Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Dualboot unter UEFI einrichten

tino11

treuer Stammgast
Hallo Leute,
bin seit Tagen am kämpfen und komme nicht richtig vorwärts. Zum Glück habe ich momentan Urlaub.
Aber es soll ja nun auch nicht gerade der ganze Urlaub für Windows und Konsorten draufgehen.:ROFLMAO::ROFLMAO:

Mein Problem:
Windows ist installiert und läuft gut auf einer eigenen Platte (Datenträger 0).
Dort sind eine Wiederherstellungspartition, eine EFI-Part. und die beiden Laufwerkspartitionen vorhanden.
Dort dürfte soweit alles in Ordnung sein.
Mein Linux soll auf eine andere Festplatte und möglichst mit einem Bootmanager gestartet werden.
Obwohl ich mich nach diesem Artikel Dualboot von Windows und Ubuntu - Schritt für Schritt - Ubuntu - Linux - PC-WELT gerichtet habe funktioniert nichts.
Ich drehe langsam am Sender.
Was ich mir nicht erklären kann ist folgendes.
Im "Bios (UEFI") stehen unter UEFI einige Einträge mit ubuntu, UEFE-OS. Wo kommen die her.
Genau solche EInträge tauchen auch im Win-Bootmanager auf.
Der Windows-Bootmanager startet mal in der "bunten"Version und mal in der schwarzen.
WIe kann man das mal eventuell alles sauber einrichten.
Sehe momentan einfach kein Land mehr.
Könnt Ihr helfen.
Danke Tino
 
Anzeige
Danke, ein interessantes Tool.
Hatte aber zwischenzeitlich mal folgendes geamcht.
Die zweite Platte abgesteckt und das CMOS gelöscht. Soll alles sauber sein.
Starte also mein Windws über uefi (Windows Bootloader).
Ach so, wir reden natürlich über Windows 8.1 .
Da erscheint ein Windows Bootmanager (in schwarz/weiß) mit den Einträgen Wind 8.1 , Mint 17 und UEFI OS.
Kann man das nicht auch löschen.
Will einfach nur sauber von vorn anfangen, aber nun nicht komplett neu installieren.
 
Hallo Tino11
Hab es bei mir so, mit Win 7 allerdings.
SSD alleine angehängt Windows 7 Ultimate mit Bootloader auf der SSD
HD Samsung alleine angehängt Windows 7 Professionell mit Bootloader auf der HD
Beim hochfahren des PC kann ich dann im UEFI auswahlmodus wähle ob SSD oder HD startet, da ja jede Platte eigenen bootloader hat.
Da geht das mit Easybcd wahrscheinlich nicht, hab ich aber noch nicht getestet, da mein Urlaub vorbei ist.

Aber ist mal ne überlegung wert!
 
Könnte man mal probieren.
Nur wie bekomme ich die komischen Einträge im Windows Bootmanager wieder raus.
SInd da reingekommen weil ich mit EasyBCD rumgespielt hatte.
Hab das ausprobiert weil hier 15 Profi-Tipps für UEFI-PCs - com! professional das auch für Win 8 angepriesen wurde.
Nur, so richtig funktioniert das aber nicht.
Habt ihr noch eine Idee , wie man den Windows-Bootmanager wieder sauber bekommt.
Unter XP war das kein Problem.
 
Welche einträge meinst du? Kannst du mal screenshot hier einstellen. danke

Easybcd sieht bei mir so aus wie oben gesagt SSD und HD einzeln startbar.
SSD HD Easybcd.png<< >> gigabyte uefi.png<< >> SSD HD Easybcd.png

In dem Schirm 2), ist jetzt ein bild aus dem internet, kann ich dann die respektive platte wählen.
In Bild 3) geht löschen einfach so
Bin weg, was essen , dann mal wieder kurz da, und danach zur Arbeit "reiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tino11
Ein gut funktionierendes Multiboot-System mit win7, Win8.1 und Linux, angepasst mit EasyBCD, besitze ich zwar selbst, aber inzwischen empfehle ich das meinen Freunden nicht mehr. Mit Easy BCD muss man sich erst mal richtig beschäftigen, was ja auch bei dir zu Problemen führte, trotz der ausführlichen Beschreibung in PC-Welt. Es ist viel einfacher, Linux in einer VM (z.B. VMware-Player oder VBox) zu installieren. Das hat auch noch den Vorteil, dass du beide Systeme (Linux und Windows) gleichzeitig nutzen kannst. :)
Gruß
gial
 
Es wird immer verrückter.
Hab die zweite Platte wieder angeschlossen. Hba nichts weiter gemacht und im Windows Bootmanager (der am Anfang in s/w) erscheint ein zusätzlicher Eintrag "Windows-Boorloder" (kann bzw. wüsste nicht wie davon einen SCreenshot machen).

Im EasyBCD ist aber nur das eingetragen.

bnc.png
 
Windows 8 ist nicht auf UEFI angewiesen –
außer, wenn die Systempartition auf einer Festplatte mit mehr als 2 TByte Kapazität liegen soll.
Und auch bei Desktop-PCs, die von einer SSD booten, ist UEFI bisher unnötig.
Dass trotzdem so viele Windows-8-Systeme im UEFI-Modus booten, hat einen simplen Grund:
Microsoft schreibt es ausdrücklich vor, wenn der Rechner ein Windows-Logo tragen soll.
Meistens merkt man nichts davon, aber manchmal stößt man auf Probleme:
Etwa, wenn man Linux oder ein altes Windows parallel installieren oder vom USB-Stick booten möchte.
Im UEFI-Modus von Windows muss die Bootpartition zwingend auf einer Festplatte oder einer SSD liegen, die eine GUID-Partitionstabelle (GPT) besitzt.
Die von Microsoft gestifteten Windows-Zwangsehen zwischen einerseits UEFI und GPT sowie andererseits BIOS und MBR haben schwere Nebenwirkungen, falls man mehrere Betriebssysteme parallel installieren möchte:
Sie machen es unmöglich, ein 32-bittiges Windows 7 auf dieselbe Festplatte zu installieren wie ein im UEFI-Modus installiertes Windows 8.
Wer mehrere Betriebssysteme parallel installieren möchte, muss bei UEFI-Systemen deshalb genau planen.
Geht es bloß darum, mal eben schnell ein Live-Linux vom Stick zu starten, dann kann man aber auch zeitweise den BIOS-Modus per Setup einschalten.
Parallele Installation im UEFI-Modus | c't
 
Da steht ja noch ein wenig Arbeit an. Den c't-Artikel werde ich als nächstes studieren.
Zwischendurch mal folgendes :
Aktuell steht im BCD folgendes
asScreenShot_2.jpeg
Damit dürfte ja Window im UEFI starten und alles was EasyBCD so anzeigt ist totaler Quatsch.
Werde das Teil wieder deinstallieren.
Interessant ist noch folgendes.
BCD zeigt auch die Meldungen an die der Windows-Bootmanager anzeigt.
Werd mal weiter machen.
 
Wieder ein Stück weiter.
Der Boot-Manager von Windows ist wieder etwas sauberer.
Habe mit Bootice (BNC -Edit) die Einträge gelöscht. Funktioniert.
(Trotzdem Danke an Jonn für den Hinweis).
Frage wäre noch: Die beiden Einträge mit SATA, kann man die auch löschen oder haben die einen tieferen Sinn.

PS: Die zweite Platte hab ich erst mal komplett platt gemacht und werden dann Linux noch mal neu installieren.
 
Anzeige
Oben