Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Readyboost unter Windows 8.1 Core und Windows 8.1 Pro

Pachnes

kennt sich schon aus
Moin!

Folgendes Problem:

Ich installiere (auf mehreren verschiedenen PCs und Notebooks) zuerst Windows 8 Core oder Windows 8 Pro. Es werden alle Treiber installiert, sodass im Gerätemanager kein gelber Blitz mehr zu sehen ist. Windows wird aktiviert. Dann stecke ich einen (beliebigen) USB Stick an, welcher Readyboost fähig ist. Readyboost funktioniert. Ich installiere alle von MS angebotenen Updates. Readyboost funktioniert weiterhin. Das heißt: Ein angesteckter für Readyboost konfigurierter USB-Stick wird nach jedem Reboot sofort für Readyboost eingebunden.

Nun gehe ich in den Store und downloade Windows 8.1 Core oder Windows 8.1 Pro und lasse die automatische Installation ablaufen. Wenn alles fertig ist, funktioniert Windows 8.1 Core oder Windows 8.1 Pro wunderbar, nur Readboost funktioniert nicht, da ein beim Booten bereits angesteckter USB-Stick nicht gemounted wird. Auch

diskpart
automount enable
exit
exit

im als Administrator ausgeführten MS-DOS Fenster hilft nicht.

Was ist da los? Fehler in Windows 8.1?
 
Anzeige
Hallo Pachnes,

also, bei mir funktioniert Readyboost auch nicht. Wenn ich aber mal in die Eigenschaften meines USB-Sticks gehe, erhalte ich folgende Meldung unte rdem Registerreiter Readyboost:

readyboost.jpg

Vielleicht ist es auch bei Dir etwas so Simples?

Gruß
 
Hallo Pachnes
lass dir im Explorer die Eigenschaften des Sticks anzeigen. Wenn dann das Fenster so aussieht, wie bei mir, kannst du den Grund lesen.
MfG
gial
Readyboost.jpg

Nachtrag:
Kuron war schneller als ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung würde dann erscheinen, wenn eine SSD anstelle einer Festplatte eingebaut wäre. Es sind jedoch nur Festplatten und keine SSDs in Betrieb.

Wenn ich den USB Stick nach dem Booten abziehe und dann wieder anstecke wird er sofort für Readyboost benutzt (er ist ja bereits für Readboost konfiguriert).

Jedoch wird ein beim Booten angesteckter USB-Stick nicht gemountet und kann daher auch nicht automatisch für Readyboost benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superfetch steht auf "automatisch starten" und läuft.

Ich konnte den Fehler weiter eingrenzen:

Angesteckte USB-Sticks werden nach dem Einschalten des PCs/Notebook angemountet und Readyboost wird für den (einen der) Stick(s) genutzt, sofern es konfiguriert ist. Bei einem Reboot werden angesteckte USB-Sticks nicht gemountet, also kann auch Readyboost nicht genutzt werden.
 
Ich wollte es nun auch mal wissen,ob das geht oder nicht. Hab einen freien Stick genommen und habe gleiche Fehlermeldungen erhalten. Dann habe ich den Stick umformatiert von FAT auf NTFS. Danach ging es !
 
Wird der Stick beim Reboot (nicht herunterfahren und neu starten) gemounted? Bei mir nicht.
 
Anzeige
Oben