Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 8 durch Windows 7 ersetzen?

shamycooper

Herzlich willkommen
Hallo,

hab folgendes Problem:

mein asus Laptop hat Win 8 vorinstalliert und es macht mir nur Probleme bei so ziemlich allem was ich damit machen will.
würde jetzt gerne win 8 komplett runterwerfen und mir stattdessen Win7 draufmachen aber hab festgestellt das das garnich so einfach ist. denn per cd und usb stick lässt sich das Setup zur win 7 installation zwar starten aber die Installation startet nicht.
hab es ebenfalls über das bootmenü versucht allerdings ohne erfolg.
alles in allem find ich windows8 einfach nur müll und will es nicht mehr haben weil einfach ALLES anders ist.

wie kann ich Windows 8 so entfernen das ich Windows 7 installieren kann ?

also kann mir da jemand weiterhelfen? denn hab solangsam auch keine Ahnung mehr was ich noch alles versuchen kann. vielen dank im vorraus für eure hilfe

mfg shamycooper
 
Anzeige
AW: Win8 durch Win7 ersetzen? !!!HILFE!!!

Du musst zuerst mal das BIos bzw Uefi konfigurieren. Secure Boot abschalten (das wie ist von Compu zu Compu unterschiedlich) und Legacy waehlen. Danach kannst du die Bootreihenfolge aendern. Ich kann allersdings nicht verstehen welche Probleme dir Win 8 bereitet,ok die OEMs sind Mist und mit Werbung zugemuellt, aber ich ziehe eine saubere Neuinstallation von Win 8 vor Win 7 vor.
Aber das ist letztlich deine Entscheidung.
 
Hallo ShamyCooper,

es geht schon. Ich habe für eine Freundin auch Windows 7 installiert, da es zum einen schneller als Windows 8 ist
und zum anderen nervt diese Kacheltechnik ungemein. Ja, man kann alles patchen, umstellen und ordnen, aber warum
erst installieren und dann arbeiten, wenn man es vorab schon schnell, schlank und einfach haben kann?

Stelle im BIOS um und unternimm einen neuen Versuch! Es geht schon.
Im Netz und auch hier findest Du sicherlich bebilderte Anleitungen, die Dich dabei unterstützen.

Von Recoverymedien halte ich nichts, da meist nur MIST installiert wird.
Ich habe mir reine OEM/DSP/SB-Versionen gekauft und damit bin ich glücklich.

Viel Erfolg!
 
Falls es im BIOS nichts zum umstellen gibt,schau bei ASUS ob es ein BIOS-Update für dein Laptop gibt.
So war es jedenfalls bei meinem ACER, da ging es erst durch eine Patch der von Acer zur Verfügung gestellt wurde weil es massig Kundenbeschwerden hagelte.

Hoffentlich bekommst du dann auch alle Treiber für Win7. Bei meinem musste ich mühsam suchen weil Acer keine für Win7 zur Verfügung stellt.
 
Hallo shamycooper
Selbstversändlich ist es möglich Windows 8 durch Windows 7 zu ersetzen. Aber es gibt noch einen ganz anderen Weg, der dir das Leben sehr viel leichter machen könnte:
1. Aktualisiere dein Win8 und mache das Update auf 8.1 über den Store.
2. Installiere Classic Shell auf deinem Windows 8.1.
3. Aktiviere in den Taskleisten- und Navigationseigenschaften den Eintrag: Beim Anmelden oder Schließen sämtlicher Apps anstelle der Startseite den Desktop anzeigen
4. Deaktiviere evtl. noch den Sperrbildschirm (Such mal im Browser nach NoLockScreen.reg)
Nach diesen Schritten wird sich dein Windows 8.1 so anfühlen und bedienen lassen, wie du es von Win7 gewohnt bist. Es besteht kein Zwang, die Kachelapps und den Kachelschirm zu benutzen, wenn man das nicht will. Nach einiger Zeit entsteht evtl. doch noch zusätzlich Interesse an den weiteren Möglichkeiten von Windows 8.1.
Mit dieser Vorgehensweise habe ich schon vielen Freunden und Bekannten geholfen, sich schnell an Windows 8.1 zu gewöhnen. Ein Versuch könnte nicht schaden und erspart dir den Aufwand einer Neuinstallation von Win 7.
MfG gial
 
Hallo shamycooper, kann gial nur Zustimmen. Ich habe mein Windows 8.1. Update 1 so eingestellt und dazu ohne zusätzliche Tools, dass ich von Win8 kaum noch was mitbekomme. Arbeite wie mit Windows 7. Die Kacheln habe ich bis heute nicht verstanden, weil man bei draufklicken oft sowieso aufen Desktop landet. Mach eine Sicherung und versuch es mal, da lernst du Windows 8.1. auch von den guten Seite kennen.
Gruß Uwi58
 
@Uwi58 .... also wenn du beim Anklicken einer Kachel ... also um eine App! zu starten ... auf dem Desktop landest ... dann haste ein Problem in den Apps

klickst du allerdings auf der Kachelstartleiste auf ne Kachel eines normalen PROGRAMMS (z.B. Word) ... dann landest natürlich auf dem Desktop und Word startet

gruß
 
hallo, also secure boot hab ich bereits abgeschaltet aber hat mir auch nicht groß weitergeholfen hab es jetzt nochmal mit dem abgeschalteten secure boot versucht allerdings auf partition d statt c und es lies sich mehr oder weniger installieren aber es startet nicht bekomm nun beim booten mein win8 angezeigt und win7 zur auswahl allerdings bleibt es immer schon gleich hängen beim anmelden von win 7 also is damit bisher nich einmal hochgefahren.

aber was meinst du mit legacy ? hab die einstellung in meinm bios nicht entdeckt könntest du das vllt etwas genauer beschreiben ? vllt bekomm ich damit die win 7 version ja zum hochfahren =)

leider konnte ich auch bei asus selbst keine updates oder sonftiges finden was mir weiterhelfen konnte :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jens, Danke für den Hinweis. Ich benutze viele Portable Programme, wo ggf nur dann eine App angezeigt wird, wenn ich das Desktop mit einbinde, also alles was da Verknüpft ist. Ich meine besonders bei den Kacheln zB Browser oder Mailprogramm. Windows Store habe ich gar nicht aktiviert, weil ich es gar nicht brauche. Wenn Windows 8.1. dies zulässt, dann erlaube ich mir es.
Gruß Uwi58
 
Finde ich toll wenn man mit Windows 8 klarkommt!
Wenn jemand Windows 7 lieber hat....
Wenn möglich die Festplatte vorher sichern, wenn das mal wieder zurück soll!
Ein Downgrade aus dem laufendem System ist nicht möglich.
Mit der Einführung von Windows 8 im Jahre 2012 wird verstärkt das UEFI in der Version 2.3.1 mit einem Secure-Boot-Mechanismus eingeführt, der das Booten auf vorher signierte Bootloader beschränkt.

Um das zu ändern:
•System booten und ins BIOS Setup wechseln
•Im UEFI Secure Boot deaktivieren und UEFI Boot ebenso bzw. CSM Launch / Legacy aktivieren.
Fast Boot muss ebenfalls aus.
Musst mal schauen, wie das bei Dir heißt bzw. im UEFI Setup so aussieht.
Festplatte mittels diskpart -> clean löschen.

Windows 7 DVD/Stick booten und Windows installieren.
Hier noch was dazu: [Erfahrungsbericht] Windows 7 nach Windows 8 installieren (beide im UEFI MODE) - ComputerBase Forum
 
Erstmal musst du UEFI ausschalten. Dann musst du im Bootmenü den Stick oder die DVD (kommt drauf an, welches Installationsmedium du nimmst) an erster stelle. Dann musst du aus dem Bios raus und legst die CD ein oder schließt den Stick an.

Dann sollte die Installation von Windows 7 auch starten. Da musst du dann die Windows 8 Partition löschen und den unpartitionierten Speicherplatz nehmen. Dann sollte Windows 7 auch erfolgreich installiert werden.

Dann musst du bei Windows 7 die ganzen Treiber des Laptops reinmachen, Windows 7 aktivieren, updates machen... Alles ein Haufen arbeit
 
Hallo shamycooper
Wie du aus den Antworten der Vorposter erkennst, ist der Rückschritt auf Windows 7 in jedem Fall nicht mit wenig Aufwand verbunden. Ich möchte deshalb Das
....
Wenn jemand Windows 7 lieber hat....
ergänzen mit:
...,dann darf er vor Arbeit auch nicht zurückschrecken. :)
MfG
gial
 
Hallo shamycooper
Selbstversändlich ist es möglich Windows 8 durch Windows 7 zu ersetzen. Aber es gibt noch einen ganz anderen Weg, der dir das Leben sehr viel leichter machen könnte:
1. Aktualisiere dein Win8 und mache das Update auf 8.1 über den Store.
2. Installiere Classic Shell auf deinem Windows 8.1.
3. Aktiviere in den Taskleisten- und Navigationseigenschaften den Eintrag: Beim Anmelden oder Schließen sämtlicher Apps anstelle der Startseite den Desktop anzeigen
4. Deaktiviere evtl. noch den Sperrbildschirm (Such mal im Browser nach NoLockScreen.reg)
Nach diesen Schritten wird sich dein Windows 8.1 so anfühlen und bedienen lassen, wie du es von Win7 gewohnt bist. Es besteht kein Zwang, die Kachelapps und den Kachelschirm zu benutzen, wenn man das nicht will. Nach einiger Zeit entsteht evtl. doch noch zusätzlich Interesse an den weiteren Möglichkeiten von Windows 8.1.
Mit dieser Vorgehensweise habe ich schon vielen Freunden und Bekannten geholfen, sich schnell an Windows 8.1 zu gewöhnen. Ein Versuch könnte nicht schaden und erspart dir den Aufwand einer Neuinstallation von Win 7.
MfG gial

Hallo, eben habe ich den Thread gelesen, war auch kurz davor, von Windows 8.1 auf 7 zurückzugehen, d.h. jemand wollte mir helfen, den neuen (!) Laptop mit vorinstalliertem Windows. 8.1 völlig plattmachen und Windows 7 neu installieren. Jetzt bin ich doch nicht mehr so sicher, ob das der richtige Weg ist?
Das Problem ist - ich bekomme das alleine nicht hin, was GIAL da beschreibt und habe (im Umkreis von Karlsruhe) niemanden, der mir dabei helfen könnte.
Eine andere Frage dazu wäre: Kann ich jedes Officepaket nach XP auf Windows 7 sowohl als auch auf Windows 8 aufspielen?
Gruß N.
 
Hallo Nutzerinweibl. und herzlich wilkommen im Forum :)

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du einfach nur ein Windows 8.1 komplett neu installieren, richtig? Da du ja mit dem Kauf deines neuen Laptops eine Win 8.1 Lizenz erworben hast steht einer sauberen neuinstallation nichts im Wege. Ich habe den selben Weg gerade hinter mir und habe nur noch ein paar optische Probleme. Aber zurück zu deinem "Problem"
Lad dir http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/80956-windows-8-1-iso-mit-update-microsoft.html deine Win 8.1 Version runter (ich vermute 8.1 Core)
Dann brennst du die ISO auf DVD oder erstellst einen BootUSBStick und dann geht´s los.

Hast du noch weitere Fragen?
 
Anzeige
Oben