Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ereignis 36888 SChannel-Fehlerstatus lautet: 252

reinhold0808

Reinhold
Erst mal ein Hallo an alle, ich habe da ein neues Problem wo ich nicht weiterkomme, aber vielleicht hat ja jemand hier die gleich Probleme und hat schon eine Lösung gefunden.
Hin und wieder tauch im Ereignis Protokoll folgender Fehler auf:
Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert und an den Remoteendpunkt gesendet. Dies kann dazu führen, dass die Verbindung beendet wird. Die schwerwiegende Warnung hat folgenden für das TLS-Protokoll definierten Code: 43. Der Windows-SChannel-Fehlerstatus lautet: 252.
Im Internet schon gegoogelt und hier bei uns im Forum diesen Anhaltspunkten nachgegangen

http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/69246-ereignis-id-36888-schannel.html

, aber kein Erfolg, der Fehler erscheint immer noch.

Hat jemand eine Idee wie man den Fehler beseitigen kann und was diesen verursacht?
Gruß


Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Reinhold0808,
bevor wir spekulieren könntest du es mal mit den windowseigenen Reparaturmöglichkeiten versuchen:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow

Eine ausführliche Anleitung und weitere Reparaturmöglichkeiten findest du hier:
Reparatur Wiederherstellung Windows 8.1 ? Deskmodder Wiki
Gruß
gial
 
Hallo Reinhold!
Hast du in einem EMail-Client einen Account, der ab und zu mal beim "Senden und Empfangen" einen Abfragefehler produziert?
Ich habe zum Beispiel in Outlook 2010 u.a. einen Account von Freenet eingerichtet. Dieser Account produziert ab und zu einmal, also nicht bei jedem Abruf, einen TLS-Fehler. Wenn ich dann in die Ereignisanzeige schaue, ist genau dieser Fehler ID 36888 (manchmal ID 36887) protokolliert.
Hole ich einige Zeit später (1/2 bis 1 Std) wieder Mails ab, tritt oftmals dieser Fehler nicht mehr auf.
Eine Möglichkeit, den Fehler zu beseitigen, habe ich bisher nicht gefunden.

Könnte das Szenarium bei dir genau so sein?
 
Habe auch diesen Fehler im Protokoll. Heute innerhalb von 5 min 4 mal. Habe vor Monaten mich schon mal darum gekümmert und als Verursacher das neue TLS im IE entlarvt, dann einfach TLS 1.1 und 1.2 abgeschaltet und Ruhe war.

Beim Checken der Changelogs der Augustupdates fand ich dann aber dass diesbezüglich etwas gefixt werden sollte. Die Übersetzung war nicht ganz verständlich... Im Anschluss habe ich die Häkchen wieder rein genommen und siehe da, die ID 36888 sind wieder da. Soviel dazu... Freenet hängt bei mir auch manchmal habe aber eine Verbindung noch nicht vermutet.
 
Hallo, habe SChannel 36888 auch. Innerhalb von wenigen Minuten manchmal bis zu 20 mal.
Mit meinem Mailaccount hat es bei mir jedenfalls nichts zu tun. Ich konnte nachvollziehen, dass bei aufruf bestimmter Websites der Fehler reproduziert werden kann und vermute, dass Gdata Internetsecurity dafür verantwortlich oder beteiligt ist.

Google brachte keine vernünftigen Ergebnisse.
 
Mit Sicherheit gibt es mehrere Auslöser für diesen Fehler. G-Data ist es bei mir zB nicht, weil ich es nicht installiert habe. Bei mir ist es FreeNet.
Bei mir liegt es daran, dass ich in Outlook 2010 beim Einrichten des Freenet-Accounts nicht STARTTLS auswählen kann, sondern nur TLS.
In Windows Mail (in Windows 8 verfügbar gemacht) kann ich für Freenet STARTTLS auswählen. Dann kommt auch der SChannel-Fehler nicht.
 
Hallo zusammen, ich habe versucht den Fehler Ereignis 36888 SChannel-Fehlerstatus lautet: 252 versucht auf die Spur zu kommen und habe dabei eure Erfahrung mit diesem berücksichtigt. Ich konnte diesen Fehler aber nicht eingrenzen, was ich aber festgestellt habe ist, das dieser Fehler seit dem 03.09.2014 nicht mehr in der Ereignisanzeige erschien.
An diesem Tag wurde das Update KB 2975719 bei mir Installiert, hat ja noch nichts zu heißen, also habe ich dieses Update zu Testzwecken wieder Deinstalliert. Und siehe da der Ereignis 36888 SChannel-Fehlerstatus lautet: 252 tauchte sporadisch wieder auf.
Nach Installieren von KB2975719 wieder bis heute keinen Eintrag im Ereignisprotokoll.
Ob das ganze ein Zufall ist, das nach dem Patchs KB2975719 der Fehler bei mir bis jetzt nicht mehr auftritt, oder es an meiner Systemkonfiguration liegt, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen.
Ich werde das ganze aber mal weiter bewachten und wenn ich was rausfinde euch darüber Informieren.
Hat den jemand von euch ähnliche Erfahren gemacht das nach dem Update KB2975719 der Fehler nicht, oder eventuell weniger auftrat?
Gruß Reinhold

Was ich noch mal machen werde, ich habe auf zwei Rechner im Büro dieses Update noch nicht installiert, wobei dieser Fehler Ereignis 36888 SChannel-Fehlerstatus lautet: 252 nur auf einen dieser zwei Rechner auftrat. Werde ich Morgen mal in Angriff nehmen.
 
@reinhold0808: ...das kann ich bei mir leider nicht beobachten. Gerade die o.g. Einstellungen im IE wieder zurückgenommen und siehe da, der ID 36888 ist wieder vermehr aufgezeichnet. Hatte den Patch auch die Woche installiert. Hast du TLS 1.1 + 1.2 eingeschaltet im IE?
 
Hallo Win8Frager,
TLS 1.1 + 1.2 war bei mir immer aktiv. Hatte bei mir keinen Unterschied gemacht. Ich habe eben auf meinem Büro Notebook den KB 2975719 Installiert und werde mal beobachten wie es sich mit dem Fehler verhält. Denn auf diesen Notebook waren mehr Fehler als auf den anderen. Alles sehr seltsam trotz fast gleicher Software Austastung und gleichen E-Mail Konten war bei diesen Gerät der Fehler Ereignis 36888 SChannel-Fehlerstatus lautet: 252 mehr aufgetreten als bei meinen anderen Geräten.
Ja, das soll mal einer Verstehen.
Gruß Reinhold
 
Ob nun das o.g. Abschalten (Sicherheits-) Nachteile hat, weis ich nicht. Danach kommt es bei mir jedenfalls sehr selten, ich vermute mal durch das E-Mailkonto von Freenet.
 
Hallo

Seit dem 10. Januar habe ich genau die gleiche Fehlermeldung.

Ereignis 36888 SChannel-Fehlerstatus lautet: 252
2 x mit Code 40, 1 x Code 70

Was mich auch wundert, ist dass mein Rechner seit gestern furchtbar langsam ist und es ewig dauert, etwas zu speichern, usw.
Dies, obwohl ich 32 GB RAM habe und Intel(R) Core(TM) i7-3632QM CPU @ 2.20GHz, 2201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
 
Habe auch diesen Fehler im Protokoll. Heute innerhalb von 5 min 4 mal. Habe vor Monaten mich schon mal darum gekümmert und als Verursacher das neue TLS im IE entlarvt, dann einfach TLS 1.1 und 1.2 abgeschaltet und Ruhe war.

Beim Checken der Changelogs der Augustupdates fand ich dann aber dass diesbezüglich etwas gefixt werden sollte. Die Übersetzung war nicht ganz verständlich... Im Anschluss habe ich die Häkchen wieder rein genommen und siehe da, die ID 36888 sind wieder da. Soviel dazu... Freenet hängt bei mir auch manchmal habe aber eine Verbindung noch nicht vermutet.

tschuldigung dass ich dieses hier nach über nem jahr nochmal aufwühle.
aber TLS1.1 und TLS1.2 zu deaktivieren, halte ich für keine gute idee!
denn TLS1.1 und TLS1.2 sind die weiterentwicklung des SSL3.0.
denn SSl3.0 gilt quasi als geknackt/unzureichend sicher.

zitat: "Microsoft kündigt an, dass mit der Veröffentlichung von Sicherheitsupdate 3038314 am 14. April 2015 SSL 3.0 in Internet Explorer 11 standardmäßig deaktiviert wird."

also bedeutet: TLS NICHT deaktivieren!!!
nur weil im ereignissorotokoll eine solche warnung/fehler drin steht,
brauch man keine panik zu bekommen.
eigentlich sollte man sich freuen, denn dass unsichere ssl3.0 wurde in diesem augenblick,
nicht zur zertifikatsverscghlüsselung benutzt.
es wird zwar mit alarm rotem symbol als fehler deklariert gezeigt,
aber es ist WEDER ein sicherheitsrisiko, noch hat es irgendwelche ressourcen-fressenden eigenschaften!
 
Anzeige
Oben