Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 8 Neu aufspielen

Hendrik04

bekommt Übersicht
Windows 8 Neu aufspielen

Hallo Community,
ich muss sagen ich bin immer noch auf Windows 7 hängen geblieben, da es mir einfach tausend mal besser gefällt und was ich jetzt erleben muss bei einer einfachen Neuinstallation von Windows 8, bekräftigt mein Gedanke auf Windows 7 zu bleiben.
Es handelt sich um eine einfache Neuinstallation von Windows 8 auf dem Laptop meiner Freundin. Erste Frage die ich mir gestellt habe, wieso findet man im Internet keine handelsübliche ISO? Nach einiger Recherche habe ich dann entdeckt, dass es ein Windows 8 - Setup gibt. Voller Tatendrang mit der Datensicherung fing ich an und danach startete ich das Setup. Kein Klick weiter "Product Key eingeben". Laptop umgedreht, nur ein Windows 8 Aufkleber, nichts weiter, keine Informationen über Product - Key oder ähnliches. Mithilfe von, nach allem Anschein, einem Microsoft- Key - Finder habe ich den Key ausgelesen. Nach Eingabe von diesem in eben diesem Tool erhalte ich folgende Fehlermeldung: Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden.
Okay alles klar.
Ein interessanter Thread sagte, ich zitiere:
"Acer selbst antwortet darauf:
Der Windows 8 Produktschlüssel wird nicht mehr mit dem Gerät ausgeliefert, bzw. ist nicht mehr unterhalb des Gerätes aufgeklebt. Dies ist nicht Notwendig, da der zu Ihrem Gerät gehörende Produktschlüssel von uns fest im BIOS des Systems verankert und an Microsoft weiter gemeldet wurde. Sie können deshalb das Betriebssystem trotzdem mit Hilfe der Recovery-Funktion neu installieren. Eine erneute Eingabe des Windows 8 Produktschlüssels ist dabei nicht erforderlich."
Ich möchte aber keine besch****** Recovery, ich möchte eine einfache Neuinstallation meines Produktes! Danach hatte ich kein Bock mehr und mich der WM gewidmet. Jetzt möchte ich das Thema nochmal gerne aufgreifen und hoffe mir kann geholfen werden.
Vielleicht kann noch jemand folgende Frage beantworten: Möchte Microsoft so weiter verfahren? Mit den zukünftigen OS's?



--> Diese Frage habe ich in der Microsoft Community gestellt. Ohne Erfolg. Jedoch meinte eine nette Person, ich solle mich mal hier melden. Hier würde mir sicher geholfen.

Edit: Liegt es an der sogenannten OEM-Version? Wenn ja, wie installiere ich dann Windows 8 neu?
 
Anzeige
Moin Hendrik04 Willkommen hier!
Frage: War Windows 8 auf dem Laptop deiner Freundin installiert? dh. ist dort der Key im Bios?
Eine Windows 8 /8.1 DVD kannst unter netter anfrage und Angabe deiner gewünschten Version hier bekommen.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/62192-hilfe-ich-brauche-eine-windows-8-dvd.html
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html

Zu OEM sagt CT` http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html

Laut diesem PC Welt Artikel geht es auch mit OEM Version, auf Seite 2 http://www.pcwelt.de/ratgeber/Installation-_Konfiguration-Windows-8-neu-installieren-7353693.html

Oder laut Tutorial hier on bord, mit generischem Key installieren ( nicht aktivieren ) und dann mit gültigem Key aktivieren.
http://www.drwindows.de/windows-anl...8-1-clean-install-generischem-produktkey.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ponderosa, Hallo ikke18,

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja es ist bereits installiert! Ob ein Key im Bios versteckt ist, habe ich noch nicht überprüft. Berechtigt dieser Key denn eine AKTIVIERUNG von Win8? Nicht das ich das nicht mehr aktiviert bekomme ...
 
Hallo Hendrik04,
die in Beitrag #2 erwähnte Methode habe ich schon x-fach mit Erfolg angewendet. Empfehlen kann ich Dir, sofort mit der Windows 8.1 DVD zu beginnen, du sparst dir viel Update-Arbeit und bist sofort auf dem fast aktuellen Stand. Deine Aversion gegen Microsoft wird sich danach wahrscheinlich auch legen.
MfG gial

Nachtrag:
Ist doch schon mal schön, dass dich eine nette Person in der Microsoft-Community hierhin empfohlen hat.
 
Das hört sich doch vielversprechend an.
Ich werde das morgen mal versuchen und euch, falls es irgendwen dann nochmal interessiert, hier in Kenntnis davon setzen.
Vielen Dank schonmal!

Gial: Anscheinend scheint sich das gelohnt zu haben, dass man mich hierhin empfohlen hat ;)
 
Anzeige
Oben