Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] erhöhter Traffic im Netzwerk nach Update

aek

Herzlich willkommen
hi,
ich habe gleich nach Erscheinen des update 1 von windows 8.1 pro das update installiert - sowohl auf dem laptop, als auch auf meinem pc.
sofort nach installation des updates hatte ich auf meinem pc probleme mit dem netzwerk. hier habe ich einen extrem erhöhten traffic, welcher mein komplettes netzwerk immer wieder mal lahm legt und sogar meine fritzbox nach einiger zeit zu einem neustart veranlasst. auf dem laptop entstanden keine probleme.
nun habe ich wireshark installiert und darüber festgestellt, dass hier ständiger verkehr beim protocol ssdp besteht. da das mit plug & play zu tun hat habe ich also sowohl den pnp, als auch ssdp deaktiviert. keine änderung.
gestern (12.06.14) habe ich definitionsupdates auf meinem laptop aufgespielt und seitdem habe ich das gleiche problem auch beim laptop.
kann mir hier bitte schnell jemand weiterhelfen - ein normales arbeiten ist gerade nicht möglich.
vielen dank im voraus.
 
Anzeige
Hallo aek, willkommen hier im Forum.
Windows hält ständig Verbindung zu irgendwelchen Microsoft ( und je nach installierten Programmen ) Servern.
Nimm mal das: CurrPorts: Monitoring TCP/IP network connections on Windows
Das zeigt alle Internet und Netzwerkverbindungen an, damit kannst Du Verbindungen Schließen und / oder den Prozess beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry die späte Antwort - die Gesundheit!
Habe das getestet Bin aber auch damit nicht weiter gekommen.
Durch Wireshark wusste ich aber, das es was mit Canon zu tun hatte. Habe dann ein Programm nach dem anderen von meiner DSLR deinstalliert und so den Fehler gefunden. Es war die Canon EOS Utility Software.
Vielen Dank dennoch für die Hilfe.
 
Anzeige
Oben