Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 und neue Hardware

PeterSt

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen 2. Rechner von W8 auf W8.1 aktualisieren, dazu muss ich aber ein neues Motherboard und eine neue CPU einbauen.

Meine Frage: Früher musste man nach neuer Hardware immer das System neu aufspielen, ist das bei W8 auch noch so oder läuft das System trotz neuer Hardware weiter???

Danke im Vorraus
 
Anzeige
Woher kommt die Info das ein Update auf 8.1 von 8.o neure Hardware braucht?
Oder willst du nur ( aufrüsten ) und dann auf 8.1 updaten?
Ob das läuft kann man erst sagen wenn es probiert wurde.
Bleibst du beim gleichen Chipsatz z.B. von Intel, und hast die Windows DVD beim ersten Start des neuen Systems einliegen, holt sich Windows oft die benötigten Treiber von da, oder nach dem ersten Start danch aus dem Treiber Cache vom installierten Windows.
Kenn ich so von Windows 7, ob`s bei 8 auch so ist?:
c't
 
Hallo PeterSt
Ich stimme Rheinhold zu. Evtl. will Windows wegen der erkannten Hardwareänderung neu aktiviert werden, Wenn das von Rheinhold vorgeschlagene Ausprobieren nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führt, ist eigentlich nur eine saubere Neuinstallation sinvoll, möglichst direkt mit Windows 8.1. Lies mal dies: http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html und darin insbesondere den Link am Ende des zweiten Absatzes.
Wenn es dir wichtig ist, aus deiner alten Installation bestimmte Einstellungen und Programme zu übernehmen, kannst du dazu ggfs. EasyTransfer benutzen.
Gruß
gial
 
Ich sehe in Deinem Profil nichts, was unter Windows 8.1 nicht lauffähig ist, insbesondere da Windows 8 ohnehin schon im Zusammenspiel mit dieser Hardware zu arbeiten scheint. Ist wohl Rechner #1?

Die Betonung liegt aber auf "2. Rechner". Wie ist dieses Teil ausgestattet?
Bitte ein Screenshot zur Hardwarekonfiguration über Speccy von dem imaginären Rechner #2 anhängen!
- http://www.drwindows.de/screenshots...g-tool-alternative-screenshots-erstellen.html
- http://www.drwindows.de/hardware-to...ows-system-informationen-auf-einen-blick.html
- http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html


Speccy - Systeminformation als Als Textdatei speichern
Die Möglichkeit zur Speicherung der Hardwarekonfiguration als Textdatei ist über die Menüleiste in Reiter "Datei" >>> "Als Textdatei speichern..." zwar ebenso gegeben, doch diese Vorgehensweise ist mit Vorsicht zu genießen, weil laut einem Hinweis in dem darunter verlinkten Guide die Gefahr besteht, dass der Product-Key von Windows mit übermittelt wird. Diesen Eintrag sowie weitere aus der Textdatei entfernen!
Bei Problemen: Wie gebe ich notwendige Infos über Hard- u. Software, damit mir geholfen werden kann? | Warp2Search.at

Für das Verlinken des Textinhalts aus der Textdatei bitte die "Spoiler"-Funktion im erweiterten Texteditor nutzen, oder die Textdatei mittels einem Packprogramm wie bspw. 7ZIP packen und über die Funktion "Anhänge" im erweiterten Texteditor hochladen:
http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/7033-wie-benutze-ich-die-praefixe-spoiler-funktion.html
 
Hallo Leute,

danke für eure Antworten, ich habe mir heute ein neues Motherboard, eine neue CPU und 4 GB Arbeitsspeicher geholt.
Ich werde dann im laufe der nächsten Woche berichten ob Windows die neue Hardware akzeptiert hat oder ob ich das System neu aufgesetzt habe.

Wenn das dann alles funktioniert habe ich mein Laptop, meinen 2. Arbeitsrechner und mein Nokia Lumia 925 alle auf den selben Stand (Windows 8.1).

Danke nochmals
 
Anzeige
Oben