Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bei Acer Desktop funktioniert Recovery nicht

lordnrw

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe ein PC von Acer mit Win8 von einem Freund hier der sich einen Virus eingefangen hat. Nun will ich recovery machen aber leider tut sich nichts.

Was ich bisher versucht bzw. unternommen habe:

Als noch Virus auf dem PC war habe ich erst über msconfig.exe im Reiter Start bei der Einstellung "abgesichertem modus starten" einen haken gemacht und auf übernehmen geklickt und PC neu gestartet. Nur beim Neustart blieb der PC immer im BootLoop hängen. PC ist nicht mehr gestaret. Bei "wird neu gestartet" immer wieder runtergefahren und wieder hoch und das in einer Wiederholungsschleife. Da es leider auch keine DVD´s (recovery dvd´s) existieren habe ich mir von der Microsoft Webseite Windows 8 als Enterprise Evaluation runtergeladen, welches ich auch auf die Partition wo Windows vorher drauf war installiert habe. Ich hatte die Hoffnung wenigstens so den PC wieder erst mal hochzufahren und dann über Reparaturmodus die Recovery Partition zu starten. Ich habe nichts formatiert bei der Neuinstallation. Habe einfach Win8 Evalution auf die vorhandene Win installiert. Nun hab ich auch den Desktop vor mir. Soweit läufts einigermaßen. Ist aber nur die Enterprise Evaluation als Testversion. Würde aber doch gern Recovery starten, wo die Treiber und die originalen Acer Programme schon parat sind. Also sprich die Werkseinstellung machen, wie als ob man das Ding neu gekauft hat.
Nur bekomme ich die Recovery Partition nicht gestartet. Alle versuche bisher erfolglos. Mal hab ich gelesen das ich F8 drücken muss mal Alt+F10 usw. Nichts funktioniert. Dann habe ich es mit der Hammermethode ausprobiert. D.h. beim hochfahren 3 mal ausgemacht und neu gestartet. Pc will Reparatur durchführen aber im endeffekt komm ich wieder ohne Reparatur in die Ausgangslage.
Habe dann versucht bei Acer hier eRecovery programm zu runterladen. Auch da steckt ein Wurm drin. Vor dem Runterladen fragt Acer nach der SSID bzw Seriennummer, welches ich auch eingeben habe und nicht akzeptiert wird.
Auch das Tool um die Seriennummer auszulesen hab ich bereits versucht zu installieren, welches an dem fehlenden NET Framework scheitert.
Unter Systemsteuerung-Verwaltung usw sind die Partitionen da, auch die Recovery und angebl. auch fehlerfrei. Aber leider kein Buchstabe zugeordnet.

Kann es sein das ich irgendwo einen Fehler mache?

Bräuchte dringend Hilfe. Falls Ihr welche Daten vom PC haben müsst bitte kurz hier reinschreiben.



Danke schon mal im Voraus
 
Anzeige
Hallo lordnrw,

wenn Du den Rechner startest, kommt ja in aller Regel ein Hinweis darauf, mit welcher Taste Du ins BIOS kommst. Ist da zufällig auch ein Hinweis bei, welche Taste Dich von der Recovery-Partition starten lässt?

Dasss diese unter Windows keinen Laufwerksbuchstaben hat, ist so gewollt, damit der Anwender sie nicht versehentlich überschreibt, löscht, unbrauchbar macht.

Wenn dieser Hinweis beim Booten nicht kommt, würde ich als erstes unter Angabe der genauen Modellbezeichnung auf der ACER-Site gucken.

Gruß
 
Ich komme ins bios menü mit der "entf" taste....leider ist aber keine Tastenfolge zu sehen mit welcher Taste Recovery zu starten ist...Bei Acer lese ich nur das ich die "Tab" Taste und gleichzeitig die "F10" Taste betätigen soll...aber leider auch ohne Erfolg...
Auch die Taste "F9" funktioniert nicht.

Laut Verwaltung des PC´s ist Recovery Partition ok...hier ein Screenshot...
Anhang anzeigen 112357
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry hab mich verschrieben....ich meinte Acer empfiehlt die Tasten Alt und F10, was ich auch schon versucht habe....
ich glaube ich sollte mir eine neue Win8 DVD besorgen und nochmals mit der DVD reparieren versuchen...
 
Mit der Installation der Enterprise hast Du wahrscheinlich auch die ursprüngliche Startsequenz für die Recovery platt gemacht - denn die steht normalerweise im Bootmanager von Windows und der wurde bei der Installation neu geschrieben. Erst mit der Erstellung der Recovery Scheiben oder des Wiederherstellungslaufwerkes wird die passende Konfiguration auch auf einen anderen Datenträger gebracht, so dass man das auch von aussherhalb der ursprünglichen Konfiguration anschieben kann.

Da Du Windows ja starten kannst, solltest Du der Recovery Partition einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und auf die drauf sehen. Die müsste ein recht grosses Wiederherstellungsimage (*.wim) beinhalten, das kann man auch manuell nutzen. Dazu das Image auf eine externe Platte kopieren, die Windows als interne Platte erkennt. Das Image dann umbenennen in Customrefresh.wim und den Pfad zu diesem Image dann in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit dem Befehl: Recimg /setcurrent <Laufwerk\Pfad> als Wiederherstellungsimage in den Bootmanager eintragen. Jetzt sollte der Befehl "Auffrischen" dazu führen, dass der Auslieferungszustand wiederhergestellt wird.
 
Danke für eure Antworten...Werd morgen mal schauen ob ich der Recovery Partition einen Laufwerkbuchstaben zuordnen kann. Heut habe ich keine Lust mehr an dem schei... Rechner noch zeit zu investieren.

Danke euch und noch nen schönen abend euch...


Oh noch eins....was mir gerade noch einfällt, ich habe gar kein Win Produktkey...Der PC wurde ohne Key verkauft, auch ein Aufkleber mit Key ist nicht drauf....Wenn ich mir ein Programm besorge um Key aus dem Bios rauszulesen, meint Ihr ich bekomm den originalen Key? Ich hab doch schon mittlerweile Win8 Evalution Testversion drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lordnrw
Dein Produktkey wird im BIOS gespeichert sein und bei einer Neuinstallation wohl erkannt werden. Bei einer Neuinstallation direkt mit Windows 8.1 solltet du auch das beachten: http://www.drwindows.de/windows-anl...8-1-clean-install-generischem-produktkey.html
Es ist beruhigend und kann nicht schaden, den Produktkey vorher mit einem geeigneten Tool auszulesen, (z.B. wpkey, produkey, Lizenzkey).
Dass du die Win8 Evalution Testversion drauf hast, ist kein Problem, da die ohne Key läuft und den Key im BIOS wohl nicht geändert hat.
Gruß
Gial
 
So Win8 ist drauf. Nach dem Produktkey wurde bei der Installation nicht gefragt. Werd heut abend mal versuchen Win8 zu aktivieren, falls das klappt nur noch paar Programme installieren dann fertig.
Ich werde weiter berichten....

Danke
 
Hallo Leute,

fertig...ich habs geschafft. Win8 ist drauf, auch aktiviert und Programme installiert.

Danke euch nochmals...zum Glück gibts solche Foren wie hier und hilfsbereite Menschen wie euch....Kompliment!!!
 
Anzeige
Oben