Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme nach (wahrscheinlich?) Patchday

Auditor68

Herzlich willkommen
Hallo Ari45, vielen Dank für die schnelle Antwort und damit auch für die Hilfe. Ich bin etwas (nur?) ungeübt und mir scheint auch hilflos mit der Benutzung des Boards. Bin auch zum ersten Mal mit aktiver Beteiligung in einem Board.
Zu mir: bin 71 Jahre und damit auch Rentner, bilde mir aber ein, noch recht aktiv zu sein. Treibe Wettkampfsport und sitze viel am PC. Nun sitze ich vor den"Trümmern " des Betriebssystems und versuche über Linux Mint so viele Dateien, wie möglich zu retten.
In meiner Naivität habe ich immer noch ein Fünkchen Hoffnung, in das System zu einem früheren Wiederherstellungspunkt zu kommen. Über die Rep. Routinen gelange ich nicht mehr zur Win Anmeldung, drehe mich also in den Routinen, wie im Kreis. Passiert ist es nach dem Patchday, aber nicht sofort. Bin mir unsicher, ob es der Grund war.
Anfangs wollte der PC noch mein Microsoft Passwort, hat es aber nicht akzeptiert, vielleicht bin ich zu konfus gewesen und habe das falsche eingegeben...
Über ein Rettungsmedium komme ich u.a. in ein DOS Fenster (zur Info).
Vielleicht hast Du noch eine Idee, möchte aber in meinen Erwartungen nicht unverschämt sein. Jedenfalls nochmals vielen Dank!
Freundliche Grüße von Auditor68
 
Anzeige
Hallo Auditor68
Aus deinen bisherigen Beiträgen entnehme ich, dass du hier um eine Windows 8 DVD angefragt hast. In deinem Profil gibst du aber an, Windows 8.1 Pro zu haben. Wenn du Windows 8.1 Pro hast, wäre dir für eine Inplace-Reparatur (oder für eine evtl. später mal erforderliche saubere Neuinstallaion) mit einer 8.1 DVD besser geholfen.
Von dem dann erstellten Installationsmedium aus könntest du zunächst einmal eine Reparatur-Wiederherstellung versuchen. Eine Anleitung für verschiedene Möglichkeiten findest du auf dieser Seite: Reparatur Wiederherstellung Windows 8.1 ? Deskmodder Wiki
Melde dich wieder.
Gruß
gial

Nachtrag:
Von dem Patchday Problem sind nur 0,01% der Benutzer betroffen, da bist du bestimmt nicht dabei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gial
Danke für Deine Antwortund die Hinweise. Beim Profil ist mir ein Fehler unterlaufen: ich habe keine Pro-Version. Ich bin mir auch sehr unsicher mit der Ursache. Die Zeit stimmte nur und ich mich nervte nur noch ein Adobe update zu der Zeit, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht.
Eine win 8.1 Iso habe ich freundlicher Weise schon erhalten. Unglücklicher Zufall, der geborgte Laptop hat die erhaltene Datei mit Notepad öffnen wollen. Das hatte ich beim Anklicken nicht gesehen. Ein Unglück kommt selten allein...Die nächste Baustelle!

Mit Rep. tools habe ich schon bei win 8.1 probiert. Da drehe ich mich im Kreise, da ich zur Systemwiederherstellung nur über die Windowsanmeldung komme. Die Rep.-Routinen waren erfolglos. So sehe ich mit meinen Laienaugen eigentlich nur noch eine Möglichkeit im DOS Fenster. Da bin ich aber auf beiden Augen blind. Zur Not hätte ich noch ein Backup von April....
Freundliche Grüße
Auditor68
 
Hallo Auditor68,

wenn ich es richtig sehe, geht es derzeit in erster Linie einmal um die Sicherung vorhandener Daten. Wenn Du es Dir (oder einem Familienmitglied oder Bekannten) zutraust, wäre hier eventuell bereits das Ausbauen der Festplatte und deren Anschluss an einen anderen Computer hilfreich.

Ansonsten könnte Dir in der Konsole (DOS-Fenster) vielleicht der Befehl CheckDisk helfen. Gib dort einfach mal Folgendes ein (ohne die Anführungszeichen):

chkdsk c: /f /r

Ist nur ein kleiner Hoffnungsfunke, aber vielleicht hilft es ja bereits.

Gruß
 
Hallo Kuron,
danke für Deine Tipps. Platte ausbauen ist kein Problem für mich. Win sagt mir, dass ich das Laufwerk entsperren muss. Da ist für mich der Teufelskreis, mich nicht anmelden zu können....Das Laufwerk(die Dateien) wäre(n) also auch als externes L. gesperrt? Zur Info, ich habe eine Linux Mint DVD zur Datenrettung (hoffentlich, als letzte Rettung).
chkdsk habe ich gemacht, alles o.k., keine Handlungen notwendig wurde vermerkt!?
Freundliche Grüße
 
Hallo Audotor68,

beschwören kann ich es nicht, aber ich würde sagen, dass es nicht zwangsläufig auch an einem anderen System gesperrt wäre. Immerhin könntest Du dort den Besitz übernehmen und Rechte vergeben. Ich würde das aber eher als Notlösung zur Datenrettung ansehen.

Da kennen sich aber vermutlich andere Leute besser aus als ich, die sich dann hier auch hoffentlich melden werden.

Gruß
 
Hallo Auditor68
Die von Kuron erwähnte Sicherung deiner Daten ist sicherlich sinnvoll, setzt aber bei nicht startendem PC den beschriebenen Ausbau der Festplatte und dann die Sicherung der Daten an einem anderen PC voraus. Eine weitere Möglichkeit, deine Daten zu sichern, bietet das Starten deines PCs mit dem nach deinen Angaben ja schon vorhandenen Live-Linux oder einem anderen Sicherungsdatenträger (z.B. Paragon, Acronis etc).
Nach deinen Angaben gehe ich aber davon aus, dass sich dein System wahrscheinlich ohne Datenverlust leicht (mit einer der in meinem Post #2 verlinkten Methoden) reparieren lässt , sobald du mit der dir von hier zugesandten ISO einen Win8-Datenträger (Stick oder DVD) erstellt hast. Leider muss ich mich jetzt für einige Stunden verabschieden, aber andere werden dir hier sicherlich auch weiterhelfen.
Gruß
gial
 
Hallo Gial, danke, dass Du Dir dazu Gedanken machst.
Ich hatte mir den Link etwas hilflos angesehen, musste dann aber schnell das Forum bis jetzt verlassen.
Vielleicht sollte ich mal eine "Bestandsaufnahme" machen:zur Zeit ist der Bootfehler 0xc0000034 mit der Aufforderung, ein Installationsmedium einzulegen, sichtbar. Das habe ich inzwischen getan und die Reparaturtools auf Arbeit geschickt, ohne Erfolg! Die bieten mir noch Möglichkeiten an, die ich aber nur über eine Anmeldung erreiche.
Da fällt mir nur schmerzhaft der alte Kinderreim ein: "Wenn der Topf aber nun ein Loch hat...".
Bei den Möglichkeiten des Links bin ich in der richtigen Wahl wohl überfordert, bei den DOS Befehlen bin ich unsicher.. Kannst Du mir da hoffentlich auf die Sprünge helfen? Ich habe übrigens mit einer Rettungs-CD von Paragon von April 2014 auch "experimentiert", erfolglos oder ungeschickt. Zur Zeit kann ich mich noch nicht glauben, dass das System unwiederbringlich zerschossen ist.
freundliche Grüße
Auditor68
 
Hallo Auditor68
Sieh es mal ganz locker. höchswahrscheinlich ist dein System noch in Ordnung und wird sich wiederherstellen lassen.
1. Schritt:
Wenn du wichtige Daten sichern möchtest, z.B. auf einen externen Datenträger, dann ist das mit diener Paragon Rettungs-CD möglich, wenn du von dieser bootest.
2. Schritt:
Zur Ausführung der Systemreparatur bootest du von dem Windows 8-Datenträger (Stick oder DVD) den du mit der dir von hier zugesandten ISO erstellt hast. Da du nur die Windows 8 -Version hast, solltest du dir die folgende Seite mal in Ruhe durchlesen: Windows 8 reparieren - wiederherstellen ? Deskmodder Wiki
Wahrscheinlich reicht schon der Punkt 6, und dein System läuft wieder.
Gruß
gial
 
Hallo Gial, ich habe noch einen Nachtrag. Im Rep.Status der Win8-Iso habe ich im DOS Fenster entsprechend Deinem Hinweis sfc /scannow eingegeben. und habe als Antwort bekommen:" Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturschutz nicht starten". Ist das mein Pech oder habe ich was falsch gemacht? Wäre nett, eine Antwort zu bekommen...
Freundliche Grüße
Auditor68
 
Hallo Auditor68
Zunächst ist es ja erfreulich, dass das Arbeiten mit deinem Win8-Datenträger funktioniert. Wenn einige der auf der verlinkten Seite angegebenen Methoden nicht zu einem Ergebnis führen, ist das normal. Aus diesem Grund sind ja auch mehrere Möglichkeiten angegeben. Auch die von Rheinhold schon verlinkte Seite vom gleichen Author enthält weitere Möglichkeiten. Du kannst nur durch ruhiges Ausprobieren der verschiedenen Möglichkeiten herausfinden, was bei dir zum Erfolg führt.
Gruß
gial

Nachtrag:
Die Anwendung von sfc /scannow ist erst dann sinnvoll, wenn dein System wieder startet, und du dann auf Systemfehler prüfen willst. Zunächst aber geht erst darum, deinen Systemstart wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rheinhold, danke für Deinen Hinweis. Die Seite finde ich wirklich als Schatzgrube, werde ich mir merken. So richtig finde ich aber keinen Ansatz für mein Problem. Ich vermute, dass ich nur über DOS Befehle die Platte entsperren kann und dazu fehlt mir das Wissen. Oder ich übersehe etwas. Langsam(?) bin ich am Verzweifeln.
Gruß
Auditor68
 
Anzeige
Oben