Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR Windows 8.1?

Rezey

Herzlich willkommen
Guten Tag,
ich hab ein Problem mit meinem ASUS Laptop (F75A). Ich bekomme in letzter Zeit öfters einen Blauen Screen mit dem Fehler "KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR" und dazu kommt noch das sich ein Programm bei mir jedes mal wegschießt seit dieser Fehler erscheint. Ich bitte um Hilfe, denn ich das wird langsam echt nervig :/!

Danke im Vorraus!
MfG Rezey :)
 
Anzeige
Screenshot (2).png

Hier
 
So und jetzt bitte den Screenshot mit allen Werten! Dazu das Fenster oben oder unten anpacken und vergrössern bis auch die gelb markierte(n) Zeilen "C5 - Aktuell schwebende Sektoren" und "C6 - Gemeldete unkorrigierbare Sektoren" sichtbar werden, alle Zeilen sind noch besser. Die Zeilen C5 und wohl auch C6 sind nämlich mit Sicherheit das Problem.

In den schwebenden Sektoren liegen Systemdaten - beim Zugriff darauf kommt es zum Bluescreen, weil diese Daten nicht korrekt gelesen werden können. Das System quittiert diese Lesefehler dann mit dem Fehler Kernel_Data_Inpage_Error.

Beheben kann man das nur, indem man die Festplatte komplett formatiert.
 
Screenshot (3).png

Entschuldige :) Aber danke für die schnelle antwort. Dann muss ich mir erstmal noch ne Festplatte besorgen wo ich meine Persöhlichen Daten raufkriege. Danke !
 
Die schwebenden Sektoren sind mit 152 Stück (hex 98) recht viele, die werden nach der Formatierung wohl zum Teil bei den wiederzugewiesenen Sektoren auftauchen und durch Sektoren aus dem Reservepool ersetzt werden.

Dann achte bitte auch darauf, dass Du die Festplatte zukünftig etwas weniger Stössen aussetzt, denn die G-Sense Fehlerrate hat 131072 (hex 20 000) Stösse registriert. Ein Teil dieser Stösse dürfte auch für die schwebenden Sektoren verantwortlich sein.
 
Screenshot (20).png


Hallo, ich habe seit einiger Zeit genau dass selbe Problem. Habe mir auch das Programm CrystalDiskInfo 6.3.2 runtergeladen und von den Ergebnissen mal einen Screenshot gemacht.
Das sind die 3 einzigsten gelben Punkt, die im Screenshot zu sehen sind.

Hoffe jemand kann mir mit dem Problem helfen.

Das Laptop ist ein Acer Aspire E1-571G
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies Dir mal Post #4 durch! Denn dort ist beschrieben was genau zu tun ist - auch hinsichtlich des Screenshots. In dem unterschlägst Du uns nämlich die Werte, weil Du mehr Wert auf einen Screenshot mit unnötigen Hintergrundinformationen gelegt hast, als das Crystaldiskfenster so weit zu vergrössern, dass alle Werte erkannbar sind.

Ansonsten gilt für die Herangehensweise ohnehin, was ich in Post #4 zur Behebung der schlimmsten Auswirkungen geschrieben habe. Allerdings kann man ohne die genauen Werte keine Aussage darüber machen, wie zuverlässig die Festplatte überhaupt noch ist. Dafür ist also ein erneuter Screenshot mit allen Werten, vor allem der letzten Spalte mit dem Rohwert, vonnöten.
 
So und jetzt bitte den Screenshot mit allen Werten! Dazu das Fenster oben oder unten anpacken und vergrössern bis auch die gelb markierte(n) Zeilen "C5 - Aktuell schwebende Sektoren" und "C6 - Gemeldete unkorrigierbare Sektoren" sichtbar werden, alle Zeilen sind noch besser. Die Zeilen C5 und wohl auch C6 sind nämlich mit Sicherheit das Problem.

Hier bitte, habe genau das Selbe Problem. (Windows 8.01) Acer. Bitte um Hilfe?!?!
crystaldiskinfojpg.PNG
 
Hallo in der Runde,

ich habe ebenfalls die gleichen Probleme, die sich letzte Zeit häufen... CrystalDiskInfo hat bei mir auch die schwebenden Sektoren gemeldet, aber was es nicht bei den Vorredner gab, ist bei mir C6- nicht korriegerbare Sektoren in der selben Anzahl, wie bei C5... Ist der PC noch zu retten, oder sollte ich mir doch mal einen neuen kaufen..? Danke für die Antwort! Screenshot füge ich bei.crystaldiskinfo.jpg
 
Screenshot (32).png

hallo, habe das gleiche Problem und vorher hatte ich des öffteren eine Meldung: CRITICAL PROCESS DIED
Bitte um Hilfe
 
@Nefretete,

hallo und Willkommen im Forum. Der Fehler CRITICAL PROCESS DIED weist auf unterschiedlichste Ursachen hin.

Beschädigte oder entfernte Systemdateien nachdem Software installiert wurde, die mit Windows System zusammenhängen.

1. LÖSUNG - Reparatur von Systemdateien

- für Windows 8 | 8.1

Führe bitte sfc /scannow über die Eingabeaufforderung (Administrator) aus, indem über die Windows- + x-Taste der Aufruf erfolgt.

Werden nicht alle Dateien repariert, so führe diese Aktion bei Bedarf ruhig 3 bis 5 mal aus. Einen Neustart zwischen Vorbenannten ist von Vorteil.

2. Aktualisiere Deine Treiber von Chipsatz, SATA/AHCI, Grafikkarte, etc.

3. Lade Dir bitte diese Software Memtest86+ - Download - heise online herunter, brenne diese auf eine Disc und prüfe bitte damit deinen Arbeitsspeicher.
 
Vielen Dank für schnelle Reaktion....beim ausführen des sfc/scannow obwohl ich als Administrator angemeldet bin bekomme ich den Text... "sie müssen als Administrator angemeldet sein und eine Konsolensitzung ausführen, um das SFC Hilfsprogramm verwenden zu können
 
@Nefretete,

ließ bitte nochmals: Führe bitte sfc /scannow über die Eingabeaufforderung (Administrator) aus, indem über die Windows- + x-Taste der Aufruf erfolgt.
 
Oh ja, das hab ich übersehen:)

Hier ein Screenshot von sfc

attachment.php


"KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR das war diese Meldung, die heute gab
 

Anhänge

  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    266,1 KB · Aufrufe: 770
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nefretete,

0x0000007A - KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR

Windows konnte eine Datei von der Festplatte nicht lesen, die angeblich dort sein soll. Dies kann darauf hindeuten, dass die Festplatte defekte Sektoren hat oder Hardware (Festplatte, Controller, Speicher) Probleme vorliegen. Des Weiteren ist eine Virusinfektion oder einen Fehler in einem Gerätetreiber möglich.

Defekte Sektoren kann man auf Grund Deines Screens aus Thread #13 ausschließen. Hast du 2. und 3. aus Thread #14 durchgeführt?

Des Weiteren führe bitte einen vollständigen Suchlauf mit http://www.drwindows.de/windows-anl...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html aus und gehe dazu, wie unter vorbenanntem Link beschrieben vor. Hänge bei Wunsch das Log von Malwarebytes an Deinen nächsten Post mit an.
 
Guten Tag, alle Treiber aktualisiert. habe auch den Suchlauf mit Malware durchgeführt (eine Frage hier: wie hänge ich das Log an?)
Mit dem Memtest86+ komme ich nicht zu recht....habe die Daten auf eine CD gebrannt und beim booten bekomme ich eine Meldung dass keine Daten auf dem Träger sind.
hab gerede gesehen es ist eine ZIP Datei, die muss ich doch auspacken? Womit denn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nefretete!
In dem Tutorial, das @ttoelle66 verlinkt hat, scrollst du nach unten bis zu den Updateinformationen. Kurz davor ist ein Link "Fotos/Screenshots bei Dr. Windows....". Im prinzip funktioniert das Hochladen von anderen Dateien genau so, nur dass man die (üblicher Weise) nicht in den Text einfügt.
Zu Memtest86+:
Du musst die herunter geladene ZIP-Datei entpacken. Dann erhältst du eine ISO. Diese klickst du mit rechts an und wählst aus dem Kontextmenü "Datenträgerabbild brennen". Natürlich muss da auch eine CD im Laufwerk liegen.
 

Anhänge

  • Memtest86+_brennen.JPG
    Memtest86+_brennen.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 174
Anzeige
Oben