Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Win8.1 nach/vor install auf SSD auf HDD löschen und wie entferne ich den Bootmanager?

vlk

bekommt Übersicht
Hallo,
wenn ich in einem Laptop eine HDD mit Win8.1 habe und nachträglich eine SSD einbauen möchte und Win8.1 neu installiere, soll ja die HDD so lange ausgebaut werden um sicher zu gehen das der Bootmanager auch auf die SSD kommt.
Muss ich die HDD vorher formatieren und wie werde ich den Bootmanager auf HDD los?


Bedanke mich für eine Antwort

Gruß
Siggi
 
Anzeige
Hallo Siggi,

ich verstehe nicht ganz: Es gibt nicht so viele Laptop-Modelle mit Platz für 2 Festplatten, von daher wäre es egal, ob die HDD noch als Bootlaufwerk funktioniert. Davon, dass die SSD im System alleine sein muss, damit der Bootmanager da landet wo er hingehört, habe ich noch nie gehört und das entspricht auch nicht meiner Erfahrung.

Was genau musst Du machen und wie schliesst Du die HDD an den Rechner an (intern/extern)?

Formatieren ist nicht nötig, Löschen reicht vollkommen. Es gibt leider ein heiliges Durcheinander bei den Begriffen: Eine Festplatte wird nicht formatiert, sondern nur eine Partition. Eine Windows-Festplatte enthält mindestens 2 Partitionen, die Systempartition (enthält den Bootmanager und die grafischen Spielereien für den Windows-Start) und die Windows-Partition. Oft gibt es auch noch eine Recovery-Partition, mit der der Rechner in den Werkszustand zurückgesetzt werden kann.

Gruss, zappelin
 
Mein MSi Laptop hat eine HDD und einen Einbauplatz für mSATA SSD.

Da mein Laptop kaputt war und das Gleiche nicht lieferbar ist, habe ich jetzt den gleichen Typ nur mit größerer HDD und BluRay Laufwerk.

Dieses mal habe ich ohne SSD Win8.1 installiert um allein zu schauen ob alles funktioniert und um die Start/Neustart Zeiten gegenüber der SSD zu ermitteln.

Danach die HDD wieder über die Win8.1 Installation gelöscht und ausgebaut.
Die SSD eingebaut und Win8.1 installiert und erst danach die HDD als Datengrab eingebaut und die Laufwerkbuchstaben angepasst.

Ich habe gegenüber der Installation auf den ersten Laptop wo die SSD mit HDD gleichzeitig verbaut war keinen Zeitvorteil aber einen erheblichen gegenüber Win 8.1 auf HDD was zu erwarten war.

Win auf HDD Neustart 30sek.
Start nachdem das Laptop aus war 25sek.
immer bis die Startseite erscheint ohne Anmeldung.

Jetzt auf SSD mit nachträglich eingebauter HDD jeweils 11sek.
Auch Programmaufrufe sind teilweise in 1-2sek. erledigt.

Demnach scheint es doch nicht so wichtig zu sein bei der Installation die HDD auszubauen.
Ob sich der Bootmanager allerdings dann doch auf der HDD anstatt auf der SSD installiert, kann ich nicht sagen.

Dafür müsste ich nochmal neu installieren und die HDD drin lassen und nach der Installation die HDD ausbauen um zu schauen ob der Bootmanager noch aufrufbar ist.

Aber das werde ich so schnell nicht ausprobieren.
 
Hi,

in der Datenträgerverwaltung findest Du eine Partition, die mit "System, Aktiv" angeschrieben ist, ziemlich sicher die erste Partition des Datenträgers an Port 0. DAS ist die Bootpartition mit dem Bootmanager. Wenn der Datenträger die SSD ist, dann ist es so, wie Du wolltest...

Gruss, zappelin
 
Unbenannt.jpg

So sieht es bei mir aus.
Ist der Bootmanager nicht im MBR?
 
Anzeige
Oben