Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30
Danke Übersicht17Danke
Thema: Dualboot unter UEFI einrichten Hallo Leute, bin seit Tagen am kämpfen und komme nicht richtig vorwärts. Zum Glück habe ich momentan Urlaub. Aber es ...
  1. #1
    tino11
    kennt sich schon aus

    Dualboot unter UEFI einrichten

    Hallo Leute,
    bin seit Tagen am kämpfen und komme nicht richtig vorwärts. Zum Glück habe ich momentan Urlaub.
    Aber es soll ja nun auch nicht gerade der ganze Urlaub für Windows und Konsorten draufgehen.

    Mein Problem:
    Windows ist installiert und läuft gut auf einer eigenen Platte (Datenträger 0).
    Dort sind eine Wiederherstellungspartition, eine EFI-Part. und die beiden Laufwerkspartitionen vorhanden.
    Dort dürfte soweit alles in Ordnung sein.
    Mein Linux soll auf eine andere Festplatte und möglichst mit einem Bootmanager gestartet werden.
    Obwohl ich mich nach diesem Artikel Dualboot von Windows und Ubuntu - Schritt für Schritt - Ubuntu - Linux - PC-WELT gerichtet habe funktioniert nichts.
    Ich drehe langsam am Sender.
    Was ich mir nicht erklären kann ist folgendes.
    Im "Bios (UEFI") stehen unter UEFI einige Einträge mit ubuntu, UEFE-OS. Wo kommen die her.
    Genau solche EInträge tauchen auch im Win-Bootmanager auf.
    Der Windows-Bootmanager startet mal in der "bunten"Version und mal in der schwarzen.
    WIe kann man das mal eventuell alles sauber einrichten.
    Sehe momentan einfach kein Land mehr.
    Könnt Ihr helfen.
    Danke Tino

  2. #2
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Dualboot unter UEFI einrichten

    Versuche es mal mit EasyUEFI

    EasyUEFI - Download - CHIP

  3. #3
    tino11
    kennt sich schon aus

    AW: Dualboot unter UEFI einrichten

    Danke, ein interessantes Tool.
    Hatte aber zwischenzeitlich mal folgendes geamcht.
    Die zweite Platte abgesteckt und das CMOS gelöscht. Soll alles sauber sein.
    Starte also mein Windws über uefi (Windows Bootloader).
    Ach so, wir reden natürlich über Windows 8.1 .
    Da erscheint ein Windows Bootmanager (in schwarz/weiß) mit den Einträgen Wind 8.1 , Mint 17 und UEFI OS.
    Kann man das nicht auch löschen.
    Will einfach nur sauber von vorn anfangen, aber nun nicht komplett neu installieren.

  4. #4
    Ponderosa
    Gast

    AW: Dualboot unter UEFI einrichten

    Hallo Tino11
    Hab es bei mir so, mit Win 7 allerdings.
    SSD alleine angehängt Windows 7 Ultimate mit Bootloader auf der SSD
    HD Samsung alleine angehängt Windows 7 Professionell mit Bootloader auf der HD
    Beim hochfahren des PC kann ich dann im UEFI auswahlmodus wähle ob SSD oder HD startet, da ja jede Platte eigenen bootloader hat.
    Da geht das mit Easybcd wahrscheinlich nicht, hab ich aber noch nicht getestet, da mein Urlaub vorbei ist.

    Aber ist mal ne überlegung wert!

  5. #5
    tino11
    kennt sich schon aus

    AW: Dualboot unter UEFI einrichten

    Könnte man mal probieren.
    Nur wie bekomme ich die komischen Einträge im Windows Bootmanager wieder raus.
    SInd da reingekommen weil ich mit EasyBCD rumgespielt hatte.
    Hab das ausprobiert weil hier 15 Profi-Tipps für UEFI-PCs - com! professional das auch für Win 8 angepriesen wurde.
    Nur, so richtig funktioniert das aber nicht.
    Habt ihr noch eine Idee , wie man den Windows-Bootmanager wieder sauber bekommt.
    Unter XP war das kein Problem.

  6. #6
    Ponderosa
    Gast

    AW: Dualboot unter UEFI einrichten

    Welche einträge meinst du? Kannst du mal screenshot hier einstellen. danke

    Easybcd sieht bei mir so aus wie oben gesagt SSD und HD einzeln startbar.
    Dualboot unter UEFI einrichten-ssd-hd-easybcd.png<< >> Dualboot unter UEFI einrichten-gigabyte-uefi.png<< >> Dualboot unter UEFI einrichten-ssd-hd-easybcd.png

    In dem Schirm 2), ist jetzt ein bild aus dem internet, kann ich dann die respektive platte wählen.
    In Bild 3) geht löschen einfach so
    Bin weg, was essen , dann mal wieder kurz da, und danach zur Arbeit "reiten".
    Geändert von Ponderosa (20.08.2014 um 11:34 Uhr)

  7. #7
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Dualboot unter UEFI einrichten

    Hallo tino11
    Ein gut funktionierendes Multiboot-System mit win7, Win8.1 und Linux, angepasst mit EasyBCD, besitze ich zwar selbst, aber inzwischen empfehle ich das meinen Freunden nicht mehr. Mit Easy BCD muss man sich erst mal richtig beschäftigen, was ja auch bei dir zu Problemen führte, trotz der ausführlichen Beschreibung in PC-Welt. Es ist viel einfacher, Linux in einer VM (z.B. VMware-Player oder VBox) zu installieren. Das hat auch noch den Vorteil, dass du beide Systeme (Linux und Windows) gleichzeitig nutzen kannst.
    Gruß
    gial

  8. #8
    tino11
    kennt sich schon aus

    AW: Dualboot unter UEFI einrichten

    Es wird immer verrückter.
    Hab die zweite Platte wieder angeschlossen. Hba nichts weiter gemacht und im Windows Bootmanager (der am Anfang in s/w) erscheint ein zusätzlicher Eintrag "Windows-Boorloder" (kann bzw. wüsste nicht wie davon einen SCreenshot machen).

    Im EasyBCD ist aber nur das eingetragen.

    Dualboot unter UEFI einrichten-bnc.png

  9. #9
    Ponderosa
    Gast

    AW: Dualboot unter UEFI einrichten

    Schlechtes Bild , kannst mal verbessern Bitte

  10. #10
    tino11
    kennt sich schon aus

    AW: Dualboot unter UEFI einrichten

    Hast recht. Hab aber null Ahnung mit Screenshot.
    Mach mich aber mal schlau.

  11. #11
    der.uwe
    Mod. a. D

    AW: Dualboot unter UEFI einrichten

    Ponderosa und gial bedanken sich.

  12. #12
    Ponderosa
    Gast

    AW: Dualboot unter UEFI einrichten

    Danke der.uwe
    Ich mach meine mit http://www.drwindows.de/screenshots/...erstellen.html
    Und ich "reite" jetzt zur Arbeit , Viel erfolg und tschüss. Bin ach 22:00 wieder da, wenn nötig!
    der.uwe bedankt sich.

  13. #13
    tino11
    kennt sich schon aus

    AW: Dualboot unter UEFI einrichten

    Das dürfte jetzt besser sein.
    Dualboot unter UEFI einrichten-asscreenshot_1.jpeg

  14. #14
    Ponderosa
    Gast

    AW: Dualboot unter UEFI einrichten

    Und so startet dein Windows 8 im UEFI modus ? Glaube ich nicht, denn da steht winload.exe anstatt winload.efi
    Das kannst du aber mit verbessern http://www.drwindows.de/datenrettung...n-aendern.html
    Bild folgt noch , danach bin ich weg.

    Dualboot unter UEFI einrichten-bootice-exe-efi.png

    Ponderosa = endgültig weg !

  15. #15
    Rheinhold
    Gast

    AW: Dualboot unter UEFI einrichten

    Windows 8 ist nicht auf UEFI angewiesen –
    außer, wenn die Systempartition auf einer Festplatte mit mehr als 2 TByte Kapazität liegen soll.
    Und auch bei Desktop-PCs, die von einer SSD booten, ist UEFI bisher unnötig.
    Dass trotzdem so viele Windows-8-Systeme im UEFI-Modus booten, hat einen simplen Grund:
    Microsoft schreibt es ausdrücklich vor, wenn der Rechner ein Windows-Logo tragen soll.
    Meistens merkt man nichts davon, aber manchmal stößt man auf Probleme:
    Etwa, wenn man Linux oder ein altes Windows parallel installieren oder vom USB-Stick booten möchte.
    Im UEFI-Modus von Windows muss die Bootpartition zwingend auf einer Festplatte oder einer SSD liegen, die eine GUID-Partitionstabelle (GPT) besitzt.
    Die von Microsoft gestifteten Windows-Zwangsehen zwischen einerseits UEFI und GPT sowie andererseits BIOS und MBR haben schwere Nebenwirkungen, falls man mehrere Betriebssysteme parallel installieren möchte:
    Sie machen es unmöglich, ein 32-bittiges Windows 7 auf dieselbe Festplatte zu installieren wie ein im UEFI-Modus installiertes Windows 8.
    Wer mehrere Betriebssysteme parallel installieren möchte, muss bei UEFI-Systemen deshalb genau planen.
    Geht es bloß darum, mal eben schnell ein Live-Linux vom Stick zu starten, dann kann man aber auch zeitweise den BIOS-Modus per Setup einschalten.
    Parallele Installation im UEFI-Modus | c't
    gial und Jonn bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dualboot mit WindowsXP nach Vista oder Windows 7-Installation einrichten
    Von Martin im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 19:37
  2. [gelöst] Neuen System mit UEFI einrichten
    Von hytopa im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 18:29
  3. Installation: [gelöst] Windows 7 Installation unter UEFI-Bios
    Von ullibaer im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 00:47
  4. Installation: XP und Windows 7 Dualboot System einrichten
    Von franzleo im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 09:41
  5. DualBoot Vista 64 Bit und 32 Bit einrichten
    Von dimitrios74 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 00:54

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163