Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Javaw.exe nicht gefunden

Cappo

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Themenbereich.
Eine Software von mir funktioniert seit dem letzten Java Update auf 65 nicht mehr richtig. Die Verknüpfung zu "Jawaw.exe" wird nicht gefunden. Wenn ich dann über die "Suche" nach Jawa suche finde ich eine 32-bit Version der "Javaw.exe." Wenn ich diese anklicke startet mein Programm. Das nächste Mal jedoch wieder nicht. Wo muss ich die 32-Bit "Jawaw.exe" hinschieben oder gibt es eine andere Lösung?
Danke!
 
Anzeige
AW: Jawaw.exe nicht gefunden

Danke für den schnellen Tipp!
Ich habe kein Backup davon und wichtige Einstellungen verändert. Das würde ich nur im letzten Schritt wollen.
 
AW: Jawaw.exe nicht gefunden

Bei manchen Programmen bleiben die Einstellungen erhalten, wenn du nur drüberinstallierst. Wird auch meist während des Setups nachgefragt ob du deine Einstellungen behalten willst.
 
AW: Jawaw.exe nicht gefunden

Hallo Cappo!
Es gibt keine Datei namens Jawaw.exe, nur eine Javaw.exe, und das ist die gleiche, wie die Java.exe, nur dass sie kein Konsolenfenster zur Verfügung stellt. Und diese Komponente von Java muss natürlich im Java-Verzeichnis liegen.
Versuche über die "Systemsteuerung/ Programme und Funktionen" das Java-System zu reparieren. Ich denke, da ist die Registrierung der Programmdatei in der Registry beschädigt.
Ich kann dir dazu leider keine Screenshots zeigen, da ich Java schon vor über einem Jahr von Windows 8 verbannt habe.

Sollte es bei dir tatsächlich diese Datei "Jawaw.exe" geben, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. ein Anwendungsprogramm hat diese Datei mitgebracht. Dann kann der Fehler nur über dieses Anwendungsprogramm behoben werden. Eventuell durch Neuinstallation.
2. die Datei ist Malware und benutzt den zu Java ähnlich lautenden Namen. Da hilft nur eine intensive Virensuche, zum Beispiel mit
http://www.drwindows.de/windows-anl...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html
 
AW: Jawaw.exe nicht gefunden

Hallo Ari,
Du hast es erkannt, ich habe mich vertippt. Javaw heisst die Datei.
Mein Programm verweist auf einen Ordner Windows/SysWOW64 und sucht die Datei darin. Kann ich die Javaw einfach dort reinkopieren oder zerschieße ich mir da etwas?
Das Java System kann ich laut Anzeige nur deinstallieren. Da gibt es kein Reparieren
 
AW: Jawaw.exe nicht gefunden

Ausführbare Dateien von Windows-Programmen (also .EXE und .DLL) müssen in der Registry registriert werden. Man kann diese Dateien nicht einfach verschieben.
Um was für ein Programm geht es denn? Wenn dieses Programm Java verlangt, muß die Java-Architektur für dieses Programm installiert sein. Das heist, liegt das Programm in 32Bit vor, muß auch Java in 32Bit installiert sein. Das würde bei dir bedeuten, dass du Java als 32Bit und als 64Bit installiert haben musst.
Zumindest habe ich die Java-Seite so verstanden. https://www.java.com/de/download/faq/java_win64bit.xml
Dort geht es zwar um die Browser, aber ich denke bei Anwendungsprogrammen ist es ähnlich.
 
Was im Browser für dynamische Webseiten sorgt und Webseiten aktualisieren lässt, ohne dass wir diese neu laden müssen, ist JavaScript.
Dies ist eine Script-Sprache, die vom Browser interpretiert wird und hat mit Java tatsächlich nur den Namen gemeinsam.
Java, bei mir seit 3 Jahren nicht mehr installiert.
Wenn man es doch noch braucht:
Leben ohne Java - Ein Selbstversuch von botfrei.de
Java lässt sich bei defekt auch nicht einfach reparieren:
http://spablog.ontrex.ch/2010/02/18/java-runtime-silent-repair/
 
Hallo! Ich kann gut vergleichen, ob Java nötig ist oder nicht. Ich habe das Programm vor ca 3 Jahren in die Wüste geschickt. Brauchte es nur noch für JAlbum Bearbeitung. Bin dann zu MobaPhoto gewechselt um meine Bildergalerien zu erstellen. Der Wechsel war HTML Editor bedingt.
Meine Partnerin (Win7) kann auf Java nicht verzichten, da viele Onlinespiele dies erfordern. Wegen Sicherheitsbedenken würde ich kein Java mehr löschen, da die XP Zeiten vorüber sind.
Wie immer, meine Meinung.
Gruß Uwi58
 
So das Thema ist geklärt.
In meinem Ordner SysWOW64 war aus ungeklärten Gründen nach dem Java Update auf 65 die Javaw.exe nicht mehr enthalten, so dass mein Programm diese nicht finden konnte. Einfach manuell reinkopiert und fertig! Läuft wieder wie es soll.
 
Anzeige
Oben