Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC startet einfach neu WIN8.1 Ereignis ID 41

Der_Schrobi

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe schon seit einigen Wochen ein Problem mit meinem neuen PC. Ich habe ihn Ende Mai bekommen und einige Tage später fing es damit an, dass mein Rechner einfach neu startet. So als würde ich den Reset-Knopf drücken. Wie ihr dem Screenshot der Ereignisanzeige entnehmen könnt, war das anfangs eher selten und trat dann häufiger auf. Den Höhepunkt hat es erreicht, als der PC ganz aus ging und nicht mehr hochfuhr. Als ich dann leicht hinten auf das Netzteil geklopft habe sprang der PC wieder an. Auf Grund dieser Tatsache und meiner bisherigen Internet Recherche vermute ich stark, dass das Netzteil irgendwie fehlerhaft ist.

Wann startet der PC neu:

Der Neustart tritt aber immer nur in Computerspielen auf. Diese müssen dann nicht mal bei Volllast laufen. Der PC stürzt reletiv schnell nach dem Start des Spiels ab. Bei CIV 5 kann ich z.b gerade mal ins Spiel hineinladen und ein paar Rundenspielen, Bei Sniper Elite v2 stürzt der PC manchmal schon in den Menüs ab, bei Assetto Corsa kommt mein PC meistens noch dazu auf die Rennstrecke zu laden bis er abstürzt. Seltsamerweise läuft Watch Dogs verhältnismäßig stabil. Es war sogar fast immer so, dass ich nach Einschalten des PC´s z.b Civ 5 gestartet habe, der PC abgestürzt ist. Als das System wieder hochgefahren war, habe ich ne halbe Stunde Watch Dogs gespielt und danach stundenlang CIV 5, Assetto Corsa, etc ohne Probleme. Allerdings wurde diese Serie heute unterbrochen: Der PC lief schon einige Zeit ohne Probleme, auch in Spielen. Dann habe ich den PC selbst neugestartet(SpieleBug, der durch System Neustart behoben wird), danach habe ich das Sniper Elite v2 gestartet und PC stürzte wieder ab. Ich dachte mir, ok dann spiele ich halt wieder kurz Watch Dogs. Aber dann ging selbst Watchdogs nicht mehr. Ich habe es mehrmals versucht. Das Spiel war kaum gestartet und schon startete der PC neu, oder ging garnicht mehr an.

Da der PC ja neu ist und ich ihn von einem PC Hersteller zusammenbauen habe lassen, habe ich diesen Hersteller kontaktiert und ihn letztendlich zur Reperatur zurückgeschickt. Der Pc ist zurückgekommen und es wurde ein anderer Prozessorlüfter eingebaut. Hatte vorher nur den Standard Prozessorlüfter, jetzt habe ich einen "Cooler Master Hyper TX3 EVO"

Also ich wieder den Kundensupport kontaktiert habe kam unter anderem zurück: "Der Fehler konnte in unserer Service-Werkstatt eindeutig nachgestellt werden. Allerdings wurde hier kein Fehler am Netzteil, sondern am CPU-Kühler ausgemacht. Der abschließende Test verlief fehlerfrei."

Also laut deren Tests ist das Netzteil in Ordung. Ich kann das irgendwie nicht glauben. Aber ich bin ja auch kein PC Techniker :) .

Mein System:
PC Gehäuse - Thermaltake Urban S31 Midi-Tower (schwarz)
PC Prozessor 1150 - Intel Core i7-4770K 4x 3.50 GHz
PC Kühler - Cooler Master Hyper TX3 EVO
PC Arbeitsspeicher - 16384MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
PC Grafikkarte PCI-E - 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 770, 2x DVI, HDMI, Display Port (Gainward)
PC Mainboard 1150 - ASRock Z97 Pro3 (Chipsatz: Z97/ATX)
PC 1. Festplatte - 250GB SATA III Samsung 840 EVO SSD
PC 2. Festplatte - 1000GB SATA III 7200 Western Digital Blue WD10EZE
PC Netzteil - 750 Watt Corsair CX750
PC Soundkarte - Onboard Sound
Windows Betriebssystem - Windows 8.1 64Bit OEM
Habe auch schon anderweitige Foreneinträge mit diesem Problem gefunden, aber da konnte ich keine Hilfe finden.
In einem Eintrag stand etwas von einem BIOS Update das geholfen haben soll.

Darum habe ich ein BIOS update gemacht. Quelle , folgender Link:
ASRock > Z97 Pro3

habe auf der Liste das dritte Update von oben gemacht.
Hat aber auf nichts geholfen.
Bei einem anderen Foren-Thread (glaub ich war auch in diesem Forum) mit dem gleichen Problem, waren neue installierte USB Treiber das Problem. Aber diese USB Treiber habe ich bisher nicht für mein System finden können.

Es wäre super wenn mir jemand behilflich sein könnte. Wenn ihr noch weiter Infos braucht, werde ich versuchen diese bereit zustellen.

viele Grüße, und Danke schon mal :)
 

Anhänge

  • ereignis.jpg
    ereignis.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 270
  • zuverlass.jpg
    zuverlass.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 207
  • ereignis2.jpg
    ereignis2.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Sorry, ich bin schon einige Male über deinen Beitrag gestolpert, konnte mir aber keinen Reim drauf machen, dass das Netzteil abschmiert, wenn man dagegen klopft, bzw bei Spielen auftritt.
Möglicherweise hat das Netzteil einen Wackelkontakt und der wird z.B. ausgelöst, wenn ein Ventilator schneller wird und damit stärker vibriert aufgrund der Mehrbelastung beim Spielen.
 
Danke Robert für die Antwort.
An der Vermutung könnte etwas dran sein. Ich habe mal das Gehäuse aufgehabt und in den PC reingehört. Als ich hörte, dass ein Lüfter lauter wurde, startete der PC kurz darauf neu.
Wenn du dir vorstellen kannst, dass die stärkere Vibration des Lüfters eventuell einen Wackelkontakt im Netzteil auslöst, dann werde ich dem mal nachgehen. :)
 
Anzeige
Oben