Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mailimport von freenet funktioniert nicht

G

Godi56

Gast
Ich habe mein Email-Konto unter Windows-Mail neu eingrichtet. Meine neuen Mails werden aber nicht selbständig von meinem mail-provider freenet auf mein windows 8.1 importiert, nur wenn ich expliziert auf den Button -importieren- klicke dann werden jedesmal alle verfügbaren Mails importiert.
Ich habe mir nun ein zweites Konto unter outlook eingerichtet und auf meiner freenet-Seite eine Weiterleitung veranlaßt, was aber nicht Sinn der Sache sein kann.
Die Kontoeinrichtung erfolgte genau nach den Vorgaben von windows. Habe ich nun einen Fehler gemacht oder funktioniert der Mail-Import grundsätzlich nur mit einem Weiterleitungsauftrag beim ursprünglichen Provider?
 
Anzeige
Diese Einstellungen habe ich schon rauf und runter durchprobiert ohne Erfolg.
Windows-mail holt meine mails im freenet postfach einfach nicht ab. Da dies aber beim einmaligen Klick auf "importieren" aber funktioniert müssen alle technischen Einstellungen wie port usw. richtig sein.
Das eingerichtete Weiterleiten von der Freenet-Seite auf mein Mail-Konto bei outlook.de funktioniert aber tadellos.
 
Hallo Godi56
Welchen Mail-Klient hast du jetzt?
Windows-Mail gab es in Vista.
In Windows 8.1 kannst du aus den Windows Essentials das Prog Windows Live Mail installieren, darauf trifft der Link von Kuron aber nicht zu. Evtl. bietet freenet (wie die meisten Provider) eine Einrichtungsanleitung an.
MfG
gial
 
Freenet.de bietet eine solche Anleitung:

Einstellungen (Serverdaten) für alle E-Mail Programme  - freenetMail-Hilfe

Bei Googlemail und Web.de muss man meines Wissens die POP3- bzw. IMAP-Übermittlung erst freischalten, vielleicht hat Freenet ähnliche Einstellungen. Andererseits sagst Du ja, dass der manuelle Abruf funktioniert...

In Outlook hat es durch die Generationen immer wieder geholfen, ein Konto, das Probleme bereitet hat, zu löschen, Outlook zu beenden, Outlook zu starten und das Konto neu einzurichten. Vielleicht hilft ja dieser Ansatz auch bei Dir und Windows Mail oder Windows Live Mail.

Gruß
 
Hallo Gial!
Ich benutze Windows Live Mail.
Mittlerweile glaube ich jedoch, dass dies ein generelles Problem ist, wenn man hört bei wie vielen das Mail Programm nicht einwandfrei funktioniert.
Ich arbeite in einem großen Unternehmen, wo man begonnen hatte, von windows xp auf windows 8 umzurüsten. Dieses Vorhaben wurde vorige Woche gestoppt, weil ein funktionierender E-mail Verkehr nicht möglich war. Man wartet jetzt auf eine Lösung von microsoft.
Ich tendiere jetzt dahin, meine Weiterleitung von freenet weiter zu nutzen, da bin ich sicher, dass dies einwandfrei funktioniert.
 
Hallo Godi56
Versuch es mal mit den Empfehlungen und dem Link von Kuron.
Dass es ein generelles Problem von Windows Live Mail ist, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich selbst benutze das Programm seitdem es es gibt mit 35 Mail-Konten verschiedener Provider ohne Probleme. Bei meinen Freunden und Bekannten, die mich in Computerfragen um Rat fragen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Probleme meist nicht am Programm sondern am Benutzer liegen. :)
MfG
gial
 
Hallo Godi56!
Ich kann dir trotzdem nicht so richtig folgen. Ich benutze WL Mail bereits seit der 2009er Version oder noch früher, aber Mails abholen mit der Funktion "Importieren" ist mir noch nie in den Sinn gekommen.
Da wird nichts "importiert", sondern du musst über den Button "Senden und empfangen" WL Mail sagen, dass es jetzt die Mails abholen soll.
WL_Mail_Sende_Empfangen.jpg
Oder du legst in den Optionen fest, dass beim Starten von WL Mail und weiter aller (je nach Wunsch 30 Minuten) die Mailkonten abgefragt werden.
WL_Mail_Optionen_Allgemein.JPG

Die Option "Nachrichten Importieren" ist gedacht, um Nachrichten aus anderen Programmen zu importieren, zB aus Outlook Express oder Windows Mail (von Vista).
 
Hallo Kuron!
Ich habe deinen Rat befolgt bzw. ich wollte diesem folgen.
Ich habe parallel ein weiteres freenet-Konto eröffnet mit genau den gleichen Einstellungen wie zuvor in dem "toten" Konto und siehe da dieses funktioniert jetzt tadellos. Das "tote" Konto kann ich aber nicht löschen, da es ein Administratorkonto ist oder hast du eine Idee wie ich es trotzdem von der Inventarliste wegbekomme.
Wo jetzt der Haken an der Sache war kann ich nicht sagen, da alle Einstellungen von mir identisch eingegeben worden sind.
 
Hallo Godi56
Wieviele Benutzerkonten hast du angelegt?
Welche davon sind Microsoft-Konten?
Welche Nicht-Microsoft-Konten (Lokale Konten)?
Welches ist das Administrator-Konto?
Mit diesen Angaben können wir dir dann das weitere Vorgehen empfehlen.
MfG
gial
 
Hallo Gial!

Das tote Freenet-Konto ist mein Administratorkonto.
Das zweite Freenetkonto (Aktiv) habe ich gemäß der Anweisung angelegt, ich schätze mal, dass es ein Micosoft-Konto ist, ich bin mir nicht sicher wie man ein lokales Konto erkennen kann.
Das dritte Konto ist ein outlook.de-Konto, auch Schritt für Schritt gemäß Menüführung angelegt.
Ob lokal oder nicht weiß ich auch hier nicht, so fit bin ich noch nicht.
 
Hallo Godi
Ich bin mir nicht sicher, ob wir über die gleiche Art von Konten reden. Da du den Begriff Administratorkonto verwendet hast, ging ich davon aus, dass du von einem in Windows angelegten Benutzerkonto sprachst. Deine Antwort kann aber auch vermuten lassen, dass du die unterschiedlichen in Windows-Live-Mail angelegten Konten meinst. Was ist nun richtig?
Gruß
gial
 
Hallo Gial!
Die drei Konten habe ich in windows.live.mail angelegt als Email.Konten.
Als ich das tote email Konto über die Sysremsteuerung dann löschen wollte wurde mir das verweigert mit dem Hinweis, dies sei ein Administratorkonto.
 
Hallo Godi56
Das Live-Mail-Konto kannst du nicht über die Systemsteuerung sondern nur im Live-Mail-Programm löschen. Datei->Optionen->E-Mail-Konten->Entfernen.
Gruß
gial

Nachtrag (gestern war es wohl zu spät) :)
Nochmal langsam:
-In Live-Mail oben links auf "Datei" klicken
-in dem sich öffnenden Menuefenster den Cursror auf "Optionen"
-im Untermenue auf "E-Mail-Konten..." klicken
-in dem jetzt erscheinenden Fenster das zu löschende Konto auswählen und rechts auf "Entfernen" klicken
das war´s. :)

etwas ot:
Entschuldige bitte meine Fragen in #10, aber deine Ausdrucksweise in #9 hat mich vermuten lassen, dass du in einem weiteren Benutzerkonto erneut mit Live-Mail experimentiert hast.
Inzwischen befürchte ich sogar, dass du nur ein Benutzerkonto hast, in dem du arbeitest. Nämlich das Administratorkonto. Das wäre allerdings sehr leichtsinnig. Stimmt meine Befürchtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gial!
Ich habe jetzt das Outlook.de-Konto komplett löschen können.
Mein zweites Freenet-Konto funktioniert tadellos so wie ich es mir vorstelle.
Bleibt noch das tote Freenet-Konto.

Wenn ich rechts auf Einstellungen gehe öffnet sich die Charmleiste (ich glaube so nennt man die), dann gehe ich auf Konten und dann erscheinen meine beiden Freenet-Konten.
Klicke ich das funktionierend Konto an dann öffnet sich ganz unten in der Spalte am rechten Bildschirmrand "Konto Löschen". Dieses Feld ist fett hinerlegt also aktiv, ich könnte das Konto problemlos löschen was ich aber nicht will.
Klicke ich mein totes Freenet-Konto an dann erscheint unten rechts auch das Feld "Konto löschen" diesmal aber nur blaß hinterlegt, beim Draufklicken passiert nichts, der Button ist also nicht aktiv, deshalb meine ich, dass es sich dabei um mein Administratorkonto handelt, was ich nicht löschen kann.
Soweit der Stand der Dinge im Moment.
Da ich nicht der PC-Guru bin will ich jetzt auch keine abenteuerlichen Klick-Sessions starten und danach funktioniert gar nichts mehr.
 
Hallo Gial!
Ich benutze Windows Live Mail.
....
In dem Beitrag vorher wurdest du gefragt, welchen Mail-Client du benutzt. Darauf kam die hier zitierte Antwort und darauf haben sich die weiteren Antworten aufgebaut.
Allerdings schreibst du in deinem letzten Beitrag
....
Wenn ich rechts auf Einstellungen gehe öffnet sich die Charmleiste (ich glaube so nennt man die), dann gehe ich auf Konten und dann erscheinen meine beiden Freenet-Konten.
Klicke ich das funktionierend Konto an dann öffnet sich ganz unten in der Spalte am rechten Bildschirmrand "Konto Löschen". Dieses Feld ist fett hinerlegt also aktiv, ich könnte das Konto problemlos löschen was ich aber nicht will.....
Das hat aber nichts mit Windows Live Mail zu tun, sondern bezieht sich auf die Mail App. Da sind natürlich die Schritte ganz anders, als bisher von mir und Gial angenommen.
Also die bisherigen Missverständnisse dürftest du dir auf deine Fahnen schreiben.
 
Den Anschiß habe ich mir verdient und nehme ihn auch ohne Murren entgegen, war keine Absicht sondern Unerfahrenheit.
Kannst dur mir denn nach dem neuen Stand der Dinge eine Lösung anbieten, den toten Account wieder loszuwerden.
 
Den Zugang zu seinem Microsoft-Konto erlangt über eine Mail-Adresse, die als ID gildet, und ein Passwort.
Beide Mailadressen, also die Adresse des Mailkontos und die ID des MS-Kontos werden in der CharmsBar unter "Konten" angezeigt. Dabei sind aber die meisten Felder des MS-Kontos inaktiv, so auch der Button "Konto entfernen".
Kann es sein, dass du dir als ID der MS-Kontos deine FreeNet-Adresse damals ausgewählt hast? Wenn das so ist, kannst du sie natürlich in den Konto-Optionen nicht entfernen.
Auf meinem Screenshot ist das obere Konto meine ID des MS-Kontos und die untere meine Mail-Adresse.
 

Anhänge

  • Mail_App_Konten.jpg
    Mail_App_Konten.jpg
    53 KB · Aufrufe: 210
-In Live-Mail oben links auf "Datei" klicken
-in dem sich öffnenden Menuefenster den Cursror auf "Optionen"
-im Untermenue auf "E-Mail-Konten..." klicken
-in dem jetzt erscheinenden Fenster das zu löschende Konto auswählen und rechts auf "Entfernen" klicken

Die oben zitierte Anweisung sollst du nicht über die Charmsleiste, sondern im Windows-Live-Mail-Programm ausführen. Öffne als zuerst mal dein live-Mail-Programm.

Gruß
gial

Nachtrag 21:50:
Als ich obiges schrieb, hatte ich die Beiträge von Aribert noch nicht auf dem Schirm. Aber du erkennst jetzt wohl selbst die Missverständnisse und wirst die Lösung finden. :)
Aribert war schneller, ich war zu langsam. :)

Zweiter Nachtrag:
Da ich jetzt weiß, dass du die Mail-App meinst, hier noch ein Link zu einer Anleitung: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/setup-email-contacts-tutorial
LG gial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ari45!
Es ist genauso wie du in deinem 2. Abschnitt beschrieben hast. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich das tote Konto nicht entfernen kann. Damit kann und muß ich mich anfreunden. Aber es gibt Schlimmeres. Hauptsache, das Mail-Programm funktioniert jetzt reibungslos.
Vielen Dank für euer aller Hilfe.
 
Anzeige
Oben