Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Desktop lädt nicht

McFlori

kennt sich schon aus
Ich habe seit kurzem das Problem, dass beim Start meines PCs der Desktop nicht geladen wird. Das Problem ist schon beim Hochfahren an längeren Wartezeiten zu erkennen. Das bedeutet dann, das zwar die Taskleiste angezeigt wird und bei Mouseover ein Ladekreis erscheint. Aber es ist nicht möglich Menüs zu öffnen oder anderweitig Eingabe zu machen außer über Strg+Alt+Entf den Taskmanager zu öffnen oder den Benutzer wieder abzumelden/den PC neuzustarten. Der Start/Ausführung von Programmen ist also nicht möglich.
Auch mit dem Update auf Windows 8.1, wogegen ich mich lange gestreubt habe, hat sich das Problem nicht gelöst. Die dadurch bedingten Softwareprobleme ließen sich weitestgehend beheben.
Nach mehreren Neustarts überlegt sich der Computer es manchmal und startet wirklich normal. Bei der weiteren Benutzung sind dann auch keine Probleme zu erkennen.

Was ich bereits probiert habe:
- Arbeitsspeicherüberprüfung
- Virensuche
- Austausch der Festplatte mit einer im Nachhinein erstellen Kopie (Speicherpunkt vom System aus welchen Gründen auch immer nicht vorhanden.)

Bitte um geniale Vorschläge ;)
 
Anzeige
mhhhhhhhhh

ok ... fangen wir mal an

WIE kam denn Windows auf den Rechner?
vorinstalliert oder selber installiert?

wenn VORINSTALLIERT
WELCHES Antivir war denn auf dem Rechner VORINSTALLIERT beim KAUF? läuft dies noch oder wurde es durch ein anderes Programm ersetzt?

WENN ein anderes Programm läuft - wurde das vorinstallierte Programm über die Systemsteuerung / Programme deinstalliert? und danach das entsprechende Removal-Tool des jeweiligen Herstellers genutzt um die Reste wegzuputzen??
Antiviren Programme mit einem Removal Tool entfernen ? Deskmodder.de


lief nach der Deinstallation der vorinstallierten Software noch alles?

was läuft denn sonst noch so an Software auf dem Rechner?
insbesondere eben Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / aklternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter

ach ja - hat sich in der letzten Zeit mal die Startseite deines Browsers verändert?

gruß
 
Windows 7 Home Premium war vorinstalliert. Windows 8 wurde später dann geupdatet. Das ursprüngliche Virenprogramm, welches auch immer es war, wurde zunächst durch GData und schlussendlich jetzt durch Kaspersky ersetzt. Seit Februar nutze ich das, die Probleme sind allerdings erst weitaus später aufgetreten. Einen Zusammenhang würde ich daher ausschließen. Mehrere Antivirenprogramme liefen aber nie gleichzeitig.

Als alternatives Startmenü benutze ich "Start Menu Reviver", sonst dürfte eigentlich nichts drauf sein. Auch die Startseite hat sich nicht verändert im Browser.
 
Das müsste schon vorher eingestellt gewesen sein, denn den Desktop hat er bei mir zuletzt immer direkt angezeigt.
 
Ich habe das System auf die neue Festplatte nochmal neu aufgesetzt und werde ja sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt
 
Hallo,
hatte dieses Problem auch in unterschiedlichen Abständen unter Win 8.1 64bit beim Starten direkt auf den Desktop.
Zuerst habe ich es mit dem Zurück setzen von Win 8.1 auf einen älteren Wiederherstellungspunkt (und direkt einen neuen wieder angelegt,fürs nächste mal) versucht. Leider ohne Erfolg,nach einiger Zeit gleiches Problem leerer Desktop.
Meine Lösung: Starten wieder umgestellt auf in Kacheloberfläche und von dort über die Kachel zurück auf den Desktop, seitdem keine Probleme mehr mit leerem Desktop gehabt. Habe keine Erklärung für dieses Verhalten von Win 8.1 aber bisher klappts.

Vista121
 
Anzeige
Oben