Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 stürzt bei Neuinstallisation ab

pah

pah
Ich möchte parallel zu Windows 7 auf einer neuen Partition Windows 8 installieren. Kurz vor Fertigstellung hängt sich die Tastatureingabe auf. Dauert ewig bis sich ein Buchstabe tippen lässt.
Darauf erscheint dann eine Meldung, dass ein Prozessor ausgelastet wäre und bricht somit die Installation ab.Kurz vor Absturz erscheint noch die Meldung: "Installieren Sie Windows 8 erneut"
Heute habe ich es nochmals mit Neuinstallation versucht. Nach 4Std. Inst.-Zeit-Fertiggestellt.
Win 8 Fenster (Start mit Apps) ist erschienen. Dafür hängt sich das System jetzt auf.
Explorer lässt sich nicht öffnen. Somit kann ich auch keine Treiber laden. Bei Tastatur-Wort-Eingabe kann ich max. 3 Buchstaben schreiben, dann rechnet er ewig und hängt sich zum Schluss gänzlich auf

Ich hatte dieses Windows 8 Pro einschl. 8.1 bereits schon November 2012 auf dem Rechner installiert und da lief es schnell und sauber. Allerdings gab es zur damaligen Zeit noch keine geeigneten x64-Vaio-Treiber.
Laut Sony sind diese jetzt auch für Win8 verfügbar, welche ich auch schon dementsprechend vorsorglich heruntergeladen habe.
Das Problem muss anderweitig versteckt sein.
Vielleicht liegt es an der Reihenfolge der Partitionen. 1. Platte C: wurde für Win7 mit 454GB eingerichtet. Zusätzliche Partitioniert G: für Sicherungen 11GB.
2. Platte D: 396GB für Dateien, plus W: 69,4GB für Windows 8
Ich installiere von einem USB-Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Hilfe Windows 8 stürzt bei Neuinstallation ab

Hallo pah
Erstens Es nützt nichts zwei Themen zu einer Frage zu erröffnen.
Zweitens Hast du dies ausgeführt Upgrade-Assistent: FAQ - Windows-Hilfe nicht dass dein PC nicht kompatibel ist?
pah 2 themen.png
 
Mag sein das dieses so sein sollte. Doch ich hatte dieses Windows 8 Pro einschl. 8.1 bereits schon November 2012 auf dem Rechner installiert und da lief es schnell und sauber. Allerdings gab es zur damaligen Zeit noch keine geeigneten x64-Vaio-Treiber.
Laut Sony sind diese jetzt auch für Win8 verfügbar, welche ich auch schon dementsprechend vorsorglich heruntergeladen habe.
Das Problem muss anderweitig versteckt sein.
Vielleicht liegt es an der Reihenfolge der Partitionen. 1. Platte C wurde für Win7 mit 454GB eingerichtet. Wurde allerdings Partitioniert für Sicherungen 11GB.
2. Platte 396GB für Dateien, plus 69,4GB für Win8

@Ponderosa
Tut mir echt leid dass du zu viel lesen must aber ich bin hier NEU! Brauchte ne Ewigkeit bis ich endlich einen Beitrag verfassen und an richtiger Stelle absetzen konnte.

Zu deiner Frage: Ja! Win8 wurde 2012 bereits installiert und lief
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pah!
Die Installation von Windows 8(.1) dauert keine Stunde. Wenn dein Setup 4 Stunden benötigt hat, kann kein vernünftiges Windows heraus kommen. Und eine "verhunzte" Installation kann man nicht reparieren.
Entweder die ISO bzw DVD, die du verwendest ist nicht in Ordnung (zB falsch gebrannt)
oder deine Hardware ist beschädigt.
Meine Empfehlung:
-> lasse nur die HDD angeklemmt, auf die du installieren willst; diese sollte am ersten Port sein, also an SATA0
-> sicher die Daten von der HDD und lösche beide Partitionen
-> beginne mir dem Setup und lasse die HDD vom Setup neu einrichten.
-> eine Aufteilung der großen Partition in zwei kleinere (zB 80 GB für Windows und 350 GB für Daten kannst du unter Windows in der Datenträgerverwaltung oder mit einem Drittanbieter-Tool machen.
 
Danke für die Nachricht. Doch wie du aus meinen Daten leicht erkennen kannst handelt es sich um ein Notebook welches ich nicht unbedingt aufschrauben möchte. Mein Win8 wird per USB-Stick installiert.
Wie bitte kann ich jetzt feststellen ob da ein Fehler drauf ist. Denn bei meiner Erstinstallation 2012 lief das Programm sauber und schnell. Nur gab es damals noch nicht die geeigneten Treiber zu Win8 Pro x64
 
pah
Leider gibt es da keine Treiber oder sonstwas von Sony, habe nur ein Nvidia Guard Service gefunden, was auch immer das ist.
Sony : VGN-AW41MF : VAIO Update
Hat dein LAptop denn unter Win 7 sonstwie probleme?
Oder hast du Tuneup oder sonstige Programme im Einsatz?

Wie hast du Win 8 auf den USB-stick gebracht, und ist es eventuell ein USB 3 Stick, und hat dein Laptop Bios oder UEFI ?
 
pah, das ist doch die gleiche Seite, die Ponderosa in #7 schon gepostet hat.
Das einzige, was Sony da für Windows 8 anbietet ist das "NVIDIA Guard Service - 1.3.0.0", also eine Anwendung, kein Treiber.
 
Hallo Pah.

Ja, das ist der Link, auf den Ponderosa in #7 hingewiesen hat.

Auch ich war bereits auf der Seite und sehe da - wie schon in #7 erwähnt - den Nvidia Guard Service.

Das heißt nicht, dass sich Windows 8 definitiv nicht auf Deinem Vaio installieren lässt, offenbar hattest Du es ja bereits drauf.

Es bedeutet aber, dass es zumindest Unwägbarkeiten geben kann, weshalb Sony es zumindest offiziell nicht unterstützt.

Da die Garantie ja bereits abgelaufen ist, tendiere ich zu Ariberts Vorschlag, eine Platte mal komplett abzuklemmen (das sind in der Regel nicht mehr als 6 zu lösende Schrauben), die andere zu sichern, usw.

Es soltle halt nur die richtige Platte sein, damit Du Dir nicht Deine Win7-Installation zerschießt. Aber sonst sehe ich da auch kein Risiko.

Gruß
 
Wenn beide Systeme im UEFI Mode installiert werden, ist es möglich, ohne Probleme Windows 7 nach Windows 8 oder umgekehrt zu installieren.
 
Hallo pah
Da Windows 8 bei dir ja angeblich schon einmal funktioniert hat, besteht nach meiner Erfahrung* eine gute Chance, dass auch eine Windows 8.1 Neuinstallation erfolgreich durchgeführt werden kann. Dabei sucht sich Windows geeignete Treiber, auch wenn der Hersteller für ältere Geräte manchmal keine Lust hat, neue Treiber anzubieten. Bei Bedarf kannst du nachhelfen, indem du für evtl. nicht funktionierende Treiber die Win 7 Treiber des Herstellers im Kompatibilitätsmodus nachinstallierst.
Für die Neuinstallation solltest du die alte Installation löschen (eine Sicherungskopie ist sinnvoll). Wenn du Daten und Einstellungen der alten Installation unbedingt behalten möchest, kannst du dazu EasyTransfer benutzen. Um für die Neuinstallation einen optimalen Datenträger zu erhalten, frag mal hier: http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html
Gruß
gial

* habe das schon mehrfach mit Erfolg gemacht

-Bei der Neuinstallation wird auch die vorhandene Win 7 Installation erkannt und der Bootloader erneuert
 
Danke für die Info.
Glaubst du denn auch, dass ich hierzu eine Platte (C: WIN7) ausbauen sollte, um Win8 auf neu formatiertem Datenträger zu installieren.
Ich muss zugeben, dass ich damals Win8 über das Win7 zog. Vielleicht lief es deswegen so Problemlos
 
Hallo pah,
nein, du musst die Platte nicht ausbauen. Aber während der Installation musst du an dieser Stelle
Benutzerdefiniert.jpg
unbedingt "Benutzerdefiniert" wählen und im dann folgenden Schritt die richtige Platte für die Installation auswählen.
Gruß
gial

Nachtrag:
Wenn du die Win7-Platte ausbauen würdest, könnte dir Win8.1 bei der Installation auch kein Bootauswahlmenue erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Habe heute Mittag C mit Win7 ausgebaut und Win8 installiert. Ging alles Superschnell über die Bühne. Doch wie du im Nachtrag erwähnst, habe ich jetzt genau dieses Problem. Zudem lässt sich der Produkt-Key nicht aktivieren.
Eigentlich klar. Denn mein Win8 sollte ein Upgrade zu Win7 darstellen. Wenn allerdings kein Win7 vorhanden ist, habe ich ein Problem.
Hast du mir dazu einen Rat? Denn allmählich habe ich die Schnauze gestrichen voll
 
Neben dem Hinweis des Vorposters - wegen der Aktivierung: Befrag mal eine SUMA deines Vertrauens nach dem "Windows Upgrade Trick" und schau dir den ausgewiesenen c't Beitrag an (gilt auch für Windows 8/8.1)
 
Hallo pah
Mit meinem Nachtrag in #14 wollte ich dich darauf hinweisen, dass du die Win7-Platte nicht ausbauen sollst, damit ein sauberes Dual-Boot-Menue erzeugt wird.
In #1 sagtest du, dass Windows 8.1 mit deinem Upgradekey schon einmal funktioniert hat, wenn dabei auch die Aktivierung funktioniert hat, müsste sie bei einem erneuten Clean-Install auf der gleichen Hardware auch wieder funktionieren, ggfs. mit telefonischer Aktivierung, was auch kein Akt wäre.
Mein Vorschlag: Bau beide Platten wieder an ihren ursprünglichen Anschlüssen ein, lösche die Win8 Platte und starte die Win8.1 Clean-Installation erneut, was ja nach deinen Angaben superschnell ging.
Viel Glück
gial
 
Anzeige
Oben