Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 8.1 bootet nicht mehr bzw. ist in einem Boot-Loop

Mengel

Herzlich willkommen
Guten Tag Zusammen,

ein Problem mit meinem Rehner hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, mit der Hoffung, dass ihr mit helfen könnt. Ich versuche meine Problem möglichst genau und knapp zu schildern.

Auf meinem Rechner ist Windows 8.1 auf einer SSD installiert. Updates werden automatisch installiert. Beim Runterfahren bemerkte ich, dass der Rechner neu startet und in einer Boot-Schleife "gefangen" ist. Der Bootvorgang läuft jedesmal bis zum blauen Windowszeichen, dann "klackt" es kurz und Windows wird versucht neu zu starten. Irgendwann geht Windows dann in den Reparaturmodus.
Dort kommt beim versucht Windows aufzufrischen die Fehlermeldung "Das Laufwerk auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt. Entsperren sie das Laufwerk.".
Das ganze ließ mich ein wenig ratlos zurück. Ich kann nicht machen und eine Fehlerlösung lässt sich nicht finden.
Jedoch kam ich auf die Idee im Eingabeaufforderungsmodus mir mal die einzelnen Laufwerke anzuschauen. Dort fiehl mir auf, dass auf meinm C: Laufwerk nicht mehr mein System ist, sonder der Systemreservierte Bereich. Also die 100 MB, die man normalerweise nicht sieht. Mein System ist mit dem Laufwerksbuchstaben E: versehen. Kann das der Grund sein? Kurz vor diesem Fehler lief das letzte Update von Windows durch. Kann dieses mir mein System zerschoßen haben? Und die wichtige Frage, wie behen ich den Fehler? Ist der Weg über den Befehl bootrec geeignet?

Ich wäre echt froh, wenn jemand einen Hinweis hat. Das würde mir sehr viel Arbeit ersparen.

Viel Dank im Voraus
 
Anzeige
Hallo Mengel
Du könntest versuchen, mit einem Wiederherstellungs- oder Installationsdatenträger die Eingabeaufforderung zu starten und dann die Laufwerksbuchstaben ändern mit DISKPART
Gruß
gial
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mengel,

sichtlich wird dein Installiertes Windows nicht erkannt. Versuch doch mal woanders deine SSD anzuschließen, sonst schließe ich mich gial an.
 
Vielen Dank für die Lösungsvorschäge. Ich werde es versuchen und euch auf dem Laufenden halten.
 
Anzeige
Oben