Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Thunbs.db deaktivieren oder löschen

tomcita

kennt sich schon aus
Hallo!
Wie kann ich unter windows 8.1 Thunbs.db deaktieviren oder löschen???
Danke:eek:
 
Anzeige
AW: Thunbs.db deaktievieren oder löschen

Gar nicht, denn darin sind die Vorschauen der Bilder oder Videos enthalten.
 
AW: Thunbs.db deaktievieren oder löschen

Gar nicht, denn darin sind die Vorschauen der Bilder oder Videos enthalten.
Das stimmt wohl so nicht (mehr) - das war bei Windows XP so. Seit Vista werden die Thumbnails unter
C:\Benutzer\<Benutzer-Name>\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer
abgelegt. Dort gibt es für jede Vorschaugröße eine eigene DB-Datei; z.B. "thumbcache_32.db", "thumbcache_96.db", "thumbcache_256.db", etc. Warum die Thumbs.db-Dateien trotzdem noch in jedem Ordner angelegt werden ist unklar - vielleicht aus irgendwelchen Kompatibilitäts-Gründen. Ich deaktiviere die Erstellung in den Ordnern jedenfalls immer und habe bisher noch keine Kompatibilitäts-Problem festgestellt.

Schau Dir mal folgenden Link an
Der Link zeigt nur die halbe Lösung. Denn damit werden nur die "Thunbs.db"-Dateien auf Netzlaufwerken deaktiviert ("DisableThumbsDBOnNetworkFolders"). Wie man die "Thunbs.db"-Dateien auch auf lokalen Laufwerken deaktiviert, steht hier.
 
Anzeige
Oben