Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CANON DRUCKER Ko.O ??

heiner49

treuer Stammgast
Hallo.
Ich habe schon seit drei Jahren einen Canon Pixma MP560 Drucker.
Bis gestern abend alles o.K.
Nun wollte ich ein Bild aus meiner Datei, Laptop Toshiba Satelite, Windows 8.1 64 , ausdrucken.
Funktionierte nicht mehr - Scannen und Copieren ist möglich-
Habe den Drucker WiFi , freigegeben, WiFi Anzeige leuchtet, entpsr. Kabel aber auch noch installiert.
Zuerst kam mehrfach: Error 41, doch dann nur noch :
" Der Drucker ist offline.
Überprüfen Sie, ob das Druckerkabel angeschlossen und der Drucker eingeschaltet ist."
Habe nun alles ausprobiert Kabel gewechselt od./und weggelassen, Online mit und ohne Kabel probiert .....geht NIXX !!
weiß keinen rat, freue mich über einen tip
gruß heiner
 
Anzeige
Hallo heiner49

Leider könnte es nach drei Jahren möglich sein, dass die geplante Obsoleszenz in Kraft tritt.
Wenn Du den Drucker vom PC trennst, reagiert er noch?
 
hm das wäre ja ein Ding !
also wie gesagt, ich kann nach wie vor damit scannen und kopieren.
Aber ein Druck ist nicht mehr möglich. Egal bei welcher einstellung, mit Druckerkabel oder WiFi. immer die meldung ich hätte druckerkabel nicht richtig angeschlossen ( habe sogar drei stück ausprobiert).
Eine Druckvorschau zeigt Null also auch kein Bild an. Die warteschlange registriert alles, aber sonst auch nix.
gruß heiner
 
Ist das Solutionsmenu installiert?
Wenn ja, versuche ob es startet und wähle Drockerdiagnose und Reparatur.
Solutionsmenü.PNG
 
gibts für diesen typ nicht, habe aber auch alle möglichen rep.versuche. ausprobiert.
schätze mal, ich brauche was Neues.
Danke Dir.
 
" Verfügbare Software und Treiber (0)

Leider stehen keine Downloads zur Verfügung, die Ihren Suchkriterien entsprechen."

Bingo
 
Leider könnte es nach drei Jahren möglich sein, dass die geplante Obsoleszenz in Kraft tritt.

Antwort : R I C H T I G !!
Diese Antwort habe ich soeben vom Kundendienst der Fa. CANON Frankfurt erhalten.
Wegschmeißen, neues Pixma kaufen.
Empfohlen wurde mir der Pixma MG 5550.
Wenn jetzt nichts mehr gegenteiliges kommt werden ich mir diesen bei amazon bestellen müssen.
Danke Euch allen die mir helfen oder gar geholfen haben (habt Ihr ja Alle)
gruß heiner
 
Wenn Du es nicht schon selbst versucht hast:
Den Drucker auf Standard (Werkseinstellungen) zurücksetzten, Drucker ausschalten, Verbindungen trennen, Windows neu starten, Drucker einschalten, bitte warten, bis der Drucker seinen Start abgeschlossen hat, per USB verbinden.
Hat bei mir noch einige Zeit funktioniert. Nach ein paar Monaten war leider eine interne Sicherung im Netzteil des Druckers ohne Funktion. Eigentlich eine Kleinigkeit, aber jeder Techniker lehnt den Austausch ab, wegen (angeblich) erschwerter Zugänglichkeit und hohem Aufwand.
 
Canon Drucker ganz zurücksetzten:
•Schalte den Drucker aus.
•Drücke und halte die Resume-Taste.
•Drücke und halte die Power-Taste.
•Halte so beide Tasten für fünf Sekunden gedrückt.
•Lasse die Resume-Taste los.
•Drücke 2x auf die Resume-Taste.
•Lasse die Power-Taste los.
•Drücke 4x die Resume-Taste.
•Drucker ausschalten wenn der nach ca. 3 Minuten mit allem fertig ist.
Dann wieder einschalten und alles ist zurücksetzt, auch der Tintenstand Zähler!
 
gerne probiere ich es noch einmal.
leider stimmt da was nicht:
schalte drucker AUS ???

--was ist Resume Taste ? Power Tasten ?
 
Am Drucker sollten mindestens 2 Tasten sein.
Die obere ist die Power Taste, schaltet den Drucker ein & aus.
Die darunter die Resume Taste, ( Reset / fortsetzten Taste ).
 

Anhänge

  • Drucker.jpg
    Drucker.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 3.073
Danke Euch allen für die bisherigen Antworten.
Leider führte keine davon zum Erfolg.
Habe mir einen neuen Canon mg5550 über amazon gekauft, heute geliefert und installiert.
UND !! Auch hier kommt die Meldung, dass der Druckertreiber nicht erkannt wird, Kabel bitte überprüfen u.s.w..
Habe dann mit Canon ca. 50 Minuten am Telefon probiert den Fehler zu finden. Auch Canon konnte nur den Tip geben; Kabel wechseln. Führte auch nicht zum Erfolg.
Nun weiß Canon und ich und alle meine Bekannten keinen Rat mehr.
Sollte doch etwas am Laptop kaputt sein ?????
 
Deinstalliere alles, was du von Canon auf dem Rechner findest. Dann den Rechner ausschalten, den Drucker anstecken und den Rechner hochfahren. Jetzt SOLLTE Win 8.1 den Drucker erkennen und seine eigenen Treiber installieren.
Wenn das funktioniert, die Gimmicks von Canon von der CD nachinstallieren, wenn sie denn gebraucht werden.
Hatte das Problem auf 2 Rechner bisher und konnte keinen Fehler finden.
Eventuell noch nachschauen, ob auf der Canon-Website für das Geräte neuere Treiber zu finden sind....
 
Danke lieber Nachbar. Aber auch das hat nichts gebracht.
Ich weißzwar nicht wie und warum, aber ich habe langsam das Gefühl, dass etwas nicht mit meinem Laptop stimmt und irgend etwas kaputt ist.
Wenn man verfolgt was mir passiert ist, wird dies doch deutlich.
1. Plötzlich ohne Einwirkung meinerseits geht plötzlich der MP560 nicht mehr und zeigt eine Fehlerquelle bezüglich Druckerkabel ect. an.
2. Heute, nun der Neue, MG5550 zeigt nun auch an, dass der Drucker nicht erkannt wird.

3. Nur, WO könnte der fehler liegen ?
Ich habe im gesamten Netzwerk, Computersteuerung alle möglichen Fehlerquellen überprüfen lassen; es bleibt dabei.
Der Drucker wird nicht erkannt, mein alter Drucker, nochmals hervorgeholt und installiert, bekommt ebenfalls keinen Kontakt übers Kabel.
 
Bei HP hatte ich vor Jahren mal unter XP das Problem, daß die Kernkomponenten des Treibers mehrfach installiert wurden. Das System bzw. die HP-Applikationen standen dann mit einer anderen Treiberinstanz in Verbindung als der Drucker selbst. Da mußte man die falschen Instanzen im, ich glaube, Spool-Ordner von Windows löschen. Wenn man dabei die "Richtige" erwischte, hieß es Treiberneuinstallation, neuer Versuch mit Multiple Choice.
 
ch habe im gesamten Netzwerk, Computersteuerung alle möglichen Fehlerquellen überprüfen lassen; es bleibt dabei.
Versuchen wir alles nochmal durchzugehen.
Werden im Gerätemanager fehlerhafte Geräte (mit einem gelben Rufzeichen) angezeigt?
Wenn nein, bitte zur Ansicht gehen und “Ausgeblendete Geräte anzeigen“ auswählen.
Alle Geräte anzeigen.PNG
Es müsste danach ungefähr so aussehen, wie im zweiten Bild.
Gerätemanager.PNG
Wenn die markierten Punkte (Rechtsklick / Eigenschaften) als fehlerfrei gemeldet werden, suchen wir weiter nach möglichen Problemen im System.
 
Anzeige
Oben