Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie ist das mit dem Neustart nach einem Update...

GeorgH

treuer Stammgast
Servus die Runde,

...bislang war das ja irgendwie logisch, man fährt den Rechner sowieso irgendwann herunter und startet dann neu, dann ist das Update drauf. In letzter Zeit funktioniert das aber (zumindest bei meinem Rechner) nicht mehr - ich muß tatsächlich auf "Neu starten" gehen. Äußerst ärgerlich. Habe ich da unbemerkt etwas verstellt? Ich nehme ja doch nicht an, daß MS das fix in dieser Form integriert hätte :eek:

Habt Ihr einen Tip für mich?
Danke, Georg
 
Anzeige
Wenn du in Windows 8 (.1) Fastboot aktiviert hast, sprich schnelles Herunterfahren / Hochfahren, dann werden nie Updates installiert, wenn du "herunter" fährst.

In dem Modus fährt Windows ja auch nicht wirklich herunter, sondern nutzt sozusagen einen Ruhezustandsmodus.
Somit können auch keine Updates installiert werden, da die komplette Session des RAM auf die HDD geschrieben wird, statt alles zu beenden.

Wenn du neu startest, können dann eben die Updates unter Win8 konfiguriert werden.
Du musst in der Systemsteuerung den "Schnellstart" deaktivieren. Dann funktioniert es wieder so, wie zuvor, dafür ist Windows 8 halt auch wieder langsamer beim Bootvorgang. Statt 1-3 Sekunden, braucht es dann 20-40 Sekunden. (Je nach Hardware)

Anbei ein Screenshot. Die Option müsstest du eben deaktivieren.

Du kannst allerdings auch bei aktiviertem Fastboot "korrekt" herunterfahren, indem du während du auf herunterfahren in den Charms klickst, SHIFT gedrückt haltest.
Das musst du aber jedes Mal machen, wenn du "korrekt" herunterfahren möchtest.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Servus Erazor84,

das klingt gut! Danke für den Tip!
 
Anzeige
Oben