Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sichere Ordner-/Dateifreigabe für den TV im lokalen Netzwerk

masteranswers

Herzlich willkommen
Hallo Leute!

Ich melde mich mit einem kleinem Projekt, bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte:

Ich möchte einen Ordner meiner externen Festplatte, die natürlich an meinem PC hängt, nur für die Verwendung im Heimnetzwerk freigeben.

1) Es soll so sein, dass nur der Fernseher auf diese Freigabe zugreifen kann, also irgendwie mit Passwort geschützt, so dass nicht jeder im Netzwerk einfach auf die Daten zugreifen kann.
2) Es handelt sich bei den Dateien hauptsächlich um AVI- und MKV-Dateien.
3) Es soll möglich sein, während der PC einfach läuft, vom Fernseher aus mit der Fernbedienung eine Serie bzw. Film auswählen zu können und anschauen zu können.

Welche Software ist für diesen Zweck am besten geeignet? Fernseher ist ein Samsung Smart-TV, am PC läuft Win 8.1 Enterprise x64.

Einen schönen Abend.
 
Anzeige
Einfach den Ordner freigeben und nur deinen Windows-Benutzer als Zugangsperson auswählen.
Danach muss man nur noch den Windows-Benutzernamen+Passwort am Fernseher eingeben und schon sollte alles funktionieren.
 
Wenn du mir noch schildern könntest, wie die Anmeldung mit meinem Benutzernamen und Passwort am Samsung Smart-TV zu lösen ist, wäre das Problem schon gelöst.
 
Nachdem die Sachen im LAN freigegeben wurden, muß man sich am Tv gar nicht anmelden. Bei meinem aus der B-Serie findet der Mediaplayer aber keine Fotos, auch nicht vom integrierten Medienserver meines Samsung-Tablets. Nur Musik & Videos.
 
Samsung ES6300

@corvus:
Ich will sie ja nicht für alle freigeben, sondern nur mit Zugangsberechtigung (also Benutzername und Passwort). Dafür ist es dann halt nun mal voraussetzen, dass ich mich anmelde und nicht jeder Fernseher im Haus automatisch darauf zugreifen kann.
 
Nicht jeder im Haus, sondern jeder im LAN. Wlan-Pw muß ja 1x am Tv eingegeben werden.
Die Dlna-Clients muß man aber auch 1x am PC freischalten, in der Heimnetzgruppenverwaltung. Mein alter Samsung taucht dort gleich mehrfach auf, als Dlna-Renderer und mehr. Ob der schon Miracast kann? Die E-Serie bestimmt, macht 1 Renderer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch einen Samsung TV gehabt, und das genutzt zum Zugriff:
Streaming: Laptop auf Samsung Smart TV ? so geht?s - CHIP
Da werden erst mal die Windows Standart Ordner durchsucht.
Sollte sich deine Musik, Bilder oder Videos auf anderen Datei-Pfaden befinden, kannst die Ordner über das kleine Plus zur Liste hinzufügen.
Ob man diese dann aber auch über Windows für alles andre sperren kann?
Geht vielleicht über den Router und die MAC Adresse des TV Gerätes.
Die ist ja für jedes Gerät vergeben: MAC-Filter in den WLAN-Router-Einstellungen konfigurieren! Beispiel: FritzBox
 
Anzeige
Oben