[gelöst] Windows 8 pro key nach einer Media Center Installation

rbo

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich bei einem laufenden Windows 8.1 Pro mit Media Center den Original Key auszulesen?

Ich wollte nämlich mein System neu aufsetzen und habe dabei nicht daran gedacht, dass ich das MC mit der damaligen freien Lizenz aktiviert habe.

Problem ist nun, dass ich den ursprünglichen Windows 8 Pro Key nicht mehr aus dem System auslesen kann, da hier nur der MC-Key hinterlegt ist, mit dem man aber leider keine neu aufgesetzte Version akitivieren kann.

Leider finde ich die Mail mit dem Windows 8 Pro Key nicht mehr.

Ich habe schon einiges gelesen, wie man das MC wieder loswird, aber bei allen Lösungsvorschlägen muss man irgendwo den Original Win 8 Key eingeben, den ich ja leider nicht mehr finde...

Hat irgendjemand einen Tipp?

Danke schon mal!

Ralf

Hallo rbo! :)
Kennst du das Tool ProduKey von Nirsoft?
ProduKey - Recover lost product key (CD-Key) of Windows/MS-Office/SQL Server
Damit liest du zum einen den Windows-Produktkey aus und zum anderen auch für Office und Internetexplorer.
Wenn du Mediacenter installiert hast, zeigt dir ProduKey einmal den Key für Windows mit Mediacenter und einmal den Key für den IE, der dein ursprünglicher Key sein müsste.
Zumindest war das vor etwa einem Jahr bei mir so, als ich WMC "neugierdshalber" installiert hatte. Versuche es einfach mal.

Achso, das hatte ich vergessen: man muss aus Nirsoft fast ganz nach unten scrollen. Dort sind dann drei unterschiedliche Downloadlinks. Und da drunter gibt es dann sogar eine deutsche Sprachdatei.

Danke für die Tipps.

Ich habe das mal mit dem Tool Windows-8-Product-Key-Viewer versucht. Auch dieses Tool liest den IE-Key aus.

@areiland:
Auch dein Script liest den gleichen IE-Key aus.

Leider hat das nicht funktioniert. Das Setup hat keinen der Keys akzeptiert.

Dann schau mal in den Ordner: C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\WebSetup\Panther. Dort gibt es eine Datei: Installinfo. Kopiere die in einen anderen Ordner, versehe sie mit der Endung .txt und öffne sie im Editor. Ziemlich weit am Anfang gibt es die Zeichenfolge "ProductKey" - dahinter steht ebenfalls einer der auf dem System vorhandenen Keys. Vielleicht ist es ja der.

@hansjorg71
Es nutzt ihm nur nicht viel, solange er den Produkt Key zum Aktivieren nicht kennt - denn er muss ja irgendwann aktivieren. Das kann er aber nur dann, wenn er den Key auslesen konnte.

Hallo, ich habe es bisher noch nie geschafft meinen Ursprungskey nach der Installation des Media-Centers auszulesen. Egal welches Tool!
Aber mit der Installinfo gehts, da steht er im Orginal drinnen. Aber ich habe auch noch meine Kaufquittung mit Key ;)

@areiland, dein eigener Beitrag ! ;)
Oder ganz einfach diesen Post hier: Lizenzkey auslesen Windows 8.1 lesen. Das Script liest alle drei Möglichkeiten aus, in denen der Lizenzkey steht. Der letzte gelesene Key ist der vom IE. Normalerweise steht da der originale Key drin, bei mir findet sich hier der korrekte Windows 8 Produkt Key.

@rbo, Beitrag #4 !
Danke für die Tipps.
@areiland:
Auch dein Script liest den gleichen IE-Key aus.

Hat er nun den Originalen Win 8-Key der im IE steht oder nicht ? ;)
Das er diesen Key für die Installation von 8.1 nicht benützen kann ist doch bekannt ! ;)

@hansjorg71:
Ich konnte zwar drei Keys auslesen, die haben aber alle weder bei einer 8 pro noch bei einer 8.1 pro Installation funktioniert.

Man kann übrigens eine 8.1 pro Installation machen. Dafür nutzt man einen genereschien Key und ändert den dann aber mit dem 8 pro Key aus. Da bei mir aber leider keiner der ausgelesen Keys der richtige ist, geht das leider weder bei 8 pro noch bei 8.1 pro.

Nur so am Rande, ich habe auf dem Dell derzeit eine Neuinstallation mit 8.1 pro gemacht, die auch funktioniert. Hatte dafür noch einen ungenutzten 8 pro Update-Key parat, den ich aber für eine andere Installation noch benötige...
Für das Auslesen meiner MC-Umgebung habe ich mir sicherheitshalber ein Image gezogen, was ich zurück laden kann.

Hallo,

Hast du die Telefonische Aktivierung ausgeführt ? ;)

@hansjorg71:

Soweit komme ich doch gar nicht. Wenn ich einen meiner drei Keys versuche anzugeben, kommt schon die Fehlermeldung, dass etwas mit dem Key nicht stimmt.

Ich werde wohl doch direkt bei MS anrufen müssen.

Hallo, du musst auch mit einem Win 8 Demo-Key installieren und dann mit dem Originalen Key aktivieren !;)
Core x32 und x64 = FB4WR-32NVD-4RW79-XQFWH-CYQG3
Pro x32 und x64 = XKY4K-2NRWR-8F6P2-448RF-CRYQH

Hier die Win 8.1 Demo-Key`s
Windows 8.1 Core = 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Professional = XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Gruß :)
Ps. nach der Installation die Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Win 8 Key neu eingeben ! slmgr.vbs -ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx
X = dein Win 8 Key Meldung, Key erfolgreich installiert ?
Danach slui 4 eingeben und die Telefonische Aktivierung durchführen ! ;)

Genau so habe ich das ja auch gemacht.

Wenn ich aber in der Admin-Eingabeaufforderung einen der Keys mit slmgr.vbs eingeben möchte, wird keiner der Dreien akzeptiert.

Mein Problem sind die ausgelesenen Keys. Einer davon, das weiß ich jetzt, ist der nachträglich eingetragene Key für das MC. Der kann für eine 8.1 Pro Aktivierung nicht funktionieren.

Die beiden Anderen (einer davon der IE-Key) funktionieren aber auch nicht.

Du hast dich nicht eventuel bei der eingabe des Keys verschrieben? Prüfe deinen Key mit dem Tool The Ultimate PID Checker Free Download
Man hat schnell eine 0 (null) anstatt O (Buchstabe) eingetippt.
Windows 8 download Product Key - Antworten.png

Zu Windows 8 Pro aktivierung mit Mediacenter steht hier aber was anderes
Zitat von hier https://answers.microsoft.com/de-de...nter-key/0c80d0a5-e562-473d-88c7-7696aa348bc5
Hallo Jörg D.,

durch das Hinzufügen des Media-Centers erlischt der alte Windows 8 Pro Key. Der neue gültige Key ist der des Windows 8 Pro mit Media-Center.

Bei einer eventuellen Neuinstallation ist der neue Key anzugeben. Mit dem alten Windows 8 Pro Key kann dann nicht mehr aktiviert werden.

Hallo Ralf.
Leider hast Du Recht und es ist richtig, dass die im Thread genannten License-Recovery-Tools nicht immer richtig die Windows-8-Keys auslesen. Die als Mediacenterkeys gefundenen Schlüssel sind immer richtig, die als IE-Key gefundenen Keys sind oft nicht die richtigen Win8-Keys. Sofort am Erscheinungstag von Windws 8 habe ich mit dem günstigen 30€-Angebot plus kostenlosen Mediacenter auf allen meinen PCs, Notebooks, Tablets, Netbooks und einigen VMs Windows 8 mit Mediacenter installiert. Weil mich deine Frage neugierig gemacht hat, habe ich auf mehreren dieser Installationen das Auslesen des Keys mit verschiedenen Tools getestet und die oben genannte Erfahrung gemacht und somit deine Erfahrung bestätigt gefunden.
Was dir aber helfen könnte ist eine "Windows 8.1- 8 Reparatur mit einem Inplace Upgrade" statt eines Clean-Install. Link: Windows 8.1- 8 Reparatur mit einem Inplace Upgrade [Update] ? Deskmodder.de
Diese Methode habe ich bei mir und im Bekanntenkreis bereits mehrfach erfolgreich angewendet.
Gruß Albert

Nachtrag:
Habe leider nicht mehr daran gedacht, dass bei dem Inplace Upgrade auch der Key eingegeben werden muss. Also hilft dir das leider auch nicht. Schade!

@Ponderosa:
Das Tool zeigt, dass alles im grünen Bereich ist. Er erkennt einen MC-Key:

Edition Type : ProfessionalWMC
Description : Win 8 RTM ProfessionalWMC Retail
Edition ID : res-v1810
Key Type : Retail
EULA : Retail:WAU:48;
Crypto ID : 1810

Benchmark: 0,282 seconds

Dein zweiter Hinweis ist aber durchaus interessant. Dann werde ich doch mal bei MS anrufen.

@gial:
Trotzdem vielen Dank für deine Bestätigung und den Link.