo er ja das Wiederherstellungssymbol hat, bei mir ist er ein "ganz normaler" gelber Ordner.
 
Dann solltest du doch die Daten darin ( entpacken können ) und wieder nutzen!
 
Dann solltest du doch die Daten darin ( entpacken können ) und wieder nutzen!
Das Problem ist, dass das tausende von einzelnen Zip-Ordern sind, das ist ja unmöglich die alle zu entpacken (also zumindest praktisch, theoretisch natürlich schon ;) ) und die ganze Sortierung in Ordner wäre dann ja auch dahin.

Welche Dateieindung haben den die Dateien in den Ordnern ?

In den Zip-Ordnern kommen dann Unterordnern in der „Ordnerhierarchie“, wie es auf dem alten PC abgespeichert war, und ganz zum Schluss dann die Einzeldateien „unverändert“ (also als mp3, als jpg usw).

Also mal als ganz konkretes Beispiel für eine Datei wie die Struktur der Dateisicherung aufgebaut ist:
G:\456-PC\Backup Set 2014-01-14 181110\Backup Files 2014-05-31 032701\Backup files 1.zip\E\EEE\Download\Jurorenplatzierungsdifferenzen_Ger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DerMoment1608
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Ich empfehle Dir dazu:
http://www.drwindows.de/packprogramme/37828-7-zip-open-source-packprogramm.html

Wenn Du nach der Installation die Einstellung wie im Screenshot dargestellt machst, kannst Du bequem die Daten entpacken, über den Explorer (z.B. Fenster links - wohin die Dateien sollen/ rechts: Navigierst Du in der Sicherung) anwählen und rüber-ziehen.

Screenshot061.jpg

Gruss
 
Noch einmal ein ganz großes Dankeschön an all die Hinweise und Tipps (y)

Ich glaube, ich habe gerade eine Lösung gefunden. Ich habe noch ein altes Netbook mit Windows 7. Und dort konnte ich in der Systemsteuerung über „andere Sicherung für die Wiederherstellung auswählen“ so auf das Backup zugreifen, wie ich mir das vorgestellt hatte, und den Laufwerküberordner zur Wiederherstellung auswählen. Im Moment läuft dort die Rücksicherung, und wenn das alles so funktioniert, wie es sollte, dann müsste ich ja dann alles in „Ordnerstruktur“ auf dem Netbook haben, und kann das dann über die Festplatte rüber auf den neuen PC kopieren.
 
So gehts natürlich auch , wenn man noch ein Netbook hat :D
 
Anzeige
Oben