Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Task host window

goofelynchen

bekommt Übersicht
Schönen guten morgen!

Habe seit gestern folgendes Problem: Jedesmal beim Hinunterfahren erscheint "Task host window". Das ist leider noch nicht alles. Seitdem kann ich nicht mehr auf die Systemsteuerung zugreifen oder den Taskmanager starten. Viele Programme lassen sich nicht mehr öffnen. Eingabeaufforderung friert nach return-Taste ein. Internetverbindung geht auch nicht. Habe dann die Original DVD eingelegt. Auch hier dasselbe Problem. Auffrischen funktioniert nicht, da angeblich das volume gesperrt ist. Wiederherstellung läßt sich nicht aufrufen. Langsam bin ich verzweifelt. Alles scheint mit diesem Task host window zusammenzuhängen. Hat jemand eine Idee, wie man das wieder hinbekommt ohne Neuaufsetzen.
Ach ja und den abgesicherten Modus schaffe ich nicht zu erreichen. Ich kann die f8-Taste kann ich gar nicht schnell genug drücken. Es funktioniert nicht.:(:(
 
Anzeige
:) goofelynchen willkommen im Forum ;)
das hört sich nicht gut an und ich befürchte du hast ungebetene Gäste an Board. Hast du bereits einen Komplett-Virenscan mit deinem AV Programm durchlaufen lassen? Wenn nicht bitte unbedingt nachholen (Kein Kurzlauf, sondern komplett) und im Anschluß daran bitte mit Malwarebytes (Freewareversion reicht aus) zusätzlich nach PUP, PUM und P2P usw suchen lassen. Eine sehr gute Beschreibung zur Nutzung dessen findest du hier. Danach sehen wir weiter. Musst leider von dem PC mit dem du gerade schreibst die beiden Dateien laden, auf einen USB Stick zB ziehen und dann an deinen Problemrechner damit.

Die Exe Zuordnung muss wahrscheinlich aber zuerst noch wieder hergestellt werden, dies gelingt hoffentlich über angehängten RegFix, welchen du mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" und in die Registry einschreiben lässt.

LG
 

Anhänge

  • fixexe.reg
    173 Bytes · Aufrufe: 1.150
Hallo goofelynchen und schönen guten Morgen

Nach dem Herunterfahren trenne den PC komplett vom Stromnetz, drücke die Einschalttaste und warte einige Minuten, bevor Du das Stromkabel wieder anschließt. Versuche dann nochmal mit der DVD zu starten.
Gelingt es jetzt?
 
Guten morgen nochmals!
An die "ungebetenen Gäste" hätte ich auch schon gedacht, irgendwie glaub ich noch nicht dran. Wüßte nicht wo ich sie mir eingefange hätte (was natürlich nix heissen mag). Virenscanner drüber laufen ist nicht. Antivirenprogramm läßt sich auch nicht aufrufen. Bin momentan noch in der Arbeit. Werde heute abend experimentieren. Habe Gottseidank noch einen kleinen Laptop, wo ich suchen und nachlesen kann. Danke nochmals für die schnellen Antworten.
 
Da ich mit Win8 nicht firm bin behelfe ich mir bezüglich des abgesicherten Modus mit einen Link unseres werten Kollegen von Deskmodder.de
Darüber käme dann evtl die Systemwiederherstellung als Lösungsversuch in Frage, bzw eine Systemreparatur über die Eingabeaufforderung (CMD) mit sfc /scannow

Viel Erfolg
 
Das mit "Deskmodder" hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Er geht beim Hochfahren (egal, wie ichs probier) immer gleich auf die windows-Startseite. Und wie gesagt auf die Systemwiederherstellung kann ich nicht zugreifen. sfc /scannow geht nur mit eingelegter DVD da sieht er zwar einen Fehler, bereinigt ihn aber nicht. Weiss jetzt nicht genau was er da dazuschreibt. Seh ich erst wieder am späten Nachmittag wenn ich zu Hause bin.
 
Genauso hab ichs schon gemacht ohne Erfolg. Ich glaub nämlich auch, dass ich im abgesicherten Modus eine Möglichkeit finde, es zu reparieren.
 
Auch mit einer Verknüpfung (gleicher Link) startet Windows nicht in den abgesicherten Modus? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen.
 
Ich hab probiert die Shift-Taste zu drücken und neustart zu machen, die f8-Taste gedrückt halten. Die harte Version wie vorgeschlagen - vielleicht mach ich auch schon was falsch - viel weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Wie gesagt auch an einen Virus hab ich deswegen schon gedacht. Ich setze mich heute abends nochmals hin und fang noch mal von vorne an und versuch mal mit oben angehängten Fix das ganze hinzubiegen.
 
so sitz jetzt bei meinem pc und die probleme sind die selben wie gestern. hab mir die dateien für den abgesicherten modus heruntergeladen auf einen stick gezogen aber der computer läßt das verschieben nicht zu. ich bin mit meiner weisheit am ende. bleibt anscheinend doch nur neu aufsetzen
 
Du kannst die beiden Dateien selbstverständlich nur mit Adminrechten nach C:\Windows\System32 kopieren. Du kannst aber beide Dateien auch von jedem anderen Ort des Rechner aus benutzen. Nur musst Du dann die Dateien jedesmal aufsuchen und direkt ausführen. Abgesichert.cmd muss trotzdem immer mit Adminrechten (Rechtsklick und "Als Administrator ausführen") ausgeführt werden!
 
Problem gelöst. Fragt mich nicht wie, so was komisches hab ich ja noch nie erlebt. Glaub auch nicht, dass es bei einem anderen so funktioniert. Bin durch Zufall auf eine Seite gestossen und habe dort über SSD und BIOS gelesen. Im BIOS dann auf AHCI umgestellt, Boot-Reihenfolge für CD-ROM aktiviert und auf einmal konnte ich auf Windows-CD zugreifen und einen Wiederherstellungspunkt ausführen. Damit konnte ich das System zurücksetzen und jetzt funktioniert wieder alles. Keine Garantie für irgendjemanden, dass das immer geht. Auf alle Fälle danke an alle für die Unterstützung. Nehme ich ganz viel mit davon.
 
Guten morgen!
Möchte das Thema "Task host Windows" wieder aufmachen. Problem wieder da.
Nur zur Info, was ich in der Zwischenzeit alles gemacht habe. Computer wurde neu aufgesetzt. Einige Wochen war alles gut. Jetzt ist es wieder das zweite Mal dass diese komische Meldung den Computer blockiert.
Folgendes passiert: Computer wird abgeschaltet, fährt sauber hinunter, beim nächsten Start am Anfang alles ganz normal, ich komme bis zum Desktop und dann ist Schluss. Es lassen sich keine Programme mehr aufrufen, keine Systemsteuerung, usw., mit etwas Glück kann man ihn neu starten und dann steht beim Hinunterfahren wieder die bekannte Info "Task host windows App wird geschlossen, usw."
Was mir noch aufgefallen ist, das passiert anscheinend immer wieder mit Windows-Updates. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

LG
Gottfried
 
Anzeige
Oben