Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme bei USB-Treiberinstallation für GPS-Uhr

wetterauer

nicht mehr wegzudenken
Hallo, im Rahmen meiner Neuinstallation von 8.1 ist ein kleines Problemchen aufgetaucht. Meine GPS-Laufuhr (Garmin Forerunner 305) wird von der Software nicht mehr erkannt. Hier die Screenshots aus dem Gerätemanager:

Garmin1.PNG

Garmin2.PNG

Mehrfaches deinstallieren (auch händisch löschen) brachte keine Besserung. Auch ein Starten mit erzwungener Treibersignierung half nicht.

Als Windowsupdate gibts die Dinger auch, da siehts so aus:

Garmin3.PNG

Garmin4.PNG

Ich habe alles mögliche aus dem Netz versucht: Fix-it von MS, leeren des Update-Caches, usw.
Der Fehlercode tauchte beim Update auf 8.1 wohl auch öfters auf.

Habt ihr noch eine Idee?
------------------------------------

Sodele, due Biester waren trotz Installation nicht im Driververzeichnis. Also aus einem alten Image reinkopiert. Dann hat er wegen der Signatur gemeckert. Ich habe Windows dann gestartet mit deaktivertem Erzwingen der Signatur. Ist aber wohl kein Dauerzustand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo gial,

ich habe die Software jetzt mal als admin installiert und die Treiber manuell ausgepackt. Allerdings kriege ich bei den Treibern "als Admin" nicht angezeigt? Er meckert über die nicht signierten Treiber. Ich muss dazu sagen, dass die Software der Uhr vor der Neuinstallation problemlos unter Win 8.1 lief. Rätselhaft?

Garmin5.PNG

@edit: Ich habe einen älteren USB-Treiber installiert und es geht. Ich denke der war auch auf der alten Installation. Ich hatte da nichts upgedatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Treiber mit den Android ADB Treibern verwandt ist, dann könnte das ein größeres Problem sein. Solche habe ich unter 8.1 nicht zum Laufen gebracht, während ein endloses Stakkato von Usb-Verbindungs-Sounds ertönte, was so auch noch nie auftrat. Fehlt das bei Dir, dann besteht schon eher Hoffnung.
Erster Schritt, alles Forerunnermäßige deinstallieren, auch von Hand Ordner in "Programme" etc löschen, dann neu installieren. Nach jedem Schritt neu starten.
Vllt gibts in der Uhr eine Einstellung für den Usb-Modus, zb MTP(dann müßte man aber über den Explorer Zugriff haben und der Suite von Garmin, da werden jeweils eigene Treiber gebraucht. Zum Flashen dann noch ein Dritter. Das könnte dann der original Adb aus dem Google Android Sdk sein, und dann ist Schicht.
Unsignierte Treiber müssen irgendwie beim Booten installiert werden und sind nur eine Session lang gültig. Für Firmwareupdates zb kann man das ja alle paar Wochen mal machen, sonst viel zu umständlich.
 
Anzeige
Oben