Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ubuntu und Windows 8.1

bmueller

gehört zum Inventar
Hallo,
wollte mal fragen, ob foldendes funktioniert?

- 1. HD: Windows 7 Ultimate,
- 2. HD: Windows 8.1 Pro
- 3. HD: Windows 8.1-Pro-Test.

Nun wollte ich auf der 3. HD zusätzlich Ubuntu 14.04 LTS 64-Bit installieren (diese HD ist GPT-initialisiert).

Ist das möglich? Was muss ich beachten?

Gruß Bernd
 
Anzeige
Hallo bmueller
wenn du die Links von Ponderosa beachtest, wirst du keine Probeme haben, ein solches Multbootsystem einzurichten. Vor fast zwei Jahren habe ich mir selber ein solches auf einem meiner PCs gebastelt. Siehe Foto. Das System funktioniert einwandfrei, hat aber auch einige Nachteile, weshalb ich es inzwischen nur noch selten benutze (meist nur noch am Patchday). Die Gründe:
1. Durch das Auswahlmenue dauert der Windows-Start länger.
2. Ich kann nur ein System gleichzeitig nutzen.
Auf meinen anderen Windows 8.1-Rechnern nutze ich inzwischen weitere Systeme nur noch als virtuelle Maschinen (z.B. im VMWare-Player). Die wesentlichen Vorteile:
1. Schneller Start von Windows 8.1.
2. Reale und virtuelle Maschinen können gleichzeitig laufen.
3. Die externe Festplatte mit den virtuellen Maschinen kann ich an jedem meiner PCs verwenden.
4. Schneller Datentransfer zwischen realen und virtuellen Maschinen.
MfG
gial
Multiboot.jpg
 
Hallo gial,
kann man Ubuntu nachträglich auf die 3. HD installieren.
Wird dann Ubuntu in das Windows-Boot-Menü eingebunden oder mit EasyBCD?

Gruß Bernd
 
Hallo bmueller
ja man kann Ubuntu nachträglich auf die 3. Hd installieren, dann wird allerdings der Grub-Bootloader installiert.
Wie man das mit EasyBCD ändern kann ist hier gut beschrieben: Ubuntu
MfG
gial

Nachtrag:
Lies auch mal das: http://www.drwindows.de/content/1387-windows-8-und-linux-dualboot-droht-datenverlust.html
Deshalb, meine Empfehlung: VM.
Auch was hier: http://www.borncity.com/blog/2012/04/21/dualboot-windows-8megoo-beim-wetab-tablet-pc/
zum EasyBCD BIOS extender PLoP steht, könnte für dich interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben